Jump to content

defekte Festplatten sicher entsorgen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

passt vielleicht nicht ganz hier her - da aber Windows drauf installiert war ... :D

 

Mittlerweile stauen sich bei mir in der Firma 4 defekte Festplatten. Da sie alle von einem Tag auf den anderen das Zeitliche gesegnet haben (natürlich nicht alle an einem Tag), konnte man die Platten auch nicht mehr löschen bzw. formatieren oder überschreiben. Nun will ich sie aber nicht einfach in den Müll werfen. Gibt es praktische Tipps, um die Daten nachträglich unlesbar zu machen - ich denke dabei in die Richtung: großen dauermagneten ranhalten, in kochendes Wasser werfen, mit dem Hammer zerdreschen, ... es sollte allerdings praktikabel, kostenlos und sicher sein. Was macht ihr da so?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

lol... da muß man sich aber Mühe geben, oder?

 

Naja, selbstverständlich hatte ich vorausgesetzt, dass hier jeder im Board weiß wie man mit einem hammer arbeitet:

Helm auf,

Handschuhe an

... Handschuhe wieder aus Schutzbrille auf, handschuhe wieder an

... ärgern

handschuhe wieder aus

Sicherheitsschuhe an, Handschuhe an,

merken, dass man die Knieschoner vergessen hat

denken"wird-schon-gutgehen"

 

Zuschlagen

Notarzt rufen

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Firmen gibt es. Die machen auch nix anders als mit nem Hammer draufhauen.

Naja immerhin machen die sich noch die Mühe (Hoffendlich) und betreiben die von Edgar beschriebene Mülltrennung.

OT: vorbildlich Ed aber ich schmeiß es danach einfach alles in den E-Schrott in der Hoffnung, dass das die Entsorgungsfirma macht. Nachfrage: lötest Du auch die Kondensatoren raus? ;)

*duckundweg*

Ich hoffe, Du kannst jetzt lachen, denn es is wirklich nicht böse gemeint.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Auslöten :D , ne, das ist nicht notwendig. ;)

Ich sammle Elektronikschrott in einem Karton, einmal im Jahr lasse ich das zum Entsorgungshof bringen. Meist gibt es ja auch noch eine Ladung Monitore.

 

Mir fällt da noch etwas ein. In dem Plattengehäuse ist auch ein starker Magnet. Mit dem dürfte man auch die Flusswechsel auf der Scheibe beseitigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Scheint ja ein heißes Thema zu sein. :D Erst mal Dank. Hammer ist wohl am einfachsten. Allerdings muss man wohl drauf achten, nicht nur das Gehäuse zu verbeulen und die Platten bleiben unberührt.

 

Aber noch mal zur Präzisierung: das Problem ist nicht die Entsorgung des Elektronikschrotts sondern das sichere Vernichten der Daten vor dem Entsorgen.

Zerlegen ist, glaube ich, zu aufwendig. Außerdem brauch ich 'ne Menge verschiedener Spezialwerkzeuge. Am Ende muss ich die ausgebauten Platten dann doch mechanisch klein-bekommen.

Ab welcher Temperatur entmagnetisieren sich denn die Platten so? Ich könnte z.B. die Dinger bei meinen Eltern für 'ne halbe Stunde mit in den Kamin legen und rösten. Danach im Wasser abschrecken und fertig sind die Frühstückseier. Dann dürfte doch eigentlich alles platt sein ohne viel Zerlegerei oder Gewaltanwendung mit Verletzungsrisiko.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Ab welcher Temperatur entmagnetisieren sich denn die Platten so? Ich könnte z.B. die Dinger bei meinen Eltern für 'ne halbe Stunde mit in den Kamin legen und rösten. Danach im Wasser abschrecken und fertig sind die Frühstückseier. Dann dürfte doch eigentlich alles platt sein ohne viel Zerlegerei oder Gewaltanwendung mit Verletzungsrisiko.
Da wurde von Platten, die in den Trümmern der Twin-Towers lagen, die Daten rekonstruiert. Auch verbogene Scheiben sind lesbar. Die Magnetisierung ist erst jenseits der Curie-Temperatur des Materials weg.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...