Jump to content

xp als server - 98/me als client (ordnerfreigabe sehr langsam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

leider muss ich bei meinem ersten posting gleich nach was fragen ...

 

ich hab für jemanden ein 10mbit-lan auf 54mbit-wlan aufgerüstet. ein xp rechner fungiert als dateiserver, 4 rechner mit win98 bzw. win_me und 1 xp-rechner arbeiten als client. mit dem 10er lan hat alles gut funktioniert (bis auf ein paar kabelbedingte probleme). deshalb haben wir umgestellt auf 54mbit wlan mit linksys wrt54gs-router (mit dd-wrt 2.1c) und dlink g520+-karten in den clients. der xp-rechner ist per 100er-lan angestöpselt.

 

der xp-rechner ("server") hat 2 ordner freigegeben. der xp-client kann tadellos drauf zugreifen. die 98/me-rechner können die laufwerke mappen. sobald man aber auf die verzeichnisse zugreifen will - dauerts schonmal ewig, bis er die laufwerke anzeigt. macht man dann mal 1 (!!) klick auf ein file - dauerts wieder ewig (ich spreche von ca. 1-1,5 minuten). aufmachen per doppelklick berechtigt auch wieder zu einer deutlichen kaffeepause.

 

am wlan selbst kanns nicht liegen - der internetzugriff von jedem rechner aus passt. firewall ist keine installiert. auf jedem rechner ist avast antivir home-edition installiert. die rechner sind zwar prinzipiell nicht die schnellsten, aber im "alten" 10er netz hats noch ordentlich funktioniert. alle rechner haben die aktuellsten updates drauf. ip-verteilung ist unterschiedlich. bei einigen per dhcp vom router - bei einigen statisch.

 

nun bin ich ziemlich am ende. wozu kann man mir raten?? qos hab ich am "server" schon abgeschaltet. die virenscanner auch mal probeweise deaktiviert.

 

bitte um hilfe!!!

 

 

(danke schonmal fürs viele lesen)

 

 

mfi_rules

Link zu diesem Kommentar

also - die alte 10er karte vom xp-"server" habe ich ausgebaut. die 100er ist glaub ich auf fullduplex eingestellt (ich kann nicht zum pc)

komischerweise funktionierts ja vom xp-client. das ist das, was mich ja so verwundert ...

generell gibts kein speedproblem - connecten und so funktioniert ja super. der xp-client hat auch guten speed.

 

mfi_rules

Link zu diesem Kommentar

Nur mal um das nachzuvollziehen:

 

Der "Server" XP-Rechner hängt via Kabel am Wireless Access Point, richtig? Und alle Clients greifen per WLAN auf diesen Server-Rechner zu. Aber von den Clients bekommt nur der XP-Client vernünftige Geschwindigkeit? Dann muss es ja irgend ein Problem mit den 98/ME Möhren :) sein.

 

Nachdem das vorher mit dem alten Netz funktioniert hat, sollten allgemeine Probleme mit Zugriffen von W9x-Clients auf XP/2000 Freigaben eigentlich ausgeschlossen sein, aber trotzdem...

 

Wie greifst Du denn mit den 98er Rechnern auf die Freigaben der XP-Maschine zu? Direkt auf den Computernamen, oder direkt auf die Shares? Verwendest Du die IP-Adressen oder die Rechnernamen? (falls Rechnernamen, versuch's stattdessen mal direkt mit den IP-Adressen).

 

Ich würde ausserdem DHCP gar nicht erst verwenden. Bei so nem kleinen Netz bedeutet das meiner Erfahrung nach im Zweifelsfall nur Ärger. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf ein mögliches Problem mit der Namensauflösung hat Dr. Melzer schon hingewiesen.

 

Ein weiteres könnte aus dem "digital signieren" entstehen.

 

Die Sichwörter für die Suche hier am Board und bei Google lauten "Kommunikation digital signieren", "SMB Signing ".

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_signing.htm

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...