Jump to content

größere Daten (20-200MB) mit Partnern und Kunden auszutauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir sind auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir unseren Mitarbeitern es ermöglichen wollen größerer Dateien (20-200MB) mit Partnern und Kunden auszutauschen.

 

Wir wollen nicht, dass die Dateien via Mail verschickt werden und haben deshalb auch Größenbeschränkungen aktiv.

 

Zuerst dachte ich an einen FTP Server, doch da müsste ich ständig Accounts verwalten.

Ausserdem muss sichergestellt sein, dass bereitgestellte Dateien nicht von Fremden gesehen werden können.

 

Ich dachten an ein System, dass ungefähr so funktioniert:

 

Alle Mitarbeiter, die Dateien austauschen müssen, werden auf dem System eingerichtet und bekommen ein Kontingent.

Wenn er nun eine Datei für Kunde XY bereitstellen muss, legt er die auf seinem Kontingent ab und schickt dem Kunde einen Link mit automatisch generierter Zugriffsberechtigung.

Der Kunde holt sich die Daten wann er will und danach wird die Zugriffsberechtigung gelöscht.

Ähnlich soll das ganz auch umgekehrt funktionieren. Da Stellt der Mitarbeiter dem Kunde auf o.g. Weg einen Uploadbereich zur Verfügung, der begrenzt benutz werden kann.

 

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand so ein Produkt kennt.

 

majoo

Link zu diesem Kommentar

@PhoenixCP

 

es gibt in der IT sehr viele große und kleine, komplexe und unnötige Lösungen für alle möglichen Bereiche. Es ist unmöglich alle diese Lösungen zu kennen oder auch nur zu finden .

Deine Ironie in allen Ehren, aber ich habe nicht nach einem Freewaretool gefragt, sondern ob einer eine Lösung kennt, die ich in Betracht ziehen kann.

 

majoo

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Vielleicht wäre es ein Lösungsansatz, einen FTP-Server für ein paar Mücken im Monat zu mieten ... zB bei NGZ gibt's interessante FTP-Hosting-Angebote mit eigenem Rechner und Backup ... kenn mich da nicht so genau aus, aber ein Kollege verschickt dauernd Links, under denen sich die Emfpänger dann die bereitgestellten Daten herunterziehen können.

 

Noch ein Tip: vielleicht kennst du einen freien Zeitungsfotografen ... die haben auch interessante Tools, mit denen sie ihre Bilder für die Zeitung einspielen ... das wäre dann das Szenario, wenn ein Kunde eine Datei hochladen will ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bereits schon gesagt würde ich auch auf FTP setzten. Wenn du dich in Linux auskennst (oder jemanden dafür hast) dann würde ich nen Root-Server nehmen. Unter Linux kannst du mittels PHP/CGI/Perl auf das Systemzugreifen. Du könntest dir eine eigene Oberfläche bauen auf der du dann Useraccount anlegen und verwalten kannst.

Es wär auch ein HTTP-Upload möglich nur bei Dateigrößen von 200 MB nicht empfehlenswert.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...