Jump to content

windows xp fährt nicht runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab folgendes problem auf einem neuinstallierten windows xp:

nach "windows wird heruntergefahren..." passiert leider nix. die box mit "windows wird heruntergefahren..." verschwindet und es bleibt nur noch der blaue hintergrund. kein reboot, kein shutdown. hab schon alles mögliche im bios versucht, aber leider ohne erfolg. im abgesicherten modus passiert genau das selbe. auch im ereignisprotokoll ist nix zu sehen. jmd. eine idee, woran das liegen könnte?

mfg simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem: NTLDR fehlt!!!

 

Wir haben es so gelöst, dass wir seine Platte in meinen Rechner eingebaut haben und dann die Systemdateien, die sich direkt im Hauptverzeichnis der Boot-Partition( bei mir c:\ ) liegen auf seine entsprechende Platte kopiert.

Dort findest du ja die Boot.ini, autoexec.bat.... und auch die ntldr.

Natürlich musste noch die boot.ini angepasst werden, weil sein ****** von D:\ gebootet wird.

 

Der Schlaumeier meinte nämlich plötzlich irgendwelche Dateien zu löschen. :D

 

Wenn bei dir all diese Systemdateien vorhanden sind, dann muss die boot.ini höchstwahrscheinlich geändert werden, dass das System auch versucht von der korrekten Platte zu booten.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
das System auch versucht von der korrekten Platte zu booten.

Womit du einem Irrtum unterliegst.

Beim Runterfahren ist seine Reg nicht korrekt abgeschlossen worden wegen eines hängenden Phantomdienstes.

Und den NTLDR kannst du in 2 Minuten mittels der von CD gestarteten Wiederherstellungsconsole repariert haben.

Dann solte sich der Poster mal UserHiveCleanUp besorgen, das schützt etwas vor soclhen pannen.

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Inwiefern???

Das hätte ich mal gerne etwas genauer erläutert, denn so wie ich es beschrieben habe, funktioniert es!

 

und wie kann ich es mittels der Wiederherstellungskonsole reparieren?

Ich habe es versucht, aber musste mich nach einiger Zeit geschlagen geben...

 

Ganz einfach, sein System startet ja, demnach ist der NTLDR I.O - Einwände?

Boot.ini auch i.O - sonst würde das System nicht starten - wenns nicht auf C ist. - Einwände?

 

Demnach bleibt nur ein Dienst übrig der mit falscher Kennung läuft oder schlicht schadhaft ist- da es sogar nach Aussage abgesichert auch passieren soll.

Malware ist auch nicht ausgeschlossen.

Es bleibt nur übrig, Prozessliste und Berechtigungen zu checken, jedenfalls als erste Schritte.

Warum du mit der WH den ntldr nicht blitzartig herstellen kannst entzieht sich mir völlig.

Das mach ich mit Kunden telefonisch, dafür fahre ich nicht raus. :mad:

 

Was du übrigens in deinem Schwank erzählt hast, Bootpartition und Systempartition unterschiedlich und das System soll vorher mit defekter Boot.ini beim OP hochgefahren sein, darfst du getrost in das Reich der Fabeln einordnen.

Du kannst getrost die Boot.ini löschen, ist Boot und Systempartition identisch - ne kurze Meldung und dann startet sowohl NT, W2K, XP, W2K3 problemlos. :mad:

 

Ausnahmen gibt es:

ältere Suse oder RedHat mit BLoader auf HD, dann kanst du das verhalten auch feststellen - NT fährt unwillig bis gar nicht runter per GUI, wohl aber per Powerknopf ordentlich.

 

Hast du qualitative Einwände dann lass hören, ansonsten antworte ich in diesem Thread nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

@das urmel

Einen Einwand habe ich: s4int schrieb vor meinem Posting in einem letzten Satz

"jetzt kann ich nicht mehr booten: ntldr fehlt."

Darauf habe ich geantwortet, mein Freund! Steht bei mir irgendwas von Herunterfahren?

 

Was du übrigens in deinem Schwank erzählt hast, Bootpartition und Systempartition unterschiedlich und das System soll vorher mit defekter Boot.ini beim OP hochgefahren sein, darfst du getrost in das Reich der Fabeln einordnen.

Also jetzt fängst du hier an Schwank zu erzählen.

Ich habe nur geschrieben, dass in der Boot.ini die falsche Partition als Bootpartition eingetragen war.

 

Wie hier schon so oft auf dem board geschrieben wurde: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar

ruhig blut leute :wink2:

 

@s4int

wenn du sagst es ist neu aufgesetzt, beiß in den sauren apfel hardgas und neuinstallation, sollten daten gerettet werden müssen, dann mit knoppix.

 

nach der installation machste ne ordentliche datenträgerüberprüfung und memtest und schaust dann ob hardwareseitig alles im grünen Bereich ist.

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...