Jump to content

Win2000Server langsam, braucht ewig,


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe ein Windows 2000 Server Problem:

Seit ca. 10 Tagen ist kein Remotezugriff über PC-Anywhere mehr möglich, obwohl ISDN-Karte und Einstellungen alle korrekt sind. Das ist das kleinere Problem. Dabei fiel mir auf, das der Server auch nach komplettem Herunterfahren und anschließendem Neustart extrem lange braucht bis er zur Anmeldung kommt, ca. 5-10 Minuten, dann melde ich mich an, "Benutzereinstellungen werden übernommen", dies dauert weitere 15 Minuten, bis ich endlich auf die Oberfläche komme.

 

Das ging bisher alles recht flott, zusammen ca. 2-3 Minuten.

Es lassen sich keine Anti-Viren-Programme installieren, bzw. auch keine anderen Programme deinstallieren, hängt sich dabei auf, Abbruch nach ca. 1 Stunde.

Er kommt per IE auch nicht mehr ins Internet, Internetoptionen lassen sich öffnen, aber nicht der Reiter "Verbindungen", -->> reagiert nicht mehr, Abbruch nur durch Taskmanager möglich.

 

Hardware: Compaq ProLiant ML 370 G3, 2,4 GHz Xeon.

 

Alle Anwendungen, Oracle-Datenbank, SQL-Server, Exchange-Server laufen. Netzwerkzugriff ist möglich beiderseits, Remotedesktop vom Client auf Server funktioniert nach entsprechender Wartezeit.

 

Das einzige was ich ausführen konnte war MS-Programm zur Beseitigung von bösartiger Software, findet aber nichts, alles sauber...hoffentlich, meldet es jedenfalls.

 

Da der Server hinter einem Internet-Router sitzt (LANCOM) surfen alle clients über den Server, funktioniert auch noch. Nur eben am Server nicht.

 

Windowsupdates bis Anfang August sind drauf.

 

Da er sich so ausbremst (Proz-Auslastung < 5%) vermute ich einen Virus, kann aber keine entsprechende Software installieren, weder CA noch Antivir-Server....

 

Bin für jeden Tip dankbar und suche einen Lösung zum Booten von CD mit Anti-Viren-Programm für Windows 2000 Server.....

 

Danke vorab. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi buitoni,

 

ich hatte bei einigen Anfang des Monats solche Probleme. Grund war hier ein Fehler in der APC Software. Ist evtl. eine APC Software dort installiert?Wenn ja, hier der Link zur APC KB: http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=jEinQ8Oh&p_lva=&p_faqid=7276&p_created=1119891241&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzMxJnBfcGFnZT0x&p_li=

 

Grüße

Ernstl

Link zu diesem Kommentar

@Ernstl

Das war es, die APC-Software. Habe die neue Version runtergeladen, installiert im normalen Betriebsmodus, also nicht abgesichert, seit dem funktioniert wieder alles. BESTEN DANK.

Da wäre ich NIE drauf gekommen, muß doch noch mehr heise lesen.

 

@humpi

Danke für den Link

 

@IThome

Danke, den Link kannte ich schon.

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Boot-CD mit Virenscanner.

 

In der aktuellen CT ist ein Projekt auf Basis von BartPE das eine Windows-Boot-CD samt Virenscanner (und vielen anderen Tools) mit sich bringt. Die Virensignatur wird dabei nach dem Booten online aktualisiert. Super Sache.

 

In einer älteren Ausgabe der CT entstand mit Knoppiccillin eine auf Knoppix basierte Boot-CD die zur Virensuche entgesetzt werden kann, ebenfalls mit Online Update der Signaturen.

Link zu diesem Kommentar
Hi buitoni,

 

ich hatte bei einigen Anfang des Monats solche Probleme. Grund war hier ein Fehler in der APC Software. Ist evtl. eine APC Software dort installiert?Wenn ja, hier der Link zur APC KB: http://emea-de.apc.com/cgi-bin/emea_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=jEinQ8Oh&p_lva=&p_faqid=7276&p_created=1119891241&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzMxJnBfcGFnZT0x&p_li=

 

Grüße

Ernstl

 

 

MEIN HELD!!!!

 

Da soll man mal draufkommen, hatte das gleiche Problem.

 

zur info man sieht das die apc dienste im status wird gestartet hängen bleiben.

was zur folge hat das man z.B in der Computerverwaltung keine eigenschaften auf geräte mehr machen kann, die netzerk-dfü verbindungen nicht aufbringt, der pc anywhere dienst sich nicht mehr starten lässt und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...