Jump to content

System unerwartet heruntergefahren - 6008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hardware halte ich für ausgeschlossen. Es existieren noch 2 weitere Server gleicher Baureihe im selben Raum, der klimatisiert ist. Diese laufen weiter. Ich habe ihm den automatischen Neustart jetzt weg genommen um einen evtl. Bluescreen sehen zu können. Seit dem hat er keinen Absturz mehr hingelegt. Wir haben den NAV Corporate im Einsatz. Der läuft einmal die Woche mit einem Komplettscan. Der Virenupdate läuft nur auf dem Verteilerserver. Allerdings zu einer völlig anderen Zeit. Ntbackup läuft täglich, aber auch zu einer anderen Zeit.

Mal sehen was jetzt passiert.

 

Gruß aus München

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Hallo Tekk,

 

wird der Server tatsächlich runtergefahren oder stürzt er einfach ab? Passiert dies während der Datensicherung oder während einer die Hardware, das System schwer auslastenden Operation?

Ist es am Standort des Servers nachts wärmer als am Tage? Ich kann mich gut an einen Bericht erinnern: Der Serverraum stand tagsübver offen, die Temperatur war tagsüber geringer als nachts.

Icvh habe Geräte auch schon am Leben gehalten, indem der Server aus dem Rack genommen, das Gehäuse geöffnet, für eine bessere Wärmeableuitung gesorgt wurde. Letztlich lag es meist an einer defekten Hardware(Netzteil, MB).

Wie ist es denn mit der Energieversorgung, hängt das Gerät an einer ordentlichen USV? Ich sah erst neulich ein Steinzeitgerät(1993). Wir haben eine USV sagte da jemand ganz stolz. Nunja, die Batterien waren auch in einem guten Zustand, dafür sorgte der Hausmeister(ein Elektriker).

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

>wird der Server tatsächlich runtergefahren oder stürzt er einfach ab?

 

Er ist noch an(Lüfter) Aber weder HD oder sonst ein LEbenszeichen erkenntbar.

 

>Passiert dies während der Datensicherung oder während einer die Hardware, das System >schwer auslastenden Operation?

 

Nein, die Zeiten sind alle unterschiedlich und auf dem Rechner läuft schon Prime95 seid stunden, also der Server läuft nun sehr lang bei Volllast.

 

>Ist es am Standort des Servers nachts wärmer als am Tage? Ich kann mich gut an einen >Bericht erinnern: Der Serverraum stand tagsübver offen, die Temperatur war tagsüber >geringer als nachts.

Nein eigentlich nicht. Und er steht da seid über nen JAhr und erfäng erst jetzt an-

 

>Letztlich lag es meist an einer defekten Hardware(Netzteil, MB).

Ja das problem ist, das zu checken bedeutet Vollausfall der IT(der NAchteil des SBS2003 und der Kunde hat noch bis 15.10 viel Kundschaft/Geschäftreisen.

 

>Wie ist es denn mit der Energieversorgung, hängt das Gerät an einer ordentlichen USV?

 

Ja.

 

>Ich sah erst neulich ein Steinzeitgerät(1993). Wir haben eine USV sagte da jemand ganz >stolz. Nunja, die Batterien waren auch in einem guten Zustand, dafür sorgte der >Hausmeister(ein Elektriker).

 

Ist ein Jahr alt. Und der USV Manager hat keine EInträge das es ein Probleme gibt. Auch der der Batterie test besteht es.

 

Grus

Tekk

Link zu diesem Kommentar

ich klinke mich hier auch grad mal ein. Wir haben hier auch so ein Problem Compaq PIII mit SBS2003 läuft seit ca nem guten jahr total easy und stürzt nun unregelmäßig ab.. Bisher eigentlich immer Nachts. und ja da läuft ein Backup aber er stürtzt auch Sonntags ab und da läuft keines.. Bisher war es ja nun noch nicht so schlimm. Aber halt sehr lästig das es keinerlei hinweis auf den Fehler gibt. Und sich der Server trotz gegenteiliger einstellug auch nicht neustartet sondern einfach nur tot rumhängt (lüfter an lichtchen an aber sonst kein lebenszeichen)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

es gibt seit einiger Zeit ein Problem mit einer APC-Software; ich kenne das Problem aber nicht aus eigenen Erleben.

Ist kein APC wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht.

 

Kann es sein, der SBS2003 wurde vom DC zum "Member" zurückgestuft?

 

nein, ist der einzigste Serverr im Net z.

 

Ist beim "Runterfahren" ein Rythmus erkennbar?

