Jump to content

NT4-Domäne und W2k/XP-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo Leute,

 

habe folgendes Problem:

 

Wenn sich mein Client (XPPro) am BDC so vermute ich anmeldet, dann kann ich keine Domän-Usermanger starten und habe auch Probleme mit deversen anderen Programmen, welche eine Domänauthänfizierung brauchen.

 

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden auf welchem DC sich der Client angemeldet hat PDC oder BDC? Und kann ich den Client zwingen sich auf der anderen Maschinen anzumelden?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, beides funktioniert wunderbar. (habe was dazugelernt)

 

Könnt Ihr euch erklären warum ich manchmal den DomänUsermanager (Verknüpfung auf dem PDC) manchmal starten kann und manchmal nicht, weil kein Domäncontoller gefunden wird?

 

ps: bin am PDC angemeldet.

 

 

EDIT:

bin seit ca. fünf Minuten angemeldet und jetzt geht der UserManager, woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar

Gib dem Problemrechner mal eine feste IP-Adresse und erstelle eine LMHOSTS-Datei in dem Ordner %systemroot%\system32\drivers\etc mit dem folgenden Inhalt ...

<IP-Adresse des PDC> <Name des PDC> #PRE #DOM:<Name der Domäne>

<IP-Adresse des BDC> <Name des BDC> #PRE #DOM:<Name der Domäne>

Mit diesen Massnahmen schliesst du erst mal mögliche dynamische Fehlerquellen wie DHCP oder WINS aus. Da er nach 5 Minuten , wie Du sagst, eine Verbindung herstellen kann, könnte Deine Fehlerbeschreibung auf ein Zeitproblem bei der Namensauflösung hindeuten.

Aber wer weiss das schon so genau ... ;) Könnte natürlich auch was ganz anderes sein

Es wäre ja auch möglich, dass Du mit gespeicherten Credentials authentfiziert wurdest, weiß jetzt aber nicht genau, ob der logonserver-parameter den zuletzt benutzten oder den tatsächlichen anzeigt ?!

 

edit: er zeigt den letzten an,nicht den tatsächlich benutzten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Coyote,

ich klemm mich auch noch dazwischen. Was Du schilderst, kenne ich auch. Logon-Server ist immer der, der am schnellsten antwortet. Probleme, die scheinbar mit dem BDC zu tun haben, erweisen sich später als solche, die prinzipiell nichts mit dem BDC direkt zu zu tun haben. Du solltest zunächst mal eine Kontrolle im Logonscript einbauen, z.B. nach einem Mappen mit

 

if exists *1 echo xxx gemappt

pause

 

Ich denke, die Fehler werden sich in erster Linie in diesem Bereich finden lassen. Ob Du, wenn irgend etwas nicht korrekt läuft, einfach das Script mit einem GOTO Anfang noch einmal durchlaufen läßt oder einfach über eine Desktop-Verknüpfung auf \\PDC-Name\Netlogon\NameDesAnmeldescripts komplett neu startest, sollte unerheblich sein.

Weniger wahrscheinlich, aber denkbar ist auch noch ein Synchronisationsfehler. Den könntest Du über den Start von SRVMGR auf PDC oder PDC aktivieren und mit dem Aufruf "Synchonisieren" beheben.

 

Was den Aufruf der Serverprogramme von einer WS aus anbelangt, hatte ich bislang noch nie Probleme, die z.B. vom einer WS auf dem PDC aufzurufen. Ich habe oft einfach eine Verknüpfung auf den ...\System32 - Ordner auf dem PDC in meinem Profil verankert und konnte dann alles problemlos nutzen. Aber wenn der PDC nicht da war ...

 

Schließlich gibt es, um auf Deine erste Frage zurückzukommen, auch noch BGINFO (Boardsuche), um Dir Anmelde- und weitere Daten ressourcenschonend anzeigen zu lassen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

 

die Erweiterung der LMHOST werde ich mal testen. Habe auch nämlich das Gefühl, das WINS nicht sauber auflöst.

 

Was ist eigentlich richtig:

WINS auf PDC in den TCPIP-Einstellungen auch als Primärer WINS Server eingetragen.

WINS auf BDC: wie soll dieser in den TCPIP-Einstellungen konfiguriert werden, der WINS vom PDC als primärer- oder secunderer-Eintrag?

und fall WINS vom PDC auf BDC als Primäreintrag sein sollte, was passiert, wenn PDC weg ist? (ich mein dann greift der WINS vom BDC und diese sind nicht aktuell, da nicht wie bei DNS eine Kopie vom PDC-WINS vorhanden ist, sondern allein Ständiges BDC-WINS)

Falls ich hier einen Fehler habe, bitte um Erklärung der richtigen Konfiguration von WINS bei PDC-BDC inkl. Syncronisation.

 

BGINFO werde ich auch mal testen, danke für die INFO

Link zu diesem Kommentar

bei beiden Server ist die Replizierung aktiviert.

 

beim BDC ist der primäre WINS-Eintrag auf sich selbst gerichtet.

beim PDC laut ipconfig auf den BDC, leider kann ich die Einstellungen nicht ändern, da die TCPIP-Konfiguration in den Netzwerkeigenschaften nicht erscheint? Ist doch ein BUG von MS oder?

Möchte jetzt natürlich nicht reskieren die Netzwerkeinstellungen auf dem PDC neu zu machen, wer weis wie die Domäne und der Exchangeserver 5.5, der auch auf dem PDC installiert ist auf dieses reagiert.

Link zu diesem Kommentar

die sind nicht grau, die sind einfach nicht vorhanden, also die Liste bei Protokolle und Dienste ist komplett leer :(

Bei den Bindungen ist der WinsClient/TCPIP aber auf die Netzwerkkarte verwiesen.

ups. jetzt ist in den Bindungen die Liste auch leer :mad:

Man, ich traue mich die Kiste jezt gar nicht mehr durchzustarten, nicht das der PDC inkl. Exchange nicht mehr geht.

 

Evtl. jemand einen Tipp für mich. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...