Jump to content

Gibt es einen Router mit Wake on LAN funktion?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi ho,

 

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Demnächst bekomme ich endlich einen DSL Anschluss banana.gif und dazu wird mein Netzwerk mal wieder auf den Kopf gestellt. Was ich nun suche ist ein Router der Wake on Lan kann, ich habe sowas noch nie gesehen, hoffe aber das es sowas gibt weil es doch EXTREM Praktisch wäre.

 

Beispiel: Der Router hat eine fixe IP. Von Irgendwo auf der Welt verbinde ich mich über Webbrowser zu meinem Router und wecke dann per WOL meinen Server auf. Damit würd ich mir Sparen das der Server ständig laufen muss, weil er dann 95% der Zeit völlig umsonst laufen würde. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen. :)

Link zu diesem Kommentar

VPN wäre eine Alternative. Wenn ich keine Lösung finden sollte muss ich es wohl so machen. Das ganze ist hat etwas umständlich weil ich dann auf den Computer auf den ich gerade Arbeite immer zuerst die VPN Verbindung erstellen muss.

 

@Stefan

Danke für den Tipp. Ich hab mal bei heise.de nachgeschaut. Das was du meinst dürfte folgendes sein:

2. Johannes Endres (je)

Router weckt PC

Praxis, Hotline, Wake-on-LAN, Magic Packet

c't 25/02, Seite 210

Ich werd heute mal nachschauen ob wir in der Firma das C't noch haben. Thx.

Link zu diesem Kommentar
... sondern ganz besonders um das Mulmige Gefühl eine Potentielle Brandquelle ständig am laufen zu haben.

Ein potentieller Entzünder ist eher das Netzteil als MB und Laufwerke. Wer Knall und Blitz eines defektgehenden Bauteils darin mal erlebt hat und ein bischen Ahnung von Energietechnik hat, kann es ahnen. Wesentlicher Punkt beim Schutz ist ein korrekt funktionierendes Energieverteilungsnetz. Wie hoch ist die Absicherung für die Leitung, wie lang ist die Leitung, welchen, welche Querschnitte sind verwendet? Löst die Sicherung bei Kurzschluss in der vorgesehenen Zeit aus? Ich habe es einmal erlebt, ein 16A-Leitungsautomat blieb stehen; bis die träge 63A-Flaschensicherung in der nächsthöheren Verteilung kam, dauerte es ziemlich lange und die Isolierung des Kabels stand schon in Flammen.

Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter? Wurde dessen Funktionsfähigkeit mit der Prüftaste schon mal getestet? Wann war das, in diesem, im letzten oder im vorletzten Jahr? Wenn der Auslösemechanismus mechanisch festsitzt, war es das nämlich. Funktioniert das Schutzleitersystem?

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Haustechnisch ist alles in Ordung. Den Testschalter habe ich das letzte mal vor ca. 2 Monaten benutzt. Dass das Netzteil die grösste Gefahr in sich birgt ist mir schon klar, aber egal ich will nicht das die Diskussion jetzt in diese Richtung abdriftet bitte.

 

@TheSpawn

Is schon richtig, nur wenn ich so denke würde müsste ich die Hauptsicherung jedes mal umschalten wenn ich das Haus verlasse, der Router muss so oder so eingeschaltet bleiben, und wenn ich eine Lösung für mein oben beschriebenes "Problem" finde, reduziere ich die Wahrscheinlichkeit um einiges. ;) Um den Stromverbauch geht es mir schon auch, das möchte ich natürlich auch nicht ausser acht lassen.

 

Naja, vorab hab ich da schon was ziemlich Interessantes gefunden http://stephan.mestrona.net/wol/

 

Ist zwar auch nicht wirklich das was ich gesucht habe, aber bisher schonmal eine eventuelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hatte mal einen SMC Barricade Router (Die genaue Nummer weiß ich nicht mehr), der hatte einen Menüpunkt "Wake on LAN", da kannst du die MAC-Adresse des Pc den du wecken willst eingeben und dann auf "Wake Up" drücken.

Funktionierte super. Der Router ist schon etwas älter, aber ich glaube die neuen von SMC haben das gleiche Menü.

Bin mir ziemlich sicher, dass der zum Beispiel das kann: "SMC7008ABR"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das mal gemacht. Und zwar geht das folgendermasen. Richte ein Portforwarding auf die Broadcastaddresse ein. z.b.

 

TCP Port 3030 -> 192.168.0.255

 

Dan nehme dieses PHP Script und lade es auf einen Webserver mit PHP.

 

<h4>This service allows you to turn on your Computer over the Internet.

<p>Prequisite</p>

<ul type="disc">

<li>NIC with WOL</li>

<li>A Port open on your Firewall/Router which is forwarded to the Broadcastaddress</li>

<li>The MAC Address from the target machine</li>

</ul></h4>

 

<?

if (isset($showsource)) {

echo('</center><font size="3">');

show_source("./wakeonlan.php");

echo('<center></font>');

}

elseif (isset($submit)) {

for ($i = 0; $i<6; $i++) {

$magicpacketarray[$i] = "\xff";

}

$macaddr_strarray = explode(":", $macaddr);

if (count($macaddr_strarray) != 6 ) {

die("Ungültige Macadresse. Im Format 00:11:22:33:44:55 angeben !\n");

}

for ($i = 1; $i<=16; $i++) {

for ($j = 0; $j<6; $j++) {

$magicpacketarray[$i*6+$j] = chr(hexdec($macaddr_strarray[$j]));

}

}

$magicpacketstr = implode("", $magicpacketarray);

 

 

$fp = @fsockopen("udp://$ip", $port)

or die("Hostname/IP oder Port ungültig !");

if (!fwrite($fp,$magicpacketstr, count($magicpacketarray))) {

echo("Konnte Magic-Packet nicht senden :(");

}

else {

echo("Magic-Packet mit der Mac-Adresse $macaddr wurde an $ip an Port $port gesendet...\n");

}

fclose($fp);

}

else {

?>

<form name="form" method="post" action="/">

Hostname/IP:<br>

<input type="text" name="ip">

<br>

Port:<br>

<input type="text" name="port">

<br>

Mac-Adresse:<br>

<input type="text" name="macaddr">

<br>

<input type="submit" name="submit" value="wakeup">

</form>

 

Dann musst du nur noch die MAC Addressen deiner Server kennen, welche natürlich auf WOL eingestellt sind.

 

mfg

U-Fighter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...