Jump to content

E-Mail von Microsoft echt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe heute von Microsoft - genauer gesagt von "Steve Ballmer [sballmer <at> exec.microsoft.com]" - eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

 

Betreff: Ihr Beitrag zur Verbesserung der Produkte und Services von Microsoft

 

Text:

 

In den sechs Jahren, in denen ich mittlerweile CEO von Microsoft bin, wurde stets der fortdauernden Zufriedenheit unserer Kunden und Partner größte Bedeutung beigemessen. Diese versuchen wir auf drei Arten zu erhalten:

 

* Wir bieten erschwingliche, hochqualitative Produkte an, die von unseren Kunden geschätzt werden.

* Wir bringen die Bedürfnisse unserer Kunden in Erfahrung und handeln dem entsprechend.

* Wir erleichtern den Ablauf von Geschäftsprozessen mit Microsoft.

 

In diesen Bereichen konnten wir in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte erzielen. Dennoch haben wir gerade erst damit begonnen, das Potenzial von Computern zu erschließen, wenn es darum geht, Kommunikation zu vereinfachen, Antworten zu finden, Probleme zu lösen und die eigene Produktivität zu steigern. Dabei setze ich mich persönlich dafür ein, dass die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Microsoft-Produkten kontinuierlich verbessert wird und unsere Kunden und Partner stets die nötige Unterstützung finden.

 

Eines der wichtigsten Mittel bei diesem Verbesserungsprozess ist die regelmäßige Prüfung der Zufriedenheit unserer Kunden. Jedes Jahr bitten wir ausgewählte Kunden und Partner, an unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilzunehmen. Die Antworten, die wir dabei erhalten, nehmen direkten Einfluss auf die Gestaltung unserer weltweiten Produkte und Services und darauf, wie wir in fast 100 Ländern mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten. Wir benötigen Ihre ehrliche Meinung, damit wir Ihren Bedürfnissen noch besser gerecht werden können.

 

Wenn es Ihnen ähnlich geht wie mir, dann haben Sie einen vollen Zeitplan und müssen auswählen, an welchen Kundenumfragen Sie teilnehmen. Unsere diesjährige Studie wurde so ausgelegt, dass sie in weniger als 20 Minuten zu beantworten ist.

 

In den nächsten Wochen wird das Marktforschungsunternehmen Harris Interactive mit Ihnen Kontakt aufnehmen, das von Microsoft mit der Durchführung dieser Studie beauftragt worden ist.

 

Mein Anliegen an Sie ist daher, dass Sie sich die Zeit nehmen, an der diesjährigen Microsoft-Studie zur Zufriedenheit unserer Kunden und Partner teilzunehmen. Ich kann die Wichtigkeit Ihrer Antworten für Microsoft und ihre Auswirkungen auf die Arbeit von Millionen von Kunden und Partnern weltweit am Computer nicht genug betonen.

 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme und ihre Antworten. Und bitte seien Sie ganz offen! Uns ist daran gelegen, Ihre ehrliche Meinung zu erfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Steve Ballmer

Chief Executive Officer, Microsoft Corporation

 

Um sicherzustellen, dass Sie die Einladung zur Umfrage auch erreicht, sollten Sie in den Einstellungen Email von der folgende Domain zulassen: @SatisfactionResearch.microsoft.com.

 

Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails dieser Art von Microsoft erhalten möchten, antworten Sie bitte einmalig auf diese E-Mail mit dem Wort "UNSUBSCRIBE" in der Betreffzeile. Wir werden Ihren Wunsch sofort entsprechend berücksichtigen. Es könnte trotzdem vorkommen, dass Sie noch E-Mails erhalten, die vor dem Eingang Ihrer Abbestellung initiiert wurden.

 

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von Harris Interactive und Microsoft finden Sie unter http://go.microsoft.com/?linkid=4002787

 

Microsoft Corporation | One Microsoft Way | Redmond, WA 98052

 

---- Fortsetzung des Headers in zweitem Post ----

Link zu diesem Kommentar

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0

Received: from xxxxxxxxxxx ([192.168.4.2]) by xxxxxxxxxxxx with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);

Mon, 19 Sep 2005 07:33:10 +0200

Received: from xxx.xxxx.xx (localhost [127.0.0.1])

by xxx.xxxxxx.xx (Postfix) with ESMTP id 832FC2E803E

for <xxxxxx@xxxxxx.xx>; Mon, 19 Sep 2005 06:48:49 +0200 (CEST)

Received: from delivery2.pens.microsoft.com (delivery2.pens.microsoft.com

[207.46.248.41])by xxx.xxxxxxxxx.xx (Postfix) with ESMTP id

D26F82E803Dfor <xxxxxxx@xxxxxx.xx>; Mon, 19 Sep 2005 06:48:48

+0200 (CEST)

Received: from TK2MSFTWBW72 ([10.40.12.92]) by delivery2.pens.microsoft.com

with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.211); Sun, 18 Sep 2005 22:33:08 -0700

