Jump to content

Zitat einer Firma zum MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In dieser Hinsicht bin ich auch etwas von MS enttäuscht. Es wäre doch z.b. gar keine große Sache, die Reihenfolge der Antworten variieren zu lassen. Dazu ein größerer Fragenpool, der alle 2-3 Monate wechselt (oft reicht es ja auch schon, ein oder zwei Wörter zu ändern, z.B. ein "nicht" oder "kein" hinzufügen/weglassen usw. ). Damit wäre doch ein großteil der dumper schonmal weg vom Fenster. Aber wahrscheinlich würden dann wesentlich weniger Prüfungen gemacht werden, was weniger Kohle bedeutet...

Link zu diesem Kommentar

ich beschreib einmal wie es mir nach mcse gegangen ist:

 

jobwechsel da dort jeder dachte uiui ein mcse, der wird alles niederreißen! hallo?! ich hatte keine berufserfahrung und hab es auch klar gemacht. nächstes problem war der irrglaube der firma mcse=kennt sich mit cluster und citrix aus (HAHAHAHA)! das alles ist entstanden dass in der firma keiner eine ahnung von mcse hatte und die kollegen nur einen oberchecker in mir sahen. naja den rest kann man sich ausmalen... macht nix ich hatte ein (ich nenne es so) "praktikum" und kenne jetzt auch citrix und cluster. das ende vom lied: firma gewechselt und habe jetzt den bereich sec und op managament-> und das ist doch eher das was man als mcse kann.

 

(habe den 2. job nur wegen berufserfahrung bekommen!!!!!)

Link zu diesem Kommentar
ich beschreib einmal wie es mir nach mcse gegangen ist:

 

jobwechsel da dort jeder dachte uiui ein mcse, der wird alles niederreißen! hallo?! ich hatte keine berufserfahrung und hab es auch klar gemacht. nächstes problem war der irrglaube der firma mcse=kennt sich mit cluster und citrix aus (HAHAHAHA)! das alles ist entstanden dass in der firma keiner eine ahnung von mcse hatte und die kollegen nur einen oberchecker in mir sahen. naja den rest kann man sich ausmalen... macht nix ich hatte ein (ich nenne es so) "praktikum" und kenne jetzt auch citrix und cluster. das ende vom lied: firma gewechselt und habe jetzt den bereich sec und op managament-> und das ist doch eher das was man als mcse kann.

 

(habe den 2. job nur wegen berufserfahrung bekommen!!!!!)

 

 

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Berufserfahrung über Zertifikate und Ausbildung geht.

Ich bin seit kurzem MCSA/S und ausserdem noch Informatikkaufmann. Bewerbungen schreibe ich im Stundentakt, auch auf weniger anspruchsvolle Stellen, weil ich halt keine Berufserfahrung habe und erstmal irgendwo reinkommen möchte. Absagen, Absagen und Absagen... oder für 1400 EUR brutto im Call Center. :( Auch weiß ich selbst, dass ich noch einige Dinge lernen muss. Leider bekommt man heute keine Chance mehr, es werden nur noch fertige Profis gesucht...

Dabei kann es für Firmen auch Vorteile haben, jemanden einzustellen, der sich noch entwickelt. Erstens kostet der u.U. weniger, er ist noch Formbar und vielleicht auch dankbarer, weil er den Arbeitsmarkt kennen gelernt hat.

Ich jedenfalls lasse mich nicht unterkriegen, ich suche mittlerweile Europaweit!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
@smartportal:

 

Simus sind ne sehr gute Sache, keine Frage. Das "Allheilmittel" gegen Dumper sind sie keineswegs! Hier ging doch schon ein Posting rum, dass es Dumps zu Simus im Netz gibt! Also ändert sich nicht viel, wenn sogar gar nichts!

 

 

hi mcse killer!

 

naja! das mit den dumps ist sicher richtig, aber sims auswendig lernen!?!? ist glaub ich nicht so einfach!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie erinnert mich das Thema an den Grund, wieso ich überhaupt vor habe den mcsa zu machen.

 

Hier mal ein Auszug von einem Post von mir @ computerbase

Was mich persönlich stark stört, ist die Qualität der Leute die in der IT Branche arbeiten bzw. arbeiten wollen!

 

Ich bin gelernter Fachinformatiker, 22 und gehöre sicherlich zu denen, die ein wenig fixer im Umgang mit der IT sind.

Derzeit versuche ich krampfhaft weiterbildungs Möglichkeiten zu finden, da ich merke wie überlaufen der Markt ist und wie stark mein Berufsbild darunter leidet!

 

Ich kenne mitlerweile soviele Beispiele von Leuten die meinen sie könnten in der Branche arbeiten und können nichteinmal einen ordner im DOS anlegen... Das es mir echt keinen Spaß mehr macht.

 

Sprüche wie "ich habe mir vorgestern einen laptop gekauft, finde das toll und möchte jetzt fachinformatiker werden" oder "das lern ich noch in der ausbildung" sind schon keine seltenheit mehr. Noch peinlicher ist es, das diese Leute auch noch durch die Prüfungen kommen und damit das Berufsbild total versauen!!!

Jetzt muss ich ein heiden Geld ausgeben um mich mit Zertifikaten etc. von der Masse abheben zu können!

 

Derzeit habe ich einen Azubi hier bei mir, der sich diesen job ausgesucht hat, weil er "irgendwas im Büro" machen wollte. Jedesmal wenn ich mit ihm über seine Kenntnisse etc. rede wird mir übel!

Unser Personalleiter sieht das halt wie jeder andere auch: "Eine Ausbildung ist zum lernen da!" Die wissen nun einmal nicht, das in diesem Beruf gewisse Grundkenntnisse da sein sollten.

Aber Firmen wie die Telekom schieben ein dutzend Azubis in die Berufsschulen mit dem Wissenstand meiner Oma und zwingen somit die Schulen den Unterricht auf solch ein niedriges Niveu, das Leute mit halbwechs Ahnung erst ende des 2. Lehrjahres anfangen dazu zu lernen! Ich kenen noch viele aus der Berufsschule die sich heute noch denken: Die Zeit damals in der Schule.... die war für die Katz![/Quote]

 

Kenne einige Leute die nicht viel von zertifikaten halten, eben wegen so auswendig lernern. und ich habe hier auch einen kollegen der sehr viel zertifikate intus hat [vor allem Citrx] aber auch nicht sonderlich felxibel ist, was die lösungen etc angeht. hat auch alles auswendig gelernt ohne ende.

 

Tja und jetzt möchte ich halt den MCSA machen um mich TROTZ meine ausbildung abheben zu können. das verrückte: in den prüfungs-fragen sehe ich fast null unterschied zu dem was auch in der abschluss-prüfung damals vor kahm aber trotzdem muss ich das machen, da noch mehr ******* durch die ausbildung an sich durch gekommen

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vvor ein paar Jahren meinem jetzigen Arbeitgeber einen dicken Stpel irgendwelcher Zertifikate hingelegt ( inkl. Netware 4.1 CNE ). Doch was die wirklich sehen wollten, waren die Beurteilungen meiner vorherigen Arbeitgeber.

 

Na ja, hat ja geklappt. Schliesslich war ich damals nicht ganz unwesentlich verantwortlich für die Migration auf NT von einem ziemlich seltsamen System.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...