Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt gibt es eine Grafik!

 

Mit einem /28 kann man 16 Subnetze bilden mit einer Schrittweite von 16.

Mit einem /27 kann man 8 Subnetze bilden mit einer Schrittweite von 32.

 

In dem Beispiel (Grafik ist etwas undeutlich, hoffe alles richtig herausgelesen zu haben) gibt es Adressen von 164 bis 178.

Diese Adressen müssten alle in einem Subnetz liegen, damit diese miteinander kommunizieren können, wenn es KEINEN Router gäbe!!!

 

Ein gültiges Subnetz bei /27 ist 160 - 175.

Ein gültiges Subnetz bei /28 ist 160 - 191.

 

OHNE einen Router (wenn dort z.B. ein Hub wäre) bräuchten wir tatsächlich ein /28!

 

Hier ist aber ein Router drin, der die Adressen in 161,164,165 und 177,178,180 trennt. D.h. dass nur jeweils diese drei Adressen in einem Subnetz liegen müssen. Bei einem /27 gibt es u.a. diese 2 gültigen Adressbereiche:

 

160 - 175 und 176 - 191. Und damit ist /27 richtig!

Achtung: wie immer darf die erste und letzte Adresse NICHT für die Adressierung (für Clients) verwendet werden!

 

Der Knackpunkt ist hier ganz einfach der Router! Der Hinweis wird durch die Default Gateways in der Grafik verdeutlicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@ mcse_killer76: hast du unten (zitat) nicht /27 und /28 vertauscht.

oben sieht's meiner meinung nach gut aus

(ist schon wieder nen bisschen länger her, dass ich soetwas gemacht hab)

 

Mit einem /28 kann man 16 Subnetze bilden mit einer Schrittweite von 16.

Mit einem /27 kann man 8 Subnetze bilden mit einer Schrittweite von 32.

 

In dem Beispiel (Grafik ist etwas undeutlich, hoffe alles richtig herausgelesen zu haben) gibt es Adressen von 164 bis 178.

Diese Adressen müssten alle in einem Subnetz liegen, damit diese miteinander kommunizieren können, wenn es KEINEN Router gäbe!!!

 

Ein gültiges Subnetz bei /27 ist 160 - 175.

Ein gültiges Subnetz bei /28 ist 160 - 191.

 

Also meiner Meinung:

Ein gültiges Subnetz bei /28 ist 160 - 175.

Ein gültiges Subnetz bei /27 ist 160 - 191. :D hoff ich doch

 

@ heimerdinger: Ich gehe mal davon aus, dass /28 die Lösung ist

 

Ausgehend davon und oben gepostetem sehe ich die Antwort darin:

Es sind alle Clients in einem Subnetz /27 --> 160 - 191

Ein Router trennt c d von a b

versucht a/b --> c/d zu erreichen dürfte die Anfrage nicht an das Standardgateway gehen (gleiches Subnetz) ebenso umgekehrt.

 

hoffe das wars!

wenn ja :D :cool: ansonsten :confused:

 

greets bold

Link zu diesem Kommentar

@bold

 

Deine Antwort ist korrekt. Die Subnetzmaske müsste korrekt 255.255.255.240 (also /28) sein anstelle der im Diagramm verwendeten 255.255.255.224.

 

@heimerdinger

 

Du machst es uns und Dir einfacher, wenn Du Deine Fragen von Anfang an präzise formulierst. Ich hätte ohne Nachfrage auch nicht herausgefunden, von welchem Buch Du sprichst. Und wenn, dann trage ich dieses bestimmt nicht zufällig mit mir herum.

Link zu diesem Kommentar

@bold:

 

hast natürlich völlig Recht, war ein "Zahlendreher" von mir... das /27 muss natürlich die größere Schrittweite haben wie das /28.

 

Und damit ist die Lösung selbstverständlich /28 und nicht /27.

Wow, da habe ich doch glatt den Fehler gefunden, durch den Zahlendreher aber alles versaut... Aber immerhin war die Begründung der Lösung richtig. Bekomme ich dafür wenigstens Teilpunkte? :-)))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...