Jump to content

Welche Kurse/Prüfungen habt Ihr im Selbststudium gemacht/umgesetzt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die ersten 3 Prüfungen im Rahmen einer Ausbildung zum MCSE. Die weiteren 10 (inkl. Cisco und Novell) im Selbststudium ohne irgendwelche Lehrgänge. Am Anfang, für die ersten Prüfungen halte ich es schon für ratsam das über einen Lehrgang zu machen, zumindest wenn Du über keine Berufserfahrung verfügst, um zunächst mal in die Materie "reinzukommen". Später lernt man dann über die tagtägliche Praxis viel dazu und dann sind die Prüfungen im Selbststudium gut zu schaffen.

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bogi,

 

ich habe mich auf alle Prüfungen mit den OMT´s von Microsoft vorbereitet.

Die Bücher sich in Ordnung (1000 Punkte schafft man aber nur auch selten mit Kurs).

Natürlich gibt es noch andere Bücher (Nicole Laue, Addison&Wesley,o´Reilly...), aber ich bin mit den dicken grünen von MS am besten gefahren.

Verwechsle aber nicht Trainingsbücher mit Prüfungsvorbereitungsbücher(Föckeler??)

Wenn man Zeit hat, fährt man billiger wenn man sich im Selbststudium vorbereitet. Am besten gleich die nächste Prüfung angelesen, dann gibt keine Überraschung.

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hört sich ja soweit gut an.

 

Wie seid Ihr beim Selbststudium vorgegangen bzw. Welchen Zeitansatz habt Ihr festgelegt / habt Ihr benötigt?

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass ich ca. 1 Monat pro Kurs veranschlage (zu viel, zu wenig?) > dann Prüfung Stück für Stück?

Mein Vorwissen basiert auf einer Ausbildung zum Fachinformatiker und möchte deshalb das Wissen vertiefen.

 

Gruss und Danke für die Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir war es teils-teils. Die NT 4.0-Prüfungen habe ich komplett im Selbststudium gemacht, dort war aber auch gleich die Umsetzung in die Praxis angesagt, Testsysteme waren ausreichend vorhanden! Im 2003er Track habe ich bis zum MCSA eine Schulung ganztags gemacht. Auf die Prüfungen habe ich mich dann aber auch zusätzlich noch mit den grünen Büchern vorbereitet. Waren dann alles in allem ca. 60 Stunden die Woche NUR an Vorbereitung. Daher konnte ich die Prüfungen in 3-4 Wochen machen.

Für den kompletten 2003er Track, also MCSE +M +S und MCDBA habe ich ein knappes Jahr gebraucht. Aber: es war schon viel Wissen vorhanden, von 0 an schafft man das nicht!

 

Eine bestimmte Zeit kann man einfach nicht vorgeben, hängt ganz stark vom Lerntempo, der eingesetzten Zeit pro Tag ab etc...

 

P.S. geht auch gar nicht drum alles so schnell wie möglich zu machen! Lieber 2 Wochen länger und mit Verstand bestanden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...