Jump to content

computer probleme- vielleicht hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Netzteil unterliegt ja den normalen Schwankungen in der Leitung - wenn die Stabilisierung bei einer Spannungsdifferenz nicht klappt, merkts der Rechner schnell...

 

Oder es sendet das erwähnte Power_Good Signal nicht konstant, u. die CPU springt dadurch an die Startadresse FFFF:0000.

 

Auch können Wärmedifferenzen etwas ausmachen - bei Wärme dehnen sich Teile aus, und der Haarriss in einer Lötstelle macht sich bemerkbar... Oder oder...

 

Hast Du mal auf die Seiten von Intel geschaut wg. des CPU - Tests?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von Intel gibt es ein Tool namens: Intel® Desktop Control Center und das gibt es hier: http://developer.intel.com/design/motherbd/software.htm. Da es sich bei Deinem Board um einen 875 Chipsatz handelt kann es gut sein, das dieser Test (testet übrigends auf Wunsch ALLE Komponenten) auf dem ASUS Board funktioniert.

 

Good Luck....

Link zu diesem Kommentar

ok rainer, ich habe mal 2 tools ausprobiert... der CPUstress stresst mein e cpu nicht im geringsten... und der CPU burn haut meine CPU zwar von 35 grad normal temperatur auf 51 grad hoch, stresst ihn aber auch nicht besonders, zumal ich nebenbei auch noch ein 3D rendering laufen lasse und andere anwendungen...

 

ich bin nicht sicher aber ich denke CPU kann ich ausschliessen, oder?

Link zu diesem Kommentar
ok rainer, ich habe mal 2 tools ausprobiert... der CPUstress stresst mein e cpu nicht im geringsten... und der CPU burn haut meine CPU zwar von 35 grad normal temperatur auf 51 grad hoch, stresst ihn aber auch nicht besonders, zumal ich nebenbei auch noch ein 3D rendering laufen lasse und andere anwendungen...

 

ich bin nicht sicher aber ich denke CPU kann ich ausschliessen, oder?

 

Hallo big-lemon,

 

hmmm, bin etwas erstaunt, das CPU Stress Deine CPU nicht auslasten soll - hast Du auch die Optionen zugeschaltet? Wir testen damit unsere Systeme mit Dual Xeon CPU´n und CPUStress lastet die Prozessoren immer aus...

 

Aber generell gehe ICH davon aus, das es kein CPU Problem ist. Wenn Du auch bei Deinen Anwendungen null Probleme hast (thermische Probleme hast Du ja nicht), dann sehe ich in diesem Bereich keine Probleme.

 

Hast Du die Möglichkeit einen Aufbau mit einem anderen Mainboard zum testen zu verwenden? Ich traue (aus Erfahrung) den ASUS Mainboards der P4xxxx Serie keinen Meter mehr über den Weg (aber ich hoffe, das ich mich irre...)...

 

Wenn Du die anderen Komponenten getestet hast und mit den anderen Komponenten keine Besonderheiten auftreten, dann wäre das Mainboard mein erster Anhaltspunkt...

 

Good Luck....

Link zu diesem Kommentar
Beschreibung: Anwendungspopup: Windows - Kein Datenträger: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.

Welche Laufwerk ist denn gemeint? Das CDR, DVD, CDRW?

Es gab neulich einen Thread, das funktionierte die Installation erst mit dem Datenträger im CDR. Warum auch immer. Ist das Laufwerk defekt?

Link zu diesem Kommentar

@lefg

danke für deinen beitrag. wie ich im ersten beitrag geschrieben habe, bezieht sich diese meldung auf nichts... es ist nicht nachzuvollziehen welches laufwerk damit gemeint sein könnte...

den eventvwr log habe ich im 2ten beitrag gepostet.

 

das laufwerk arebitet soweit tadellos... auch bei installationen...

ach übrigens habe ich nur ein dvd rom eingebaut.... und ein zip laufwerk.... sonst nichts ausser den 2 platten selbstverständlich....

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zu dem Thema nur anmerken, dass wir bei uns in der Firma mit Intel P4 Prozessoren in Verbindung mit einem ASUS Board bislang immer Probleme hatten. Wir hatten die merkwürdigsten Fehler und es waren immer andere.

