Jump to content

As 400 Ibm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok das mit dem schwarz und das sie etwas grösse ist als hatt ich schon gedacht. :)

 

also für dich.

 

Wo und Warum wird sie eingestzt?

Gibt es nur bestimmte OS auf dieser AS4000 oder 5i?

Ist sie mit Sun Server zuvergleichen?

Wie ist die Architektur CPU, Ram, ....?

 

Reicht das

 

Das ist doch schon mal was :)

 

Also, zur Architektur: In der i5 wird der Power5 Prozessor eingesetzt

 

Bestimmtes OS: Ja, gibt es, heisst OS/400 bzw. seit neustem i5/OS. Es gibt aber auch die Möglichkeit Linux oder AIX zu nutzen.

 

Vergleichbarkeit mit SUN Servern: Da kann ich leider nix zu sagen, da ich keine SUN Server kenne.

 

Wo und Warum: Hmmm das Warum ist etwas schwierig, da man alles, was man auf der i5 machen kann auch auf Windows-Systemen machen kann. Ein Argument, was gerne genommen wird, ist die geringe ausfallzeit und die Virenresistenz (liegt wohl eher an deren nicht vorhanden sein :) )

Und Wo, naja, das Teilchen ist im Bereich der Midrangesysteme angesiedelt bei der IBM und kann eigentlich überall eingesetzt werden.

Die i5, die ich so im Einsatz kenne sind historisch gewachsen, da es, als die Firmen mit EDV anfingen, es wenig sinnvolle Systeme zur Verwaltung einer Firma(also warenwirtschaft, Buchführung und son Kram) auf windows gab.

 

http://www.ibm.com/servers/de/eserver/iseries/

Das ist die Seite der IBM zu der i5, dort findest du eine Menge Infos.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...