Jump to content

neue Festplatte -> RUHEZUSTAND nicht mehr aktivierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe folgendes Problem. Habe mir für meinen Laptop eine neue, größere Festplatte gekauft. Vorher hatte ich die Fujitsu MHM2150AT (14GB), mit dieser lief der Ruhezustand perfekt.

Jetzt habe ich eine Fujitsu MHR2040AT (40GB), also selbe Marke nur größer...

Wenn ich auf der neuen Platte Win2k installiere, kann ich nachher in Systemsteuerung->Energieoptionen den Ruhezustand nicht aktivieren, die Option ist gar nicht da.

Hab in der Hilfe nachgelesen, da steht, dass diese Option gar nicht zur Verfügung steht wenn die Computer-Hardware den Ruhezustand nicht unterstützt. Aber das kann doch gar nicht sein, vorher hats auch funktioniert, im Prinzip ist doch nur die Platte größer geworden.

 

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!

 

Beste Grüße,

neuner99

Link to comment

Schau mal im Gerätemanager nach, welcher Computertyp installiert ist:

"Standard-PC" unterstützt afaik kein ACPI.

Da sollte "ACPI-PC" stehen...

 

Vorsicht: Wenn Du das im Gerätemanager änderst, tauschst Du den HAL (Hardware Abstraction Layer) aus, dass geht meiner Erfahrung nach im Nachhinein in die Hose.

 

In solchen Fällen isnstalliere ich lieber neu und tausche den HAL direkt im SETUP.

Link to comment

Hab jetzt ein Tool namens "HDPREPEZ.exe" gefunden. Sollte eigentlich Festplatten in Systemen mit AMIBIOS für den Ruhezustand vorbereiten... Aber auch das funktioniert nicht so recht bei mir.

Kennt sich jemand mit diesem Tool aus?

 

Auf meinem anderen PC (PII 35oMHz, uraltest Ding, damlas gabs noch gar keinen Ruhezustand) kann seit der W2k Installation auch ganz einfach in den Ruhezustand gehn, da mußte ich auch nichts vorbereiten!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...