Jump to content

gscheite Testumgebung für MCSE2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich bin zur Zeit bei der letzten Prüfung (70-797) zum MCSE2003 und kämpfe nach wie vor mit der Praxis. Es gibt mir noch zu viele Sachen die ich nicht in der Praxis getestet habe, und das will ich jetzt nachholen. Ich habe beim Theorie lernen eh viel gemerkt, aber das landet in meinem Gehirn im mehr oder weniger flüchtigen Speicher. Außerdem kann mann mit mehr Praxis, so meine ich, viel kreativer an die Sachen herangehen.

 

Gibt es jemanden der schonmal einen Bauplan für eine echt gscheite Windows 2003 Testumgebung erstellt hat, sprich mehrere Standorte, mehrere Domänen. Wieviele Rechner brauche ich um alles testen zu können.

Das Lernen würde mir einfach viel mehr Spass machen, könnte ich alles in die Praxis umsetzen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

also ich finde das mehrere Physikalische Rechner am meissten sinn machen, das ist aber am schwersten zu realisieren. Man braüchte dann z.B. einen DC für die Domäne, zwei für die lokalen Domänen und dann noch pro lokale domäne einen xpclient und einen Memberserver

 

Also biste dann schnell bei 7 Rechnern....was wohl schwer werden würde.

 

VirtualPC macht dann schon mehr sinn....einziger Nachteil dein Gast OS braucht ordentlich RAM....so 2 GB wären nicht schlecht sodass du alle virtuellen maschinen laufen lassen kannst und dann noch dein Gast OS.

 

Wie du dann die entsprechenden Domänen, Rechner etc. aufsezt steht ja dann in der grünen Reihe des jeweiligen Kurses.

 

Ich für meinen Teil "mißbrauche" dafür einen IBM Server mit 2 x 3,0 GHz und 4 GB RAM und lasse darauf 5-7 virtuelle Maschinen drauf laufen....nur so eine Hardwareeinheit hat man auch nicht immer zur Verfügung....ich hatte Glück :)

Link zu diesem Kommentar

@uranus:

Testen und Praxis in allen Ehren, bei der 297 geht es allerdings ausschließlich um Theorie, die Theorie der Umsetzung wie MS es gerne hätte.

Du bekommst erst mal ein riesiges Szenario, das Du wie bekloppt runterlesen musst, damit die Zeit reicht. Am Ende kommen dann die Fragen dazu, es handelt sich aber um rein theoretische Fragen, die im Niveau relativ flach sind...

Daher: ein großes Testszenario NUR für diese Prüfung aufzubauen ist definitiv oversized. Natürlich ist ein Testszenario IMMER gut um "in Form" zu bleiben!

Link zu diesem Kommentar

@mcse_killer76:

 

ich will die Testumgebung eh nicht nur für die Prüfung aufziehen, da ich beruflich auch mit Windows 2003 Netzen zu tun habe wäre die Testumgebung auch dafür von Vorteil, meinen Chef interessiert das aber nicht, der meint nur "das gibt´s nirgends", oder "das hat keiner". Also eine allzugroße Unterstützung von der Firma brauche ich mir nicht zu erwarten.

da ich aber eher ein praktischer als ein theoretischer Mensch bin spiele ich lieber als ich lerne. Die Theorie die ich nicht in die Praxis umsetzen kann ist nicht viel wert, das vergess ich alles wieder, selbst wenn ich´s verstanden habe.

Beim Lernen zur 70-297 komme ich halt immer wieder drauf das ich das ich das eine oder andere doch nicht so verstanden habe, das ich es kreativ einsetzen kann.

 

@rote gefahr:

 

Ich bin deiner Meinung was die physikalische Hardware betrifft. Das wäre fein wennst sagen wir mal 15 Rechner hast, 2 Standorte. Damit könnte mann schon abviechern.

 

Kannst du mit deiner Testumgebung alles testen , z.b. Standortverknüpfungen, AD Replikation darüber, Vertrauensstellungen, mehrere Domänen usw?. Kannst du mit Virtual PC mehrere Netze simulieren z.b um Standorte zu simulieren?, das wäre auch schon interessant, 2 starke Rechner mit 1GB Ram hätte ich ja.

