Jump to content

Geschwindigkeitseinbrüche im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das mein Anliegen hier richtig positioniert ist. Wir betreiben hier in der Firma ein Gemischtes Netzwerk aus 100-mbit- und 1-gbit-Karten. Die Server sind alle auf 1gbit eingestellt, ebenso einige Arbeitsplätze, und der Großteil der Arbeitsplätze läuft auf 100mbit. Nun haben wir das Problem das zeitweise die Geschwindigkeit hier im Netz ganz gewaltig einbricht und das Arbeiten zur Qual wird. Also hat Cheffe beschlossen das ich derjenige sein soll der dieses Problem zu recherchieren hat.

Also, deshalb meine Frage: Woran könnte es liegen das wir diese gewaltigen Einbrüche haben? Es ist nicht so, das nur bestimmte Verbindungen davon betroffen sind, sondern es kommt zu unterschiedlichsten Zeiten vor und auch zwischen unterschiedlichsten Verbindungen - also z.B. gbit-Station zum Server, oder gbit-Station zu 100-mbit-Station (via Server) usw.

Könnte es daran liegen das zu viele Kollisionen im Netz vorliegen und deshalb die Geschwindigkeit so einbricht? Wenn ja, wie kann man das belegbar machen und vermeiden?

MfG

Maro

Link zu diesem Kommentar
Könnte es daran liegen das zu viele Kollisionen im Netz vorliegen und deshalb die Geschwindigkeit so einbricht? Wenn ja, wie kann man das belegbar machen und vermeiden?

Hallo,

 

wo kann es denn zu Kollisionen kommen? Gibt es im Netz noch Hubs und die Kaskadierung ist unvorschriftsmässig?

 

Gibt es im geswitchten Netz Kaskaden, die zu Flaschenhälsen an Uplinks werden?

 

Gibt es Fehler im Kabelnetz, am Backboone, am Netzwerkinface des Servers?

 

Liegt das Problem möglicherweise nicht am Netz, sondern am PCI-Bus des Servers, am Zugang der Platten(IDE-, SCSI-Buskabel, Controller)?

 

Leitungsprobleme sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Da wird eine Planungstafel aufgebaut. Nicht einfach an die Wand geschraubt, nein, sie steht auf Füssen, diese sind mit dem Boden verschraubt.

Eine der Verschraubungen hat ihr Loch in einem Bodenkanal. Beim Bohren ist da ein Kabel beschädigt worden.

 

Nicht lachen, nicht abwinken, das habe ich gehabt. Man kann garnicht so denken, wie es kommen kann.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hast du noch Windows 98 Kisten?

Diese Broadcasten nämlich sehr fleißig, DNS und WINS richtig konfiguriert?

(Mit Windows Server)

Wenn eine Datenübertragung flott ist und ein Windows 98 Rechner öfter mal mit allen reden will, dann wird die Datenübertragung immerwieder unterbrochen! Das macht sich bemerkbar.

desweiteren solltest du dir mal die konfiguration der Switche ansehen.

Bei HP kann ich über Hyperterminal dem Switch ne IP Adresse geben und dann auf ner Website die auf dem Switch liegt genau sehen, welcher Port stark belastet ist.

Quwälen nämlich zwei GBit Karten den Server kommt die 100 MBit Karte zu kurz, klar!

 

Sag mal bescheid welchen Switch du hast, vielleicht kann ich dir helfen.

Link zu diesem Kommentar

@ Marodeur:

 

Du findest oben Postings mit vielen handfesten Hinweisen.

Ich kenne den Switch nicht, den Ihr benutzt. Ist er manageable? Wenn ja, schau mal im Management nach, ob Du auf einem oder auch mehreren Ports Errors oder Kollisionen entdeckst. GGF. resetten, warten, bis das Problem wieder auftritt, festestellen, welche® Port betroffen ist --> Auslöser/Maschine eruieren.

Wenn Du den Störenfried hast, check mal die Settings (gb/10/100MB/ Duplex etc) beidseitig, Switch UND Client.

Link zu diesem Kommentar

Benutze mal einen Ping mit folgenden Parametern " ping server -l 65500 -t"

 

Der muss (!) zwischen Client/Sever und umgekehrt funktioniern. Das hat mir schon das "Leben gerettet" Ursache bei mir damlas: Auf den Swichten was "Flow Control" deaktiviert. Das "Flow Control" ist sehr wichtig, wenn Gigabit mit 100 mbit kommuniziert. Grund: Server sendet mit Gigabit. Das ist natürlich für 100 Mbit zu schnell. Über Flow Control wird dem Sener mitgeteilt, dass er langsamer machen soll, also Pausen zwischen den Frames einfügen soll.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...