Jump to content

Admin keine Berechtigung auf User-Profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Habe eine neue Domain zur Wartung übernommen. das Problem: Mein Vorgänger hat irgendwo, nehme an per GPO, die Berechtigung der User-Profiles so gestzt, dass ich als Admin keine Rechte darauf habe. Kann in den ServerProfilen also gar nichts machen, nicht mal löschen oder umbenennen.

 

Weiss jemand welche PoliciEinstellung dies verursacht und wie ich nach ändern dieser Einstellung automatisch dem Admin Rechte auf alle Profile zuteile. Die Profiles liegen alle in einer seperaten Partion Namens Profiles.

 

Besten Dank und Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Also meines Wissens ist das, zumindest beim 2003er, die Standardeinstellung, wenn man den Profilpfad im AD angibt, den Pfad vor der ersten Anmeldung des Users jedoch nicht selbst erstellt. Der Server erstellt dann den Userordner mit den minimal notwendigen Rechten, also der jeweilige Benutzer hat Vollzugriff, sonst keiner.

 

Umgehen kannst du das natürlich, indem du bzw. die Gruppe der Administratoren den Besitz über die Ordner übernimmst. Solange der jeweilige User weiterhin Vollzugriff hat, sollte das keine Probleme bei der Anmeldung und Arbeit geben, zumindest funktioniert diese Lösung bei einem unserer neueren Kunden, bei denen das gleiche Problem auftrat.

 

Wenn du das nicht machen willst, dann hilft wohl nur lokal mit dem Profil anmelden, es ändern, und abmelden und somit auf diese Weise das Serverprofil aktualisieren.

 

Eine GP ist mir hierfür leider nicht bekannt, sorry...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

. Hab schon versucht den Besitz der Profile-Ordner als Admin zu übernehmen, was auch klappt. Wenn ich nun jedoch als Besitzer mit VollRechten dieses Profile lokal vom Server löschen will, kommen ettliche Fehlermeldungen: ich dürfe dies und das nicht löschen.

 

Nach der Besitzübernahme mußt Du die Rechte neu Vererben. Also die rechte für alle Untergeordnete Objekte ersetzen, heißt das glaube ich. Dann klapt das auch mit dem löschen.

 

 

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...