 

Das ist jetzt zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, dass ASUS bei Intel P4 Prozessoren nur sch**** baut.

An deiner stelle würde ich zusehen, wenn noch Garantie, oder so darauf ist, dass du das Board schleunigst gegen ein anderes tauscht, von MSI, oder irgendeiner anderen Firma.

 

Ich hoffe das sieht jetzt nicht so aus, als wenn ich ASUS schlecht machen will, in Bezug auf AMD Prozessoren bin ich total begeistert von ASUS.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
kannst du mir das erläutern?
Hallo,

 

es gibt einige Fehlermöglichkeiten.

 

- ein Datenträgen ist ganz oder teilweise nicht lesbar, generell oder in Zusammenhang mit einem bestimmten Laufwerk

- der Fehler kann an einem defekten Anschlusskabel, am Kanal, am Controller, am Bus liegen

- der Fehler kann an der lesenden, an der schreibenden Komponente liegen

- defekte Austauschboards habe ich schon (in meiner Zeit) im Ladengeschäft, Werkstatt vom Distributor, Hersteller erhalten

- eine Fehler kann in Verbindung mit einem weiteren Laufwerk auftreten

 

Eine Möglichkeit der Fehlersuche ist, zur Installition alle nicht benötigten Komponenten abzuklemmen

Ein zu schwaches (defektes) Netzteil war oft die Fehlerursache, etwa auch auftretend nach Einbau einer neuen, höhere Leistung verlangende Grafikkarte.

 

Zuhause ist die Fehlersuche oft sehr schwierig, jedenfalls ohne Verfügung von Austausch-, Testbaugruppen. Wie soll man Testen ohne Referenzen? Mit dem nassen Finger? Letztendlich ist es in der Werkstatt aber ähnlich. Mit Erfahrung und dem Ausschlussverfahren wird das Problem gelöst.

Besonders schwierig wird es, wenn mehr als eine Komponente defekt ist. Praktikanten bei mir haben einmal einige Tage an einem Server gebastelt. Was wir nicht wussten, jemand hatte vorher aus zwei defekten Servern einen heilen und einen kaputten gemacht und uns den Schrott hingestellt. Defekt war das Netzteil und das MB. Beides keine Standardartikel aus dem Massenhandel.

Dann fiel am MB von einem Kondensator die Kappe(Zylindergehäuse) runter. Die Garantiezeit war bereits abgelaufen, ich stellte dem Hersteller das Ding auf die Laderampe seines Reparaturbetriebes in Norddeutschland. Nach eingen Wochen kam das Gerät repariert per Fracht kommentarlos bei mir an, ohne Rechnung. Ausgetausch waren MB und Netzteil. Die wussten warum.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.. der thread ist ja jetzt schon ein bisschen älter nicht wahr, trotzdem möchte ich mich nochmals melden, für alle die irgendwann zwischen jetzt und dem jahr 2018 nach einem ähnlichen problem suchen....

 

vieles wurde ausprobiert, CPU getauscht, Bios updates, Ram getestet und auch getauscht, das board abermals getestet und auch nochmals ausgetauscht, laufwerke ausgetauscht, ja sogar win nochmals neu installiert... tja alles fehlanzeige...

 

und dann... dann habe ich per zufall ein neues netzteil in die finger bekommen, und habe mir gedacht:

"hmm... wenn schon grad eines da ist, warum nicht auch mal ausprobieren..."

 

und man staune oder auch nicht... das war die wurzel des ganzen übels...

 

ich hätte 1000 franken gewettet, dass es sicher nicht am netzteil liegt.

ich war immer der meinung, entweder es geht, oder es geht halt eben nicht.

und weil auch nach einem absturz das motherboard immer noch voll unter strom war, und alle läpchen blinkten und leuchteten, dacht ich im leben nie, dass es das netzteil sein könnte... nun ja, wenn auch ungern, aber ich habe mich geirrt...

 

vielen dank an euch allen für eure ideen, erfahrungen und mühe die ihr in diesen thread gesteckt habt.

da ist es nur fair wenn ich euch noch mitteile an was es tatsächlich gelegen hat.

 

schöne grüsse

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...