Jump to content

User zum Neustart zwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

spontan fällt mir da folgende Idee ein:

Ein kleines Delphi Programm wird x Stunden nach dem Systemstart via Taskplaner gestartet und blendet eine Meldung (PC muss neugestartet werden) inkl. DropDown Box mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ein.

Nach Ablauf der gewählten Zeit wird noch kurz 1-2x gewarnt und dann neugestartet.

 

Ohne Programmieren würde es mit einer Batchdatei gehen, aber da muss wieder zuviel investiert werden, daß die Benutzer den Kram nicht abbrechen. Und besonders schön sieht das ja auch nicht aus. Ich weiß, daß ich wieder Anrufe bekommen würde in der Art: Da steht n schwarzes Fenster mit Schrift, was muss ich tun.... :suspect: ?

 

Wie ungefähr stellst Du Dir das denn vor? Vielleicht programmier ich mal schnell was, wenn ich etwas Zeit finde...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Moin Marcelf,

 

eure User müssen nicht zum Feierabend die Workstation und den Monitor ausschalten ?!? Allein die energietechnische Betrachtung fällt da schon extrem negativ aus, wie steht es denn mit dem vorbeugenden Brandschutz - oder sind das alles nichtbrennbare Geräte ?!?

Welche Versicherung habt ihr ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Doch :rolleyes: , unsere User haben die Anweisung dies zu tun. Machen tun es aber trotzdem nur ca. 2/3. Hinzu kommt noch, dass wir Schichtbetrieb haben und die PC's zum Teil rund um die Uhr gebraucht werden.

Am Besten wäre etwas, womit festgestellt werden kann, ob ein PC schon länger als etwa 24 Stunden am Stück läuft und der User dann in einer begrenzten Anzahl von Aufforderungen gebeten wird den PC neu zu starten. Hierbei sollten die Intervalle zwischen den Aufforderungen immer kürzer werden. Bei der letzten Aufforderung sollte dem User dann noch eine bestimmte Zeit gelassen werden, um abzuspeichern etc., bevor der PC dann von sich aus neu startet. In den Aufforderungen sollte dann auch jeweils stehen wieviele noch folgen und dass dann der PC von sich aus neu startet.:jau:

 

Danke!!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, es kann nicht funktionieren mit einem in die Beliebigkeit des Users liegenden Kriterium.

 

Wenn sich der User nicht zum Herunterfahren zwingen lässt, wird er auch Eingaben dazu umgehen (versuchen).

 

Ich habe es mit der Leerlaufoption des Schedulers gelöst. Nach einer halben Stunde wird der User abgemeldet, nach einer Stunde der Rechner runtergefahren.

 

Das Thema wurde hier am Board behandelt.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=65327&page=1&pp=1

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Moin MarcelF,

 

Schichtbetrieb ist gut ...

Nach Ende der Schicht meldet sich der User doch ab, dann kannst du ihn mit einem Logoffscript packen. Liegt die Boot Time länger als z. B. 8 Std. zurück, läßt du die Kiste rebooten - keiner wird in seiner Arbeit behindert und die nächste Schicht bekommt ihre Programmpakete ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch die shutdown.exe in das System kopieren. Dann lässt sich der Rechner aus der ferne runterfaheren, wie bei XP.

 

Du suchst dir aus dem AD raus, wielange ein User angemeldet ist und tust nach einer Zeit neustarten. Das gleiche per Logoffscript. In dem würde ich aber nur eine Shutdown einbauen, keinen Reboot. Wenn der Rechner in der nächsten Schicht benötigt wird, fahren die ihn halt wieder hoch.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist: wir sind ein Krankenhaus und die User um die es hier im Großen und Ganzen geht sind Ärzte für die es jeweils nur ein Arztzimmer-Account gibt, mit dem alle Ärzte dieser Station arbeiten. Für jeden ein einzelnen User anzulegen wäre sinnlos. Die Kooperation dieser User ist so zu sagen nicht vorhanden (es gibt Ausnahmen) da sie der Computerarbeit unwürdig sind. Soviel zu unseren Usern. :cry:

Man kann aber auch nicht den Rechner einfach neustarten. Man muss sie so zu sagen wie kleine Kinder langsam an die Sache heranführen.

Deshalb auch das mit den Aufforderungen.

 

Danke für die Resonanz!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...