Jump to content

Policy, die auf OU mit Benutzern ausgesprochen ist, wird nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hay hay,

 

ich würde gerne beim Anmelden ein Script per Policy ausführen lassen und habe dafür eine Richtlinie auf eine OU ausgesprochen, welche die Benutzer enthält, für die dieses Script ausgeführt werden soll.

 

Melde ich mich nun allerdings als einer dieser Benutzer an passiert überhaupt nichts. Führe ich gpupdate aus und anschließend gpresult um zu überprüfen woran es hängen könnte, stelle ich fest, dass die Richtlinie gar nicht übernommen wird.

 

Die DCs sind Win2003, die getesteten Clients W2kSP4 und WinXPSP2.

 

Für Hilfe im Voraus vielen Dank!!!

 

edit: Nachtrag: Wenn der PC, an dem sich der User anmeldet, in der selben OU ist wie der User, dann funktioniert das. Aber das ist doch im Sinne des Erfinders, oder :confused:

 

edit: sorry, vertippt. Es hätte heißen sollen:

Nachtrag: Wenn der PC, an dem sich der User anmeldet, in der selben OU ist wie der User, dann funktioniert das. Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

sorry dass ich mich beim Editieren vertippt hatte :rolleyes:

 

Die Aufteilung zwischen Usern und Computern ist mir schon klar :) Aber genau da liegt ja auch mein Problem - ich möchte gerne, dass das Script pro Benutzer und nicht pro Computer ausgeführt werden soll. Das Ganze deshalb als Policy, weil Dinge ausgeführt werden sollen, die ein Standard-Benutzer nicht ausführen darf.

 

Wenn ich allerdings gpresult ausführe sehe ich, dass der Benutzer in der richtigen OU steckt, die darauf ausgesprochene Richtlinie jedoch nicht übernommen wird...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, das geht so nicht. Benutzerkonfiguration: Einsxtellungen werden seiner Umgebung mit seinem Rechten vorgenommen. Computerkonfiguration: Wird mit den Rechten des Computers vorgenommen. Woher soll der wissen, wer sich anmeldet.

Eine Chance ist u.U. noch ein MSI-Paket, das im Benutzerkontext installiert wird. Dazu bracuhst Du aber eine Software, die Dir ein MSI-Paket erzeuigt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

wenn ich das Script in Benutzerkonfiguration->WindowsEinstellungen->Skripts->Anmelden hinterlege dann ist doch auch bekannt, wer sich anmeldet (bei gpresult steht ja drin welcher OU der Benutzer angehört) und darüber wird doch die Verteilung der Policy gesteuert und somit sollte es doch auch funktionieren, oder nicht?

 

Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

also, die OU liegt unterhalb einer anderen OU. Auf die darüberliegende sind allerdings keine Richtlinien ausgesprochen.

 

Die Replikation funktioniert problemlos.

 

Das Script ist bei "Anmelden" hinterlegt - für den Benutzer. Wobei das Thema nicht das Script an sich ist, sondern das Übernehmen der Richtlinie, in der Benutzerkonfigurationen angepasst sind.

 

Zwischendurch mal ein DANKE für eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar

-in der ad gibt es ja mehrere container, computer und users, und domaincontroller etc.

-um die grundeinstellungen nicht zu verlieren habe ich eigene container angelegt und nochmals unterteilt, z.b xxcomputer in sus, test-sus und andere oder xxuser in hauptbenutzer, administratoren, benutzer ohne internet etc.

- dort habe ich jeweils grl vergeben, startdatein zugewiesen, netzwerklaufwerke verbunden etc.

- dann die user und computer entsprechend verschoben

-keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...