Jump to content

Software Raid 5 | Allgemeine Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie im Titel schon beschrieben habe ich einige Fragen zum Software Raid5 unter Windows 2003 Server.

 

Undzwar habe ich eine etwas ältere Kiste ( 1000MHZ - 1GB Ram )

 

Dort läuft Windows 2003 als DC Drauf.. Das System läuft auf 2x80GB platte in Raid 1 (spiegelung)

 

Nun habe ich sehr sehr viele Daten im netzwerk die ich Zentral lagern möchte. Ich habe dazu schon 5x250GB Platten beschafft und möchte damit nun ein Software Raid5 aufbauen.

 

Fragen:

 

1. Wie ist die Performance ( Es sind nur 10 User an dem DC und er wird zu 90% zum lagern von Daten benutzt) Reicht der Rechner aus?

 

2. Kann ich ein Software Raid 5 erweitern?

 

3. Was würde passieren wenn ich Windows neu installieren müsste wäre das Raid futsch? oder gibts da sowas wie ne notfalldiskette?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Es geht nur darum eine masse von Daten kostengünstig und recht sicher zu speichern.

Recht sicher speichern? Damit fällt SW-RAID definitiv aus.

RAID soll bei HW-Ausfällen den Betrieb sichern. Da das BS aber per SW-Treiber dies emuliert und gleichzeitig auf der HW aufsetzt, wird SW-RAID ad absurdum geführt. Es wird versucht etwas zu erreichen, was von den RAID-"Erfindern" so nie vorgesehen war.

 

Meine persönliche Meinung: wenn die Daten doch ach so wertvoll sind und durch RAID geschützt werden sollen, warum dann nicht richtig? Wenn es SW-RAID sein muss (aus Kostengründen), dann können die Daten gar nicht so wertvoll sein, denn dann würde sofort zu HW-RAID gegriffen werden!

 

TIP:

Hol einen schönen SATA-RAID-Controller und zieh dein RAID5 damit auf. DAS ist günstig, ohne *billig* zu sein.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Software RAID ist langsamer und unsicherer. Ich hab da schon Diskussionen mit Unix Kollegen gehabt, bei denen das sehr beliebt ist. Als dann doch mal ne Platte kaputt gegangen ist, haben die ziemlich **** geschaut.

 

Wenns günstig sein soll, nimm nen SATA RAID Controller mit Prozessor. Leider sind viele SATA Platten nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

 

100% sicher ist aber auch sowas nicht. Mir ist mal ein RAID 5 mit 5 Platten plus Hotspare ausgefallen. Innerhalb von 10 Minuten sind 2 Platten ausgefallen. Leider hat in der Zeit der Controller die Hotspare-Platte nicht einbinden können. Alles futsch und dann stundenlanges Backup einspielen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Und RAID 10 gibt es nicht. Sowas denken sich Hersteller aus, um Ihre Produkte interessanter zu machen. Alles was über RAID 10 kommt sind meist irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Kombinationen der Level 1-5 .

 

Raid 10 sind effektiv zwei x zwei gespiegelte Platten die zusammengefasst werden - was soll es daran nicht geben ?

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Und RAID 10 gibt es nicht. Sowas denken sich Hersteller aus, um Ihre Produkte interessanter zu machen. Alles was über RAID 10 kommt sind meist irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Kombinationen der Level 1-5 .

GROBER UNFUG!

Habe gerade einen Server zur Wartung vor mir mit RAID 10.

Und weitere (durchaus sinnvolle) Kombinationen sind z. B. RAID 50 bzw. 0/5 (ist ein Unterschied).

Link zu diesem Kommentar

Nun, dir originale "RAID"-Entwicklung stammt von

David A. Patterson, Garth A. Gibson und Randy H. Katz und ist hier nachzulesen:

 

http://sunsite.berkeley.edu/TechRepPages/CSD-87-391

 

Und wie ihr schon selber geschrieben habt, die RAID 10/50 oder was weiss ich, Marketing-Bezeichnungen für neue RAID-Level, die keine sind. Sonderen es sind Kombinationen aus den RAID-Level 1-5 .

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...