Jump to content

W2K - Office 2K - Diskettenzugriff - Word hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit vermehrt sich das Problem das bei einem Diskettenschreibzugriff unter Word sich Word aufhängt. Auch ein Abruch ist nicht möglich. Neustart ist nur über erzwungenes Abschalten möglich. Auf einigen Rechnern ließ sich das Problem durch einen neuen VIA-Chipsatztreiber beheben, aber bisher nicht auf allen VIA's und noch bei keinem mit SIS Chipsatz.

 

Alle Rechner haben W2K & Office 2k mit allen Sicherheitspatchen, Symantec Anti Virus 9.0.

 

Langsam gehen mir die Ideen aus, auch die Disketten(-laufwerke) wurden getauscht / formatiert ect..

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

ich kann aus leidvoller Erfahrung nur *dringend* davon abraten, Dokumente direkt auf Diskette zu speichern. Durch temporäres Zwischenspeichern ist von scheinbar gespeicherten, aber dann beim Öffnen, korrupten Dateien, über gar nicht gespeicherte Dokus bis hin zu leeren Disketten alles möglich.

 

Immer über Festplatte speichern, dann auf Diskette kopieren!

Das Speichern von Dokumenten auf Diskette ist bzw. war von MS nie geplant oder angedacht.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Wir haben das gleiche Problem!

Der Workaround ist zwar OK! Aber eine Lösung ware angebracht.

Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne:

1.) Es ist kein Problem, denn es war nie geplant, Dokumente direkt auf Floppy zu speichern.

2.) Es gibt keine Lösung!

3.) Wenn Word nicht genügend Platz auf dem Speichermedium hat, stürzt es ab! Ihr braucht mindestens doppelt so viel Platz auf der Floppy, wie das Dokument groß ist. Es ist also kein Fehler.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
@ edv-olaf

unter office 2k / 2k3 gibts unter "Datei" ... "senden an" ... Das geht dann nämlich in Richtung kopieren, anstatt dem problematischen "speichern unter".

;)Schade nur, dass als Ziele nicht Speichermedien existieren, nur Mail, Fax usw.

Preisfrage: warum nur? ;)

 

OK, wer es schafft, ein 1 MB Dokument ohne Datenverlust von einer Diskette zu laden, zu editieren, zurückzuspeichern und dann auf einem anderen Rechner die Änderungen öffnen kann ohne Verlust, bekommt ein 10 Liter-Fass V-Bier :) (V=Virtuell :D)

 

Ich lese weiter mit, vielleicht hab ich ja tatsächlich 7 Jahre lang was übersehen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne:

1.) Es ist kein Problem, denn es war nie geplant, Dokumente direkt auf Floppy zu speichern.

2.) Es gibt keine Lösung!

3.) Wenn Word nicht genügend Platz auf dem Speichermedium hat, stürzt es ab! Ihr braucht mindestens doppelt so viel Platz auf der Floppy, wie das Dokument groß ist. Es ist also kein Fehler.

 

Grüße

Olaf

 

Hallo,

 

ich bin etwas verwirrt....

 

Wenn es möglich ist, mit "Speichern unter..." das Floppylaufwerk auszuwählen, dann kann von "nicht geplant" eigentlich keine Rede sein. Es handelt sich hierbei um ein Speichermedium - wie Festplatten auch...

 

Das hier ein Speicherplatzproblem vorliegen kann, das steht sicherlich nicht zur Diskussion und auch - zumindest aus meiner Sicht gebe ich Dir - die Empfehlung NICHT auf Disketten zu speichern kann ich verstehen. Dennoch waren Disketten lage Zeit doch DAS Medium um Daten zu transportieren (meines erachtens nach der Sinn von Disketten). Im Laufe der Zeit haben die ".doc" (s) eben auch andere Größendimensionen angenommen - was die Disketten nicht mehr paktikabel erscheinen läßt.

 

Oder habe ich was verpaßt.... (wozu waren die Disketten dann eigentlich gedacht/gut....?)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich bin etwas verwirrt....

Ich auch - etwas ;)

Wenn es möglich ist, mit "Speichern unter..." das Floppylaufwerk auszuwählen, dann kann von "nicht geplant" eigentlich keine Rede sein. Es handelt sich hierbei um ein Speichermedium - wie Festplatten auch...

Soweit ich es verstanden habe, ging es *nicht* um das "Speichern unter..." sondern um das Öffnen, Bearbeiten und "Speichern" (mit Strg+S unter selbem Namen) auf Floppy. Dafür ist aber oft zu wenig Platz wegen der temporären Dateien, die Word im Verzeichnis des Dokuments zusätzlich anlegt. So habe ich es verstanden und daher auch mein entsprechender Rat.

 

Bitte mal Feedback von V-Beamter und aengel4111, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe ;) Falls nicht, bitte korrigieren! :wink2:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

also bei unserer Firma ist es notwendig Dokumente die bestimmte, personenbezogene Daten enthalten, auf Disketten zu speichern. Diese Dateien dürfen auch nicht zeitweise auf Festplatte "ausgelagert" werden ! Und zu groß sind diese Dateien eigentlich auch nicht ( um die 120 KB , die TMP Dateien nach Absturz um die 30 KB ). So wie ich feststellen konnte, hängt sich Word besonders gerne auf, wenn man ein Dokument unter anderem Namen speichern will.

 

Und eigentlich darf es nicht sein, das Diskettenspeicherung nicht richtig funktioniert weil es heute nicht mehr üblich sei !

 

Aber was noch mehr verwundert ist, das bei einigen Chipsätzen ( VIA mit SATA-Raid ) das Problem mit neuen Treibern weg ist, während bei anderen scheinbar nichts hilft..

Link zu diesem Kommentar
also bei unserer Firma ist es notwendig Dokumente die bestimmte, personenbezogene Daten enthalten, auf Disketten zu speichern.

Unabhängig, ob es jetzt mit Diskette noch klappt oder nicht, würde ich eure Verfahrensweise überdenken.

 

Wenn die Daten so wichtig sind, ist Diskette einfach zu unsicher (denk nur an die Kaffee- und Colaflecken :)). Wie wäre es mit EFS auf einer Serverfreigabe? Oder externe USB-HD?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@V-Beamter {auch virtuell :)}

MRU-List, Virenscanner - der fuhrwerkt auch auf dem LW rum, hast du vergessen.

Ansonsten hat EDV-Olaf absolut Recht, euer Konzept ist fragwürdig.

Word hat die angenehme Eigenart, anhand der MRU-List nach den nicht mehr vorhandenen Dateien eben auf der FD zu suchen - das schafft dir ein Problem.

Davon abgesehen, kramt man auf der HD mal rum, finden sich auch mindestens ein paar Fetzen der Datei - forensisch gesehen :D

 

OK, wer es schafft, ein 1 MB Dokument ohne Datenverlust von einer Diskette zu laden, zu editieren, zurückzuspeichern und dann auf einem anderen Rechner die Änderungen öffnen kann ohne Verlust, bekommt ein 10 Liter-Fass V-Bier (V=Virtuell )

Da biete ich mal ne Superfloppy an - 2.8MB?

aber aus obigem Grund mach ich das auch nur einmal und dann kill mru ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...