Jump to content

defekte Festplatten sicher entsorgen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Curie-Temperatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus

 

Man kann die magnetischen Anordnungen auf der Scheibe auch durch Hämmern beseitigen. Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung bei den verwendeten Materalien.

 

Die meisten Admins haben ja keine Werkstatt, Werkzeuge u.s.w. zur Verfügung. Ich denke mal, die sollten sich an Entsorgungsfirmen wenden.

Bei VS-Geheim uä. gibt es für die Unternehmen, Behörden, Institutionen besondere Richtlinien. Jedenfalls ist es bei einem mir bekannten Unternehmen (Uboot-Ausrüster) so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also um die Daten zu löschen bzw. überschreiben oder "shreddern" benutze ich das Tool: "Darik's Boot and Nuke".

Das kannst du hier runterladen.

Es gibt eine Disketten- und eine CD-Version...

Packst die jeweilige Version auf das Medium(Cd, diskette), das du haben möchtest, startest den Rechner neu und bootest von dem Medium.

Dann must du nur noch ein paar Einstellungen vornehmen und schon wird deine Festplatte "geshreddert".

Damit haben wir all unsere Festplatten von Geräten gesäubert, die verkauft werden sollten.

Je nach Größe und Geschwindigkeit ist die Laufzeit des Progs. Bei mir lag der Durchschnitt bei ca. 30 - 45 Minuten.

Nur die Funktionsweise kann ich nicht beschreiben, aber ich vermute mal, dass es die Platte mit einer zufälligen Folge von 0 und 1 "beschießt".

 

Das ist eine recht gute Alternative zum Hammer, obwohl die Methode mit dem Hammer bedeutend schneller ist. :D

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
also um die Daten zu löschen bzw. überschreiben oder "shreddern" benutze ich das Tool: "Darik's Boot and Nuke".
Das geht aber nur bei Festplatten, die über die Elektronik noch ansprechbar sind.

Nehmen wir mal an, du entsorgst eine Platte mit defekter Elektronik unsachgenäss, die Gegenseite bekommt das Ding in die Finger. Man besorgt einfach eine gleichartige Elektronik, Platte und tauscht aus; fertig ist die Laube, die ganze Herrlichkeit ist da. Das ist noch einfacher als die Schnipsel aus dem Papierkorb des versoffenen Militärattaches der () Botschaft zu lesen. ;)

Bei defekten Köpfen wird die Scheibe unter Reinstbedingungen in ein Plattenghäuse gleicher Art eingebaut.

Es gibt ein analoges Leseverfahren, mit dem sollen mehrfach überschriebene Daten wieder herstellbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich Platten entsorgen muß, öffne ich das Festplattengehäuse und zerlege den Plattenstapel mit roher Gewalt. Was dann noch übrig ist, wird intensiv zum Streßabbau genutzt.

Durch das Rumgehämmer dürfte dabei auch die Magnetisierung verloren gehen, das war irgendwas mit "Weiß'schen Bezirken" oder so.

 

Momentan kann ich mir übrigens nicht vorstellen, was "analoges" Auslesen, nach einem Überschreiben bringen soll, außer vielleicht es gibt noch Zusatzinformationen, wie z. B. die Zeit seit dem Überschreiben.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...