Laut Eventlog

03.10.2005,12:26:49

24.09.2005,19:01:54

21.09.2005,09:11:26

19.09.2005,10:24:55

27.08.2005,16:16:24

15.08.2005,12:10:49

08.08.2005,18:20:48

08.08.2005,16:45:37

04.08.2005,15:09:57

03.08.2005,09:31:09

 

Ich sehe da absolut keinen Rythmus.

 

ich klinke mich hier auch grad mal ein. Wir haben hier auch so ein Problem Compaq PIII mit SBS2003 läuft seit ca nem guten jahr total easy und stürzt nun unregelmäßig ab.. Bisher eigentlich immer Nachts. und ja da läuft ein Backup aber er stürtzt auch Sonntags ab und da läuft keines.. Bisher war es ja nun noch nicht so schlimm. Aber halt sehr lästig das es keinerlei hinweis auf den Fehler gibt. Und sich der Server trotz gegenteiliger einstellug auch nicht neustartet sondern einfach nur tot rumhängt (lüfter an lichtchen an aber sonst kein lebenszeichen)

 

Dito, genau das gleiche nur mit nem IBM Server. Welche USV, falls vorhanden?

JAst du SP1 schon drauf? Ich nämlich noch nicht.

 

Grus

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da was tief versteckt in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses: gibt's (gabs) da nicht den Fall, dass ein Server runterfährt, wenn das --Log-- voll ist? Kann's leider nicht mehr so 100% zuordnen...

Von den oben beschriebenen Symptomen apsst das aber nicht so gut hier zu. Ich würde mir mal die Hardware genau anschauen

Link zu diesem Kommentar
Ich hab da was tief versteckt in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses: gibt's (gabs) da nicht den Fall, dass ein Server runterfährt, wenn das --Log-- voll ist? Kann's leider nicht mehr so 100% zuordnen...

Von den oben beschriebenen Symptomen apsst das aber nicht so gut hier zu. Ich würde mir mal die Hardware genau anschauen

 

Hmm ja das mit der Hardware... Das ist so ein Problem wenn man nur einen Server hat und keine ersatzteile.. Ich mein wie soll ich das hier machen... mal auf verdacht nen Prozessor, Graka, Motherboard, usw.. kaufen und austauschen?? Naja sieht wohl so aus als würde der Server einfach noch bis ende des Jahres so weitermachen und dann kommt ein neuer hinzu...

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten des Hardware prüfens?

Naja eigentlich verdächtige ich ja das dlt laufwerk das wird auch dann mal gewechselt. aber auch das schmertzt schon wenn man es mal so auf verdacht wechselt...

 

Übrigens führt mich das mal eben zu nächsten frage wie lösche ich das ****e syslog eigentlich, ohne jeden eintrag einzeln löschen zu müssen??

Link zu diesem Kommentar
Oder gibt es andere Möglichkeiten des Hardware prüfens?

Naja eigentlich verdächtige ich ja das dlt laufwerk das wird auch dann mal gewechselt. aber auch das schmertzt schon wenn man es mal so auf verdacht wechselt...

Sagmal, wird der Server beruflich, geschäftlich benutzt? Was geschieht, wenn er morgen in der Früh ganz einfach den Geist aufgegeben hat? Wie sieht der Notfallplan aus? Können die Kunden noch bedient, die Aufträge noch bearbeitet werden, steht der Betrieb still? Wie sieht es mit einem Restore der Daten im Worstcase aus?

Link zu diesem Kommentar
Das ist so ein Punkt. Ich meinte "Server" gelesen zu haben, und gehe von einem produktiven Umfeld aus.

Das heisst aus meiner Berufserfahrung in der professionellen IT:

es existieren auf den Servern Wartungsverträge mit geeigneten Anbietern. WIe sieht's damit aus?

 

Autsch... da hast du nen wunden Punkt getroffen;-)

Der Wartungsvertrag hat sich als etwas unzulänglich herausgestellt. was bedeutet, das wir zwar schon ersatz bekommen allerdings sollten wir dann schon sicherstellen, das das teil tatsächlich hinüber ist..( Naja und falls der Server abraucht bekommen wir immerhin innerhalb einer woche ersatz -Is nicht zum lachen-) Das haben wir davon das man der meinung war, das bei 25 Mitarbeitern es nicht nötig ist vernünftige Wartungsverträge abzuschließen, da es vor 2 jahren ja auch noch ganz ohne Netzwerk und server ging.. Aber auch Chefe scheint aus seinen Fehlern zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...