Thread-Topic: Ihr Beitrag zur Verbesserung der Produkte und Services von

Microsoft

thread-index: AcW8252ut142RBjKSoOtIGzzZOBJQw==

Reply-To: "Steve Ballmer" <sballmer <at> exec.microsoft.com>

From: "Steve Ballmer" <sballmer <at> exec.microsoft.com>

To: <xxxxxxx@xxxxxx.xx>

Subject: Ihr Beitrag zur Verbesserung der Produkte und Services von

Microsoft

Date: Sun, 18 Sep 2005 22:33:07 -0700

Message-ID: <167301c5bcdb$9dae6940$5c0c280a@phx.gbl>

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/plain;

charset=iso-8859-1

Content-Transfer-Encoding: 8bit

X-Mailer: Microsoft CDO for Windows 2000

Content-Class: urn:content-classes:message

Importance: normal

Priority: normal

X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.1830

X-OriginalArrivalTime: 19 Sep 2005 05:33:08.0168 (UTC)

FILETIME=[9DD3A480:01C5BCDB]

X-imss-version: 2.030

X-imss-result: Passed

X-imss-scores: Clean:0.07953 C:2 M:3 S:5 R:5

X-imss-settings: Baseline:1 C:1 M:1 S:1 R:1 (0.0000 0.0000)

Return-Path: sballmer <at> exec.microsoft.com

 

Obwohl das zunächst alles "echt" aussieht, bin ich doch verwundert, warum ich von Steve Ballmer angeschrieben werde und er mir den Hinweis gibt, dass ich Mails von "@SatisfactionResearch.microsoft.com" durchlassen soll.

 

Daher meine Fragen:

 

Ist/kann diese Mail überhaupt echt sein? (ich weiß dass man alles in Mails fälschen kann;) )

Ist das eine neue Art eines "Angriffes"?

Kennt jemand anderes diese Mail?

oder

Bin ich auf dem Holzweg?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Welche Email-Adr bekam das -

hier eine die absolut und ausschließlich nur bei ms benutzt wird, sonst nirgends.

Auch der Rest scheint zu stimmen, ebenso die Sender-IP, was aber auch nicht unbedingt wahr sein muss.

Man wird immer wieder überrascht.

 

Edit: was mich verwundert hat - cdo w2K und ne threadID (nicht erreichbar) allerdings die

auf MS-Server zeigt.

 

mal schauen was von Research kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger:

ja, wirklich vorbildlich!! Danke!!

 

Stutzig bin ich über den Hinweis geworden, dass eine bestimmte Absender-Domain freigeschaltet werden muss und das Steve Ballmer mich direkt anmailt (an meine Firmenadresse).

 

Wir kennen das ja bereits durch die Vorfälle, dass M$ angeblich Patches verschickt ;)

 

Deshalb war ich doch sehr verwundert. Aber es ist ja wohl doch so, dass diese Mail echt ist.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein wenig irritiert bin.

 

Meines Erachtens passt es nicht wirklich zusammen, dass auf der einen Seite alle sensibilisiert werden und auf Ungewöhnlichkeiten achten sollen (Absender-Adresse, versteckte Hinweise in der Mail, "richtige" IP-Adressen, also keine dynamischen, ungewöhnliches Gesamtbild etc.) und auf der andere Seite wird von M$ eine Mail verschickt, die in Teilen auf dieses Raster passt.

 

Mein erster Gedanke nach Erhalt der Mail war "Kann nicht sein, muss Spam/Phishing/sonstwas sein". Warum sollte Steve Ballmer mich auch direkt anmailen (ich weis, machen Hifis, aber den eigenen Namen hergeben?) und auch noch Domain-Freischaltung bitten :confused:

 

Ein Absender "kundenzufriedenheit <at> Microsoft.com" oder ähnlich, wäre vertrauenserweckender. Und mich hat noch niemand um Freischaltung seiner Domain gebeten, wenn er mir was zumailen möchte.

 

Entweder die Mail kommt an, oder der Absender meldet sich bzw. es fällt dem Empfänger vielleicht ja doch auf. Und die oben genannte Mail ist ja auch angekommen. Nur ein Spammer versucht nicht die Mail nochmals zu übertragen, nachdem der erste Versuch fehlgeschlagen ist.

 

Stellt euch vor, ein unbedarfter User fällt auf eine echte Spam/Phishing-Mail rein und konfiguriert den Spamfilter so, dass die nachfolgende Mail auf jeden Fall durchgeht. Wenn dass nur geschickt formuliert ist, die richtigen Routinen in der Mail drin stehen und der User diese Mail natürlich auch öffnet, denn die wird ja erwartet ...... Nicht auszudenken.

 

Da die Original-Mail auch im Plain-Text geschrieben ist, fällt dem Spamfilter zur Thema HTML-Mails auch nichts ein. Die nächste Mail ist dann verseucht, kommt aber durch, weil der Bitte entsprechend konfiguriert.

 

Wie seht Ihr das?

 

Denke ich zu schlecht, oder wäre dieser Gedanke tatsächlich einer, der aus Sicht der Spammer erfolgsversprechend ist?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Aus genau dem gleichen Grund habe ich Microsoft angefragt. Ich hatte die E-Mail ebenfalls im Postfach und habe gestutzt. Als ich dann kurz darauf Deinen Beitrag hier im Forum las, wurde das Misstrauen auch nicht weniger.

 

Ich finde den Hinweis auf die erbetene Freischaltung der E-Mail-Domäne ebenfalls seltsam. Ich frage nochmals nach, ob das in Zukunft nicht auch weniger auffällig geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...