Jump to content

Neue Exchangeorganisation erstellen - Was brauch ich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Freund von mir mit einer kleinen Firma (ca. 20 Leute) möchte gerne eine Windows 2003 Domänenumgebung inkl. Exchange 2003 eingerichtet bekommen (Natürlich von mir - "Du kannst das ja, mach mal...")

 

ich fühl mich schon in der Lage eine Domäne einzurichten und zu konfigurieren und ein (installiertes) Exchange zu verwalren, aber alles komplett neu aus dem Boden zu stampfen...da fehlen mir ein paar Kenntnisse.

 

Gibt es da vielleicht ein Tutorial für was man im vorfeld noch brauch? (statische IP Adresse vom Provider oder ähnliches? Firewall Ports die zu öffnen sind?)

 

Vielen dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Besorg ihm einen SBS Server damit kommt er mit seinen 20 Leuten gut zurecht.

 

Die Installation geht über sehr gute Assistenten, wenn du dich an die hältst kann nicht so viel schiefgehen.

Wenn es noch fragen gibt hilft die Boardsuche, ein neuer Fragetread oder die SBS Seite von unserem Moderator GüntherH http://www.sbspraxis.de .

 

Eine Standleitung mit fixer IP und eine anständige Hardwarefirewall solltest du aber auch nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

eine sache noch wovon ich nun überhaupt keine ahnung habe. (nämlich domainnamen)

 

mal angenommen die Firma heisst ABC-Productions.

die mailadresse von den mitarbeiterb soll dann "vorname.nachname@abc-productions.de" sein.

 

wie wissen die mails dann wohin sie müssen? muss das abc-productions.de dann noch irgendwie(irgendwo als domain registriert werden?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

schalt mich auch mal dazwischen !

 

du hast 2 möglichkeiten:

 

1.

Eine Domain bei einem Provider registrieren und dort dann MAil-Konten anlegen (POP Konten).

Diese kannst du dann mittels POP-Connector welcher bei SBS 2003 dabei ist abholen sotusagen popen :D

 

2.

Die 2 Möglichkeit ist du lässt wieder eine Domain registrieren bei einem Provider das ist unumgänglich !

Und lässt beim Provider einen MX (MailExchange) Eintrag erstellen welcher auf deine öffentliche IP oder dyn.dns namen zeigt einrichten !

An deiner Firewall machst du nun ein Portforwarding von Port 25(SMTP) auf deinen SBS sprich exchange !

 

 

Ich würde an deiner Stelle die 1. Option nehmen, da die meisten provider Anti-Viren und Spam Lösungen für POP Konten anbieten, und du dir so lokal das dann ersparst !!

 

lg

rossi

 

edit1:

wenn du es kompl. haben will dann richte eine DMZ ein installier dort einen Smarthost z.b: Mimesweeper udn einen AntiViren Software und machst dort deien Spam und Anti-Viren Lösung !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...