Jump to content

W2K Server "verliert" USB-Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe mal wieder ein Problem:

 

Bei einem Kunden ist die Bandsicherung ausgefallen(Bandlaufwerk defekt). Nun haben wir aus kostengründen eine USB 2.0 PCI Karte in den Server eingebaut und verwenden eine externe USB Festplatte für die Datensicherung in Verbindung mit Allsync. Bei vielen Kunden funktioniert das eigentlich auch. Hier allerdings "verliert" Windows 2000 offenbar irgednwann die Festplatte und das Windows gibt den Fehler "beim Schreiben auf Device sowieso ist ein Fehler aufgetreten ist und es zu einem Datenverlust kommen kann" aus. Das Laufwerk ist dann auch nicht mehr über den Explorer anseteuerbar. Auch das Ereignisprotokoll schweigt sich über weitere Fehlermeldung aus.

Wir haben auch sämtliche Updates installiert.

 

Hat jemand irgendeine Idee oder schon erfahrung mit so einem Problem sammeln dürfen?

 

Danke im vorraus,

Pittbul

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht inwiefern dir das weiterhilft, aber ich hatte mir auch mal eine USB Platte gekauft. Daheim angeschlossen (Onboard Anschlüsse, 2.0) funktionierte zunächst alles gut, bis irgendwann einfach Disconnects hinzukamen. Dasselbe bei einer Digicam, jegwelche Updates haben nichts geholfen. Habe mir dann eine USB Karte dazugekauft und dort liefs problemlos...

 

Schonmal eine Karte von einem anderen Hersteller ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

@Pitbull

 

hallo ich hatte das Gleiche Problem bei einer Kundin die ich betreue. Die hatte einen Uralt-Server (zwar ASUS-Board mit AMD 1800 in der Art), und ich habe Ihr anstatt einer Tape-Lösung eine USB-Harddisk-Lösung (mit 2 USB-Harddisks) installiert. Da hatte ich das gleiche wie von Dir beschriebene Problem. Ich habe Sie dann zum Kauf eines neuen Dell-Servers überredet (der tadellos unter 2K3 läuft).

 

Wenn der Kunde seinen Alt-Server behalten will, wäre eine Alternative eine NAS-Lösung zu installieren (einfach mal bei ebay mit dem Begriff "NAS ALL6200" suchen), die habe ich bei zwei anderen Kunden noch unter NT 4.0 im Einsatz, sind kostengünstig, und im Prinzip das Gleiche wie eine USB-Harddisk. Gehäuse bekommst Du für ca. 100 Euro und die Gehäuse können soviel ich weiß eine 250 oder 300 GB Platte aufnehmen, und 250 GB Platten kosten ja auch nicht mehr die Welt...

 

gruß

torvalds

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

entschuldigt bitte die Frage aber welcher Art sind eigentlich die Daten die dort auf einer externen USB-Festplatte gesichert werden? Doch nicht etwa Kundendaten oder? :shock:

In einem größeren Unternehmen würde eine derartige Datensicherung bei der Revision sofort beanstandet; das Teil kann theoretisch jeder einfach mitnehmen und mal gucken was da so auf Platte liegt.

Ich weiß ja nicht wie die Server so äußerlich dimensioniert sind aber wieso nicht ein 5,25" Wechselrahmen den man abschliessen kann und zwei oder drei Einschübe mit Platten? kann ja auch intern dann über USB gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erstmal,

 

also die USB Karte habe ich getauscht - selber Effekt!

 

@torvalds,

 

naja, die wollen eben noch keinen neuen Server kaufen und schauen dabei extrem aufs geld...obwohl sie garnicht nötig hätten^^

 

@ Roderik,

 

ich nehme an du arbeitest in einem größeren unternehmen oder? Mir gefällt diese Lösung auch nicht, aber ich muss mich nach den Wünschen meines Kunden richten. und der will es günstig günstig günstig haben...

 

 

 

was nun?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...