Jump to content

MCSE Lehrgang. Vorkenntnisse??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus Hamburg...

 

Ich bräuchte mal euren Rat.

 

Ich bin 21 Jahre alt und mache seit gut einem Jahr ne Ausbildung zum Informatikkaufmann.

In diesem Jahr hab ich noch nicht viel von der EDV gesehen eher den Kaufmännische Teil.

Heute kam mein IT-Leiter zu mir und hat mich gefragt ob ich Lust hätte auf einen Lehrgang am Wochenende und an einigen Abenden in der Woche.Dieser geht über 20 Wochen. Er meinte es ist ein MCSE Lehrgang.

Da ich noch kein Wissen über Netzwerk habe ist dieser Lehrgang mit der MCSE-Prüfung hilfreich oder würde ich da unter gehen ??? Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad?

 

Wär ja peinlich wenn die für mich 6000 € ausgeben würden und ich fall durch...

 

Könnt ihr mir bitte Rat geben ... Danke Euch

 

Freundliche Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar

Hi LexDiamond,

 

herzlich Willkommen im Board!

Na, das hört sich doch super an! Es gibt nicht viele Firmen, die so viel Geld in die Azubis investieren!

Zu Deiner Frage:

es kommt drauf an wie der Kurs gestrickt ist! Manche Kurse fangen von 0,0 an, manche setzen wiederum Vorkenntnisse voraus.

Also ich würde an Deiner Stelle in Erfahrung bringen "wo" der Kurs anfängt, dann ist es leichter zu beurteilen!

Link zu diesem Kommentar

Danke dir ... Mein IT-Leiter sagte das er die Schulung mit Windows Server 2003 für mich ansetzen würde..

 

Gibt es im Umkreis von Hamburg Leute die so eine Schulung mal gemacht haben??

Und mir ihre Erfahrungswerte mit teilen könnten ??

 

Danke nochmals für antworten ... Forums sind einfach das beste besonders dieses man bekommt schnell antworten

 

Bis dann

 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da bekommst du von der Firma ein schönes Sahnestück gezahlt.

 

Erkundige dich, wo, bei wem die Schulung stattfinder! Forsche dort über Inhalte und Voraussetzung nach! Frage nach der Form des Unterichtes, wie Vortrag, Lehrgespräch, theoretischer und praktischer Anteil. Möglicherweise ist das bei dem Schulungsinstitut auch auf der Website präsentiert.

 

Mache die Nachforschung nicht einfach telefonisch, mache es schriftlich, per Email!

Überlege die Fragestellung sorgfältig, stelle die Fragen unmissverständlich!

 

Nutze deine Chance!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch von mir Willkommen an Board.

 

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Es kommt halt auf das Schulungsinstitut an, welche Voraussetzungen notwendig sind.

 

Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, das Vorbildung in den Bereichen Netzwerke, Windowsbetriebssysteme, Netzwerkdienste (DNS, DHCP etc.), Active Directory usw. schon wichtig ist.

 

Nicht dass Unkenntnis zu diesen Themen automatisch eine Disqualifikation für einen MCSE-Lehrgang bedeuten, aber es macht die Sache doch leichter. Man versteht halt die Zusammenhänge bedeutend besser und kann auch dem Stoff besser folgen.

 

Ein Beispiel aus der Praxis:

 

Wir haben einen Azubi, der seit dem 01.09. bei uns auch die Ausbildung zum Informatikkaufmann macht. Erste Amtshandlung war, das er das grüne MS-Pressbuch für Windows XP in die Hand gedrückt bekommen hat.

 

Nach eigener Aussage kennt er sich wenig mit der ganzen Materie aus (deshalb macht er ja ne Ausbildung ;) ). Lediglich das, was man als Homeuser (mit XP-Home) so kennt ist ihm einigermaßen geläufig.

 

Nun hat er die Schwarte auf seinem Tisch liegen, neben seinem eigenen PC noch einen zum zerrantzen (also testen, installieren, rumexperimentieren .. bis das Ding kaputtkonfiguriert ist und er es neu installieren darf ;) ) und wenn er soweit ist, darf er auch mit VirtualServer rumspielen und sich da austoben.

 

Er ist wirklich sehr interessiert bei der Sache. Allerdings - und darauf will ich hinaus - stöhnt er doch mächtig. Es gibt einfach zu viele Punkte, die er noch nicht kannte oder die er einfach nicht verstehen kann.

