Jump to content

SBS 2003: PDFs ausdrucken nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe bei einem Kunden folgendes, ziemlich kurioses Problem:

 

Das Ausdrucken von PDF-Dokumenten auf einem Netzwerkdrucker ist von den Client-Arbeitsplätzen aus nicht möglich. MS-Office etc jedoch vollkommen problemlos.

 

Öffne ich ein PDF-Dokument direkt am Server, ist auch das Drucken kein Problem.

 

Die Berechtigungen für "Jeder" sind gesetzt - also keine Einschränkung in der Hinsicht.

 

Irgendwelche Vorschläge / Hinweise?

 

Viele Grüße,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was bedeutet bei dir

Das Ausdrucken von PDF-Dokumenten auf einem Netzwerkdrucker ist von den Client-Arbeitsplätzen aus nicht möglich.

Wird der Auftrag nicht abgeschickt? Öffnet sich kein Drucken-Dialogfenster? Spuckt der Drucker kryptische Zeichen aus?

 

Bedenke bitte, dass PDFs geschützt sein können gegen Ausdruck!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok :-)

 

Der "Drucken"-Diaolog erscheint, es scheint als würde der Job abgeschickt - und ich erhalte keine Fehlermeldung etc.

 

Aber der Drucker reagiert einfach nicht - garnicht! Keine Zeichen - nix!

 

Die PDFs sind gewöhnliche Handbücher oder Zeichnungen, die nicht geschützt sind. Am Server selbst lassen sie sich auch tadellos ausdrucken.

 

Gruß,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Schon mal versucht am Client das PDF in den Druckeigenschaften als "Bild" drucken zu lassen? Was passiert dann? Schon mal versucht nur eine Seite zu drucken? Je nach Drucker (HP) kann es seeeeehr lange dauern PDF´s zu drucken. Sind es Drucker die direkt am Server angeschlossen sind oder haben sie eine eigene IP? Schonmal versucht die Drucker dann direkt per IP vom Client anzusteuern und darauf zu drucken?

Link zu diesem Kommentar

Hi Microdemis !

 

Bis jetzt hast Du noch nicht einmal verraten, um welchen PDF-Reader es sich handelt bei den Clients bzw. am Server (und welche Version). Weiterhin ist es auch interessant, was das für ein Netzwerk-Drucker ist - das Stichwort "HP" :cry: ist ja schon gefallen.

 

Am SBS2003 wird es wohl sehr wahrscheinlich nicht liegen. Der erste Ansatzpunkt sind die Druckertreiber ! ;)

Link zu diesem Kommentar

N'abend!

 

Der Drucker ist ein Konica Minolta 5440 DL, via USB am Server angeschlossen. D.h. die Druckdienste des Servers werden verwendet. Das PDF-Drucken vom Server aus funktioniert ja auch tadellos - beispielsweise aus einem Acrobat Reader (beliebige Version 6 und 7 getestet).

MS-Office Dokumente lassen sich von den Clients auch problemlos aus drucken, nur halt PDF's nicht.

 

Das hat in dieser Konstellation auch schon funktioniert - dann haben wir aus der Arbeitsgruppe eine Domäne gemacht und den SBS eingeführt.

 

Viele Grüße,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Das hat in dieser Konstellation auch schon funktioniert - dann haben wir aus der Arbeitsgruppe eine Domäne gemacht und den SBS eingeführt.

Ich glaub, dort liegt die Lösung des Problems. In der Arbeitsgruppe wurden die lokal installierten Treiber für den Drucker verwendet. In der Domain werden die auf dem Server (SBS2003) hinterlegten Druckertreiber auf den lokalen Client gezogen. Installier auf dem Server für die vorhandenen Clientversionen (w2k/WinXP) die Treiber, die dort in der Arbeitsgruppe installiert waren.

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer:

 

ok, klingt eigentlich schlüssig - aber widerspricht dem dann nicht die Tatsache, dass ich PDFs am Server direkt ausdrucken kann?

 

@Dr.Melzer:

Wie kann ich prüfen, ob die Jobs in der Druckerwarteschlange landen? Die Anzeige unter "Drucker & Faxgeräte" bleibt leer. Wo landen solche Druckjobs, oder generell Daten wo ein Server nicht mit umzugehen weiss?

Link zu diesem Kommentar
@zuschauer:

ok, klingt eigentlich schlüssig - aber widerspricht dem dann nicht die Tatsache, dass ich PDFs am Server direkt ausdrucken kann?

Nö ;) 2003-er Treiber am Server (korrekt), 2003-er Treiber vom Server übernommen an der 2000-er Workstation (nicht korrekt).

 

@Dr.Melzer:

Wie kann ich prüfen, ob die Jobs in der Druckerwarteschlange landen? Die Anzeige unter "Drucker & Faxgeräte" bleibt leer. Wo landen solche Druckjobs, oder generell Daten wo ein Server nicht mit umzugehen weiss?

Du meinst hoffentlich "Drucker & Faxgeräte" am Server? Damit hast du einen Ansatz gefunden: die Aufträge kommen gar nicht bis zum Server... was wieder zuschauers Idee ins Rampenlicht rückt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...