Jump to content

Parallelinstallation Xp Home und SuSE 64...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich mich lange nicht mehr mit der EDV beschäftigt hab (die Telefonanlage nehmen zu viel Zeit in Anspruch) hab ich mal ne Frage zur Parallelinstallation von XP und SuSE.

 

Ich hab nen Notebook mitm vorhandenem XP Home SP2.

 

Nun möcht ich gerne mal die 64 Bit Version von SuSE testen (NB hat natürlich 64 Bit Prozessor).

 

Krieg ich die Installation hin, ohne dass das XP zerschossen wird?

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

MfG

 

Whissler

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, eine Parallelinstallation geht. Sollte allerdings wie üblich gut vorbereitet werden. :wink2:

 

Zunächst einmal genau darüber informieren, ob die Notebookhardware auf von der Distribution unterstützt wird.

 

Dann mit einem geeigneten Tool hinter der XP-Installation Platz für die SUSE-Installation schaffen. Das SUSE-Setup erkennt den freien Platz und fragt nach, ob er für die Installation genutzt werden soll. Bleibt noch die Frage nach dem Bootmanager. Du kannst GRUB von SUSE verwenden. Wird in den MBR der Platte installiert und kann dann auch XP starten. Oder du installierst GRUB auf eine Diskette und startest SUSE von dort. Am besten vorher gründlich die mitgelieferte Doku dazu lesen.

 

Und nicht zu vergessen: Backup der XP-Daten ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Was die neueste Knoppix-Version enthält mus nicht unbedingt der Fall bei SuSE sein.

 

das stimmt. aber man kann erstmal sehen ob knoppix treiber für das nb hat. wenn ja ist die möglichkeit das suse sie dann auch hat höher. des weiteren sollte man mit knoppix testen ob linux überhaupt auf dem nb läuft. auf meinem nb läuft linux oder acronis nähmlich nicht.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Nen Arbeitskollege von mir meinte, dass ich SuSE nicht nachträglich installieren könnte.

 

Windows hätte den MBR so geschrieben, dass nur MS-Software installiert werden kann.

 

Stimmt das?

 

MfG

Ja. Ich hab vergessen, dass in diesem Falle kein MBR sondern GPT geschrieben wird. Wenn sich aber nichts in dem Startcode von Linux für 64-Bit Systeme geändert hat, sollte es anders klappen. Man installiert Linux im freien Platz hinterm Windows. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass LILO bzw. GRUB in den BOOT-Sektor der Linux-Partition installiert wird. Man sollte auch die Linux-Bezeichnung für diese Partition merken. Z.B. /dev/hda5

Dann startet man Linux mittels "Rescue-System" von SuSE-CD/DVD, steckt eine Diskette ins Laufwerk herein und führt die Befehle aus:

[b]
mount /media/floppy
dd if=/dev/hda5 of=/media/floppy/boot.sec bs=512 count=1
umount /media/floppy
[/b]

Dann startet man Windows, öffnet die Datei boot.ini und fügt folgende Zeile hinzu.

C:\boot.sec="Mein liebes Linux starten" und kopiert diese Datei von der Diskette ins root-Verzeichnis vom Laufwerk C:

Bem nächsten Boot-Vorgang erscheint ein ganz normales Windows-Boot-Menü.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...