 

Er erkennt aber immerhin, das zwischen XP-Pro und XP-Home an manchen Stellen Welten liegen. Das ist der Grund, warum ich (Achtung jetzt wird´s hochnäsig) abwertend lächle, wenn mir ein forscher Privat-User sagt, er hätte Ahnung von der EDV. Sorry, aber ich habe schon zu oft diese (wirklich armen) User gesehen, wie die vor die Wand gelaufen sind.

 

Und genau da wird es interessant:

 

Wenn Du von Deinem Arbeitgeber den MCSE bezahlt bekommst, dann ist das das größte Geschenk, was man dir machen kann. Nicht nur weil ein solcher Kurs sehr teuer ist, sondern, weil es beachtlich ist, dass man soetwas innerhalb der Berufsausbildung bekommt. Dieses Glück haben nur die Wenigsten. Deshalb: Mach es und klemm dich dahinter! Das bischen Freizeit, was Du opferst ist die Sache allemal wert.

 

Und wie Du ja schon treffend bemerkt hast, gibt es hier durchaus Leute, die dich (auch und insbesondere bei Fragen) unterstützen.

 

Unser Azubi wird nach gründlicher Lektüre seines Buches und entsprechender Leistungsüberprüfung durch uns zur Prüfung geschickt. OK, er erwirbt dadurch zwar zunächst nur den MCP-Status, aber je nachdem wie ausbaufähig sich die Sache gestaltet, kann er auch den MCSA schaffen. Vielleicht sogar den MCSE. Aber das kommt eben auch auf ihn selbst an.

 

Wie Du siehst, kannst Du dich wegen des Angebotes deines Arbeitgebers glücklich schätzen. Viele Unternehmen machen gar nichts in dieser Richtung, einige handhaben es wie wir - also erstmal anfangen und dann nach Bedarf weitermachen - und nur ganz ganz wenige holen gleich richtig aus -> so wie bei Dir.

 

Also ran an den Speck, vorher Grundlagen lernen und die Sache mit Erfolg durchziehen.

 

Viel Glück dabei.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn die Firma Dir den Kursus bezahlt, mach ihn auf jeden Fall mit. sprich doch noch mal in Ruhe mit Deinem IT Leiter. Der wird ja wissen, ob er Dir den Inhalt "zutraut". Auch mit Deinem Ausbilder würde ich an Deiner Stelle noch mal sprechen.

 

Viel Erfolg beim Lehrgang.

 

Ist schon toll zudsätzlich zur IT Berufsausbildung noch den MCP/MCSA und oder MCSE zu machen. Besserer Start ins Berufsleben geht nicht :D

 

Außerdem riecht das für mich stark danach, dass man Dich übernehmen will, sonst würd die Firma nicht soviel Geld in Dich investieren.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Danke euch allen für die lieben Beiträge... Muss noch mal betonen dass hier in der Forum noch geholfen werden kann.

Dieser Workshop wird im Com Center Hamburg sein, folgender Link

 

http://*********

 

Kennt jemand diesen Schulungs-Dienstleister??

 

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen das ich mir im Vorwege mal anschauen könnte??

Das mir der Einstieg nicht so schwer fehlt??

 

Danke und viele Grüße nochmals aus dem frischen Norden

 

LexDiamond

Link zu diesem Kommentar

@Günter,

 

nur mal ne Frage, verstehe ich jetzt nicht ganz. Er hat den Link zu dem Schulungsunternehmen gegeben (wenn ich es richtig verstanden habe) in der Absicht, dass der eine oder andere mal drauf schaut um eventuell zum Schulungsprogramm etc. etwas sagen zu können. Wieso soll das Werbung sein?

Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte doch auch kein Link auf Amazon, eBay, EDV Buchversand etc. erlaubt sein?!? Außerdem habe ich schon einige Links auf Schulungszentren gesehen.

Nebenbei: hier wurden schon öfters Fragen gestellt nach dem Motto "kann mir jemand ein Schulungszentrum in xyz empfehlen" worauf durch Boardadmins des öfteren der Tipp kommt "schaut mal bei ..., unserem Partner". Ist das nicht auch Werbung?

Link zu diesem Kommentar

also so ganz ohne Vorkenntnisse kann ich mir das nur shclecht vorstellen....vor allem der Weg zum MCSE ! Vielleicht solltest du erstmal locker mit einem MCP anfangen.

 

MSFT empfiehlt als Grundlage für ihre Schulungen eine CompTIA A+ Zertifizierung...in der Grundlagen von Betriebssystemen und Netzwerktechnicken bearbeitet werden. Ich denke das hilft dir erstmal weiter.

 

Viel Glück !

-rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...