Jump to content

RIS-Server Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe heute (versucht) ein RIS-Server aufzusetzen.

 

Meine Vorgehensweise:

- Windows Server 2003 installiert auf Partition C:

- Mit DCPROMO zum Domänencontroller heraufgestuft

- DNS-Server eingerichtet

- DHCP Server eingerichtet

 

Alles habe ich auf einen Computer installiert !!!

 

Anschließend musste ich im Active Directory den RIS-Server für DHCP authorisieren.

 

Im Endeffekt hat das mit dem RIS nicht mehr funktioniert, denn ich konnte im Active Directory unter "Computer" den RIS nicht sehen. Vielleicht weil das nur die eine Maschine ist, wenn das das zwei Computer wären, dann würde ich vielleicht den RIS sehen.

 

Aber ich kam nachher auch mit den IP´s durcheinander. Beim einrichten des DHCP-Servers habe ich ihm gesagt: "Verteile IP´s von 192.168.1.10 bis 192.168.1.20.

 

Wenn ich alle Komponenten (DC, Active Directory, DNS und DHCP) alles auf einem Computer installiert habe, welche IP soll er jetzt bekommen? Er kann sich doch nicht selbst ne IP vergeben, also muss ich ihm eine statische IP geben z.B. 192.168.100. Oder?

 

In der "Ereignisanzeige" ich glaube unter "System" hat er auch mir ein Fehler beim DHCP Server angezeigt, obwohl ich ihm gestartet habe.

 

Was muss ich machen damit ich einen funktionsfähigen RIS-Server habe?

Link zu diesem Kommentar

Hi Buggy,

 

schau mal hier:

 

Hab anhand dieser Anleitungen schon RIS installiert.

 

Remote Installation Service (RIS) in Windows Server 2003

http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/services/ris_home.htm

 

Microsoft Windows 2003 Server - RIS-Dienst

http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k3/ris-server.htm

 

Anleitungen gehalten.

 

Die Webcasts hier sind auch recht interessant:

http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/WebcastsVL.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich bins nochmal.

 

Es gab Probleme beim einrichten des RIS-Servers

 

Ich habe mir ein Buch genommen "Windows Server 2003" von MARK MINASI (1. Auflage 2004) da drinne steht auf Seite 194 / 195. Das man den RIS nicht auf einen Domänencontroller, DHCP-Server und auf einen RIS-Server installieren kann. Na toll. Und ich habe für meinen Experiment auch nur ein Rechner genommen. Und auf diesen habe ich DC, AD, DNS, DHCP und RIS installiert. Schien aber alles ok zu sein.

 

Wenn ich jetzt im Netztwerk:

- Ein W2k3 Rechner habe als Domänencontroller, Active Directory, DNS und DHCP

- beim zweiten W2k3 Server Rechner RIS installiere

 

geht das dann überhaupt? Also einen seperaten Rechner für RIS, wo auch wirklich nur RIS ist?

 

Ich meine kann ich einfach so Windows Server 2003 installieren und dann sofor RIS installieren? Und dann den Rechner irgendwie sagen "hier auf den anderen Rechner ist der DHCP und Active Directory". Oder muss man grundsätzlich ALLES auf einen Rechner installiere?

Link zu diesem Kommentar
Im Endeffekt hat das mit dem RIS nicht mehr funktioniert, denn ich konnte im Active Directory unter "Computer" den RIS nicht sehen.

 

This is by design.

Einen Domain Controller findest Du unter "Domain Controllers" :)

 

Der RIS sollte wieder jeder Server eine fixe IP haben. Viel mehr gibts erst mal nicht zu beachten, wenn Du die anderen Anleitungen befolgt hast.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Buggy,

 

Ich meine kann ich einfach so Windows Server 2003 installieren und dann sofor RIS installieren? Und dann den Rechner irgendwie sagen "hier auf den anderen Rechner ist der DHCP und Active Directory". Oder muss man grundsätzlich ALLES auf einen Rechner installiere?

 

einfach nen Memberserver ins AD einbinden und den RIS laut oben genannten Anleitungen aufsetzen... is eigentlich nicht besonders tragisch.

 

Der Fileserver bat sich bei mir in der Umgebung wunderbar als RIS-Server an... da ich noch genug Plattenplatz für ne extra RIS-Partition hatte.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ja. toll und wie binde ich nun den Windows Server 2003 in Active Director ein ?

 

Auf den einen Computer ist ja:

- Windows Server 2003

- Domänencontroller

- Active Directory

- DNS

- DHCP

 

Auf den zweiten Computer ist:

- Windows Server 2003 (Soll RIS-Server werden)

 

Wie gehe ich jetzt nun vor? Ich weiss dass, der RIS-Server einen DHCP, AD und DC braucht.

Aber wie geht das jetzt nun weiter?

 

EDIT

Ich habe auch schon in AD ein Konto und ein Computerkonto eingerichtet für den zweiten Rechner. Aber ich kann einfach nicht von den zweiten Computer mich in in die Domäne anmelden. Es kommt immer die Fehlermeldung dass ein Fehler aufgetreten ist.. . ACCESS IS DENIED

Link zu diesem Kommentar

"Das man den RIS nicht auf einen Domänencontroller, DHCP-Server und auf einen RIS-Server installieren kann."

 

Aha, RIS kann man also auch nicht auf einem RIS-Server installieren? Sehr interessant :-)

Also ich habe hier einen RIS-Server auf demselben Server laufen auf dem auch DHCP konfiguriert ist. Und das funzt ohne jeglichen Probleme!

 

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber Deine Bemühungen sehen mir sehr planlos und unkoordiniert aus. Hast Du Dir diverse Anleitungen schon mal richtig durchgelesen oder einfach mal so probiert?

Link zu diesem Kommentar

Nunja, vielleicht läuft das ja wirklich etwas unkoordiniert ab. Ich habe mich schon im Internet informiert was man alles braucht für den RIS-Server. Ich wusste also:

DC, DNS, AD, DHCP. Also habe ich quasie einfach drauflos installiert. Und mich noch informiert wie man den RIS einrichtet und zusätzlich mir noch das Buch geschnappt.

 

Wie würdest du vorgehen wenn du einen RIS-Server aufsetzen sollst?

Ich habe hier zwei Rechner für Windows Server 2003 und vier Clients. Auf den Clients sollten Windows XP Prof. und die dazugehörigen Programme installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...