Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Wir nutzen in unsere Firma Windows 2000 Server und als Clients Windows 2000 Prof.. Nun wollten wir servergespeicherte Profile anlegen, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben nicht an jedem PC alles neun Einrichten zu müssen, wie z.b. Email, Internet, etc.. Habe um es zu testen einen Testuser eingerichtet, und unter Profilpfad folgendes hineingeschrieben: \\server\server_profils\%username%. Er hat auch Username ersetzt durch den Testuser Namen.

 

Der Ordner server_profils ist mit der Berechtigung das jeder alles machen darf, also Vollzugriff, auch die Admins haben Vollzugriff. Haben sogar die Domain_user noch hinzugefügt.

 

Wenn wir uns jetzt anmelden an die Domäne mit dem Testuser funktioniert das auch wunderbar, beim abmelden erscheint aber diese Fehler:

 

Die Aktualisierung des servergespeicherten Profils ist fehlgeschlagen. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator.

 

DETAIL- Zugriff verweigert

 

Kann uns jemand helfen, und sagen ob wir irgendwas vergessen haben, oder so. Die Ordner haben volle Berechtigung für jeden User. Das haben wir schon kontrolliert.

 

Habe aber noch ein sehr interessantes Phänomen festgestellt.

Haben folgendes gemacht, auf dem Client der Username gelöscht, also den Ordner der angelegt wird und auf dem Server uns die Berechtigung angeeignet. Jetzt konnten wir uns auf diesem Client anmelden (ging ja auch schon vorher) und sogar abmelden ohne Fehlermeldung. So aber jetzt das Problem, haben uns dann an einem anderen Client angemeldet um zu probiert ob es wirklich funktioniert und da ging es nicht, es kam die gleiche Fehlermeldung wie sie oben beschrieben ist. Und das kuriose daran ist an dem Client wo es funktioniert hat ging es danach auch nicht mehr. :confused:

 

Hatte so ein Problem schon mal wer und kann uns vielleicht helfen. Oder einen Tipp geben woran es liegen könnte vielleicht.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

 

Erstell doch mal im servergespeicherten Profil auf dem Server irgendetwas etwas auf den Desktop. Anschliessend meldest Du Dich mit dem Benutzer an. Jetzt solltest Du das Neue auch auf dem Bildschirm haben. Ansonsten hat er einfach entweder auf dem lokalen Computer ein Neues Profil erstellt, oder das lokale Userprofil genommen.

 

Meiner Meinung nach, muss es irgendein Berechtigungsproblem sein, da ja das servergespeicherte Profil angelegt wurde. Ist da denn auch etwas drin oder ist es leer ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

wir haben ein sehr ähnliches problem in unserer firma::

 

wir wollten beginnen alle rechner nach und nach in unsere domäne einzubinden, und die profile der user wollen wir auf unserern server ablegen, das sie für jeden user verfügbar sind, und das wir die alten lokalen profile der rechner auf den server kopieren und dann als domain-user sie wieder herunterladen können, um nich jeden rechner neu einzurichten.

 

das haben wir versuchsweise auch gemacht, un stellten fest dass es mit windows xp einwandfrei funktioniert, allerdings hatten wir dann bei windows 2000 das problem, das, wenn man sich nach dem kopieren des profils wieder in der domäne anmelden will, der rechner meckert, das man kein zugriffsrecht auf das profil habe, und er verweigert das laden des profils und kreiert ein lokales temp-profil.

 

das komische ist, das man aber in den ordner "profile" zugriff hat, d.h. die rechtevergabe ist sowohl lokal als auch serverseitig unsrer meinung nach richtig konfiguriert, der domain-user hat vollzugriff, einzige einschränkung ist die besitzergreifung durch ihn selbst.

 

 

danke für rasche antwort!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi brain,

 

Ich würde jetzt mal die An-/Abmeldung des Users protokollieren und schauen was da Sache ist.

 

Wie in http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/96328.asp beschrieben den Wert auf 0x10002 setzten, neustarten und einmal An- und wieder Abmelden.

Dann das Log unter %systemroot%\debug\usermode\userenv.log auswerten.

 

Nicht erschrecken, da steht sehr viel drin, aber der Teil über das Laden und Entladen des Profils könnte interessant sein.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Haben folgendes gemacht, auf dem Client der Username gelöscht, also den Ordner der angelegt wird und auf dem Server uns die Berechtigung

 

Hast du das Verzeichnis %systemroot%\Dokumente und Einstellungen\%username% gelöscht oder hast du das Profil unter Systemsteuerung im Applet System Benutzerprofile , das lokale Profil gelöscht ?

Sollte man nur im System Applet löschen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...