Jump to content

MCSA/MCSE Neuling


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin heute das erste mal als registrierter Benutzer auf dem Board da ich mich endlich überwunde habe mich zum MCSA/MCSE zertifizieren zu lassen. Ab den 11.01.2006 ist es so weit. Ich habe mich für eine Berufsbegleitende Maßnahme entscheiden die 6 Mon. dauert ( Freizeit ade ).

Ich wollte gerne mal wissen ob es Möglichkeiten gibt sich schon mal im Vorfeld vorzubereiten? (außer den MOC Unterlagen) Wenn ja welche?.

Ich hoffe das ihr mir das nicht übel nehmt wen ich euch öfter mal mit dummen Fragen nerven werde :)

 

Gruß

WilliW

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich Willkommen im Board!

Sich vorher schon mal mit der Materie zu beschäftigen und sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Wo Du anfangen solltest hängt aber ganz stark davon ab wie Deine Vorkenntnisse sind! Kennst Du Dich z.B. mit Netzwerken aus (Routing, OSI, Subnetting etc). Und wie schauts mit Windows?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"schnapp" Dir für die erste Prüfung das grüne MS Buch fürs Selbststudium (70-270 Windows XP) und fang an es durchzulesen/-arbeiten. Setz XP auf, "spiel" damit rum etc.

Hol Dir vielleicht auch schon ein Buch mit Prüfungsfragen zur 70-270 und schau mal, wie Du damit klarkommst. Die Erklärungen und warum gerade dieses oder jenes Richtig/Falsch ist bringen schon ne Menge an Input.

 

Viel Spaß und Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit XP hab ich schon zu genüge gespielt. Die Bücher bekomme ich erst noch zugeschickt, sind im Seminarpreis enthalten.

Meine Kenntnisse mit Netzwerken (Routing, OSI, Subnetting etc) sind eher etwas mager (hab ich mal vor längerer Zeit in der Schule gelernt).

Da liegt mir Windows doch schon mehr, besonders mit AD beschäftige ich mich seit 2 Jahren intensiv.

Was ich gerne wissen wollte ist, ob es Möglichkeiten gibt sich irgend wo Online auf die Prüfungen vorzubereiten.

 

Gruß

WilliW

Link zu diesem Kommentar

Hilft leider nichts. Vielen, die mit der Materie Probleme haben, fehlen einfach die nötigen Grundlagen um bestimmte Dinge überhaupt verstehen zu können. Diese Grundlagen sind aber absolut das a und o. Bei der XP kann man sich -behaupte ich einfach mal- noch mit Halbwissen durchschlagen, spätestens bei den Serverprüfungen ist dann aber Schluß! Bei diesen Zeitgenossen endet dann die Vorbereitung meist mit Pauken von Braindumps! Und genau das sollte ja NICHT der Sinn sein.

Also, dann mal ran an den Speck.

Link zu diesem Kommentar
Bei diesen Zeitgenossen endet dann die Vorbereitung meist mit Pauken von Braindumps! Und genau das sollte ja NICHT der Sinn sein.

Also, dann mal ran an den Speck.

 

ja aber danke der simulationsfragen (welche ich ja auch schon geniessen durfte) ist schluss mit lustig denn es geht heiter weiter! hier helfen dann die dumps echt nix mehr!

ich hab zwar arg gekämpt mit dem sims! aber ich bin froh dass es sie gibt!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
...Bei der XP kann man sich -behaupte ich einfach mal- noch mit Halbwissen durchschlagen, spätestens bei den Serverprüfungen ist dann aber Schluß! Bei diesen Zeitgenossen endet dann die Vorbereitung meist mit Pauken von Braindumps! Und genau das sollte ja NICHT der Sinn sein.

....

Also, ich behaupte, dass die Windows XP Examen heftiger sind, als die W2K Examen.

Wir hatten bei uns in der Gruppe ein paar Leute, die die 270-210 mit Bravour bestanden haben und bei der (scherzeshalber gemachten) 70-270 mit Pauken und Trompeten durchgerasselt sind. Und dumm oder unfähig waren die bestimmt nicht...

 

Aber nichtsdestotrotz ist Braindumping bullsh...

Link zu diesem Kommentar

Hallo WilliW,

 

willkommen an Board!

 

bin heute das erste mal als registrierter Benutzer auf dem Board da ich mich endlich überwunde habe mich zum MCSA/MCSE zertifizieren zu lassen.

 

Ich wusste gar nicht, dass man MCSE/MCSA sein muss - bzw. auf dem Weg dahin ist - um hier mitmachen zu dürfen ;)

 

Ich hoffe das ihr mir das nicht übel nehmt wen ich euch öfter mal mit dummen Fragen nerven werde :)

 

Dumme Antworten gibt es, aber von dummen Fragen habe ich noch nichts gehört ;)

 

OK, genug geflachst ;)

 

Du wirst merken, das die Leute hier (fast) alle viel Ahnung haben, aber deswegen nicht immer zwangsläufig MCSE/MCSA sind. Das ist auch unerheblich, denn wichtiger ist es eine gepflegte, fachlich hochwertige Diskussion/Problemlösung zu haben. Die Herkunft eines jeden Teilnehmers ist dann so ziemlich egal.

 

An Deinen bisherigen postings kann ist sehen, dass Du ja doch schon ein wenig Ahnung hast. Das was noch fehlt kommt nicht nur durch die Kurse, sondern auch durch Erfahrung und reger Beteiligung hier im Board (lesend, fragend oder auch selbst schreibend).

 

Es fällt mir schwer eine wirkliche Buchempfehlung auszusprechen, aber ich glaube, dass hier könnte was für den Einstieg sein:

 

"Microsoft Windows 2003 - Taschenratgeber für Administratoren", MS-Press, ca. 35 Euro

 

Warum dieses Buch?

- kostet nicht die Welt (ich kenne ja Deine Möglichkeiten nicht)

- der Name ist Programm

 

Es lohnt sich, da reinzuschauen, da doch viele Bereiche praxisnah angefasst werden. Dadurch lernt man ja nun auch was.

 

Ansonsten gab es mal gute Bücher aus dem mitp-Verlag. Da waren auch CDs mit Simulationsprüfungen bei. Wie das diesbezüglich heute aussieht kann ich nicht sagen, denn mein Kenntnisstand von 2001 ist.

 

grüße und viel Erfolg

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@All

danke für die guten Ratschläge und Tipps.

 

@dippas

Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen das man um bedingt irgend eine Form von Zertifizierungsgrad besitzen muss um bei euch mit zumachen. Ich bin ja nämlich auch bis jetzt ohne gut zu recht gekommen.

Da aber mein Arbeitgeber zur zeit auf diesen Trip ist, hab ich mir gedacht "nehm was du kriegen kannst".

 

Mit meinem Wissen bin ich auch bis jetzt in der Praxis immer gut zu recht gekommen (meistens), aber was mir überhaupt nicht liegt ist, irgend welche Theoretischen Fragen zu beantworten (wenn ihr wisst was ich meine "Theorie und Praxis" zwei verschiedene Welten). Deswegen wollte ich mich schon mal etwas vorbereiten, auf das was da auf mich zukommt. Ich habe da eher an solche Simulationsprüfungen, die du erwähntest, gedacht um mal zu prüfen ob ich mein Praxis nahes Wissen auch in die Theorie umsetzten kann.

 

Danke noch mal für die Buchtipps, werde aber mal lieber Ausschau nach solchen Simulationsprüfungen halten.

 

Gruß

 

WilliW

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...