Jump to content

DHCP und DHCP, was nun, wie bekomme ich das hin ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe die ganze Woche an meiner Karriere gearbeitet, das meiste habe ich verstanden. Nun stehe ich wieder vor einer Mauer und weiss nicht wie ?

 

Also, ich habe eine Router mit DHCP, funktioniert gut. Ich habe einen Server, der macht auch DHCP, nun habe ich zwei Subnetze. Wie kann ich ein Clienet sagen, nimm diesen DHCP und nicht den anderen? Das Problem ist bei mir, ich habe alles noch über einen Hub laufen, also nicht wirklich zwei Subnetze.

 

Ein netz ist 192.168.0.0, das andere ist 192.168.17.0, das 17er ist mehr als Testnetz zum probieren gedacht, wobei das Nuller schon aktiv ist, wollte bloß den zugriff von aussen duch irgendwelche Ficher verhindern.

 

Wenn ich die Clients sage sie sollen Ihre IP automatisch beziehen, dann holen sie sich die einmal vom Router oder einmal vom Server. Wie kann ich das steuern ?

 

Gruß und 10000000000 Dank im Voraus !!

Link zu diesem Kommentar

Wer zuerst kommt malt zuerst. Sofern ein Client aktiviert/gestartet wird und DHCP clientseitig eingestellt ist beginnt der Broadcast. Je nachdem von welchem DHCP Server der Client eine IP zuerst erhält wird dann natürlich auch diese IP genutzt. Bei zwei IP Netzen ist das natürlich ein Glücksspiel und funktioniert in der Regel nicht wirklich.

 

Trenne Deine Netze physisch (also mit zwei Hubs oder Switches) dann hat sich das Problem erledigt...

Link zu diesem Kommentar

Hi, es geht ist aber mit etwas aufwand verbunden.

 

Du kannst im Server die Automatische vergabe der IP´s damit abschalten das du den Bereich soweit eingrenzt das der DHCP Server keine IP Nummer zu verfügung hat.

Danach trägst du alle Mac Adresse mit IP Adresse ein die eine Adresse bekommen sollen.

Von nun an kannst du alles über den Server Regeln.

Das DHCP vom Router schaltest du am besten ab.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Clients sage sie sollen Ihre IP automatisch beziehen, dann holen sie sich die einmal vom Router oder einmal vom Server. Wie kann ich das steuern ?

Hallo,

 

ich habe deinen Wunsch schon vernommen, der Sinn dahinter ist nicht wirklich erkennbar. Ich rate, lass sein, vergeude keine zeit mit Spielereien. Es gilt die alte Mühlenregel, wer zuerst kommt, malt zuerst.

 

Das Verwenden von Reservierungen kommt nicht an den Kern der Sache.

 

Du schreibst von zwei Subnets, richte sie doch tatsächlich ein! Der Server bekommt drei Interfaces, je eines für jedes Subnet, eine für den Router.

Am DHCP können Bereichsoptionen(Superscope) verwendet werden. Jedes für DHCP verwendete Subnet erhält einen Bereich.

Lies es im Buch nach, es steht alles drinn. Du kannst auch im Technet schauen.

 

Es gibt keine Möglichkeit, einen Client so zu konfigurieren, das er sich die IP von einem bestimmten DHCP holt. Das macht auch keinen praktischen Sinn.

Falls jemand Redundanz für DHCP braucht, kann man zwei Server konfigurieren und den einen als Standby nicht autorisieren. Bei Ausfall des einen DHCP kann der andere bei Bedarf autorisiert werden. Mit Ausfall eines DHCP fällt ja nicht das Netzwerk aus, die Clients verlieren ja nicht schlagartig ihre IP, oder?

Weiter könnte man bei zwei aktiven DHCPs auf jedem verschiedene Bereiche des gleichen Netzwerkes einrichten, eventuell nach der 80/20-Regel.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe deinen Wunsch schon vernommen, der Sinn dahinter ist nicht wirklich erkennbar. Ich rate, lass sein, vergeude keine zeit mit Spielereien. Es gilt die alte Mühlenregel, wer zuerst kommt, malt zuerst.

 

Das Verwenden von Reservierungen kommt nicht an den Kern der Sache.

 

Du schreibst von zwei Subnets, richte sie doch tatsächlich ein! Der Server bekommt drei Interfaces, je eines für jedes Subnet, eine für den Router.

Am DHCP können Bereichsoptionen(Superscope) verwendet werden. Jedes für DHCP verwendete Subnet erhält einen Bereich.

Lies es im Buch nach, es steht alles drinn. Du kannst auch im Technet schauen.

 

Es gibt keine Möglichkeit, einen Client so zu konfigurieren, das er sich die IP von einem bestimmten DHCP holt. Das macht auch keinen praktischen Sinn.

Falls jemand Redundanz für DHCP braucht, kann man zwei Server konfigurieren und den einen als Standby nicht autorisieren. Bei Ausfall des einen DHCP kann der andere bei Bedarf autorisiert werden. Mit Ausfall eines DHCP fällt ja nicht das Netzwerk aus, die Clients verlieren ja nicht schlagartig ihre IP, oder?

Weiter könnte man bei zwei aktiven DHCPs auf jedem verschiedene Bereiche des gleichen Netzwerkes einrichten, eventuell nach der 80/20-Regel.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

Der Client kriegt alle Angebote von allen Servern und nimmt das beste Angebot. Unter anderem ist eine speziell für die Netzwerkkarte reservierte Adresse von Vorteil und wird eher angenommen als ein anderes Angebot (DHCP Offer)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...