Link zu diesem Kommentar

also die replikation klappt....ich habe alles in einem subnetz....es sollte auch klappen wenn du einen w2k3 als router konfigurierst und dann über mehrere Subnetzte kommunizierst

 

du kannst bei den virtuellen maschinen wählen das die netzwerkkarten nur lokal eingestellt sind....d.H. damit simulierst du einen switch und die Virtuellen maschinen die an sind können dann kommunizieren....wie in einem LAN halt.

 

Nur wie die Kommunikation der virtuellen maschinen zwischen zwei physikalischen Maschinen abläuft weiss ich leider nicht....

Link zu diesem Kommentar

@uranus:

Dein Chef ist bestimmt ein Betriebswirt, richtig? Wenn nicht, dann ist er kein guter Techniker.

Ein Testnetz lohnt sich immer! Aber es ist in der Tat (wenn man es NUR von Kostenseite sieht) nicht unbedingt notwendig! Man kann vieles (bitte nicht alles!) in einer produktiven Umgebung testen, indem man z.B. Test-OUs einrichtet usw.

Ein reines Testnetzwerk ist aber natürlich die bessere Wahl!

Link zu diesem Kommentar

"Das gibt s nirgens" ist definitiv falsch!!!

Ich kann mir nciht vorstellen, dass ich der Einzige bin.

Zwar nur virtuell aber ich habe ein Testnetz.

2Gig RAM 7 Server ist dabei übrigens eventuell etwas oversized.

Gleichzeitig laufen bei mit maximal 4 virtuelle PCs, die sich mit dem Mutterschiff 1g Ram teilen.

Dann geht s in der Tat nicht soo schnell aber es geht.

Aber zu dem Thema mehr hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=72315

Michael

Link zu diesem Kommentar

das Problem: Man muss ja immer seinen "normalen" ArbeitsPC auch am laufen halten und kann deswegen nicht die gesamte INfrastruktur zur zum Testen einsetzen.

 

Mal gehts ans NAT üben-was bei mir ein US Robotics Router macht und dann soll wieder ein Win 2000 Server als ROuter arbeiten................würd ich nun den USR durch nen Win 2000 Server Router ersetzen wär das mehr Aufwand , die Vorbereitung pro Prüfung dauert längeruswu

 

Also meiner MEinung nach ist es unmöglich wirklich zu 100% alles so einzurichten das man auch ALLES wie in den Büchern beschrieben üben kann

 

Das wär nur möglich wenn man es schafft seinen normalen Arbeits PC komplett vom Übungsnetz zu entkoppeln-aber wer hat schon soviele PCs bzw PLatz das er das machen kann

 

Es ist wohl einfach so das man bestimmte SAchen einfach nicht üben kann und sich auf die Theorie verlassen muss........................................

 

Ich würd zb gern ein Testnetzwerk aufbauen wo alles vorkommt, RAS, AD, DNS, DHCP usw aber dazu brauchst nen pc begeisterten Freund der es einem erlaubt bei ihm einen Standort einzurichten-nur wirds das auch nicht leicht spielen denn wenn der (so wie mein Freund) über ne DFÜ Verbindung ins Netz geht wirds das halt nicht spielen wenn grad mein DC eingewählt ist und repliziert.....sicher...Lösung gibts immer aber damit wird eben der Fokus von der MS Prüfung wieder abgelenkt-da man sich zb mit den jeweiligen ROuter Einstellungen usw beschäftigen muss

 

Das ist zwar auch wichtig aber lenkt eben ab und kostet Zeit

 

Also-ich scheitere auch dran ne Testumgebung einzurichten mit der ich happy bin-und das schon seit nem Jahr :-((

 

So üb ich halt jedes Kapitel für sich, setz Win locker 20 mal pro Monat irgendwo neu auf, ärger mich immer wieder usw

 

Interessant wär es eine "Testfirma" aufzubauen, 2 oder 3 Standorte, 20-30 User (vom Chef bis zum Lagerhackler-um die Kontensachen zu testen) uswusw

 

Aber ads wirds eben nicht spielen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...