Jump to content

VNC auf Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

servus @all!

 

weil die frage doch immer wieder auftaucht, schreib ich's jetzt mal als info hier hinein.

die eula von windows xp untersagt die verwendung von nicht-microsoft software zur darstellung des xp-desktop. der passus in der eula lautet dazu wie folgt:

"Except as otherwise permitted by the NetMeeting, Remote Assistance, and Remote Desktop features described below, you may not use the Product to permit any Device to use, access, display, or run other executable software residing on the Workstation Computer, nor may you permit any Device to use, access, display, or run the Product or Product's user interface, unless the Device has a separate license for the Product."
mit "the product" ist windows xp gemeint. der punkt ist folgender:
  • es ist nicht untersagt, clients wie z.b. rdesktop zur verwendung der terminal services einzusetzen
  • es ist jedoch untersagt, mittels "fremdsoftware" die kontrolle über das interface des momentan angemeldeten benutzers "zu übernehmen"
  • zur hilfestellung einem angemeldeten benutzer ist nur der integrierte remote desktop oder lizensierte "fremdsoftware" zulässig

interessant finde ich allerdings, dass auf der homepage von at&t research labs keine screenshots mehr aus windows xp verwendet werden, andererseits auch kein hinweis auf das verbot gegeben wird. :suspect:

 

es gibt auch die argumentation, die eula selbst sei in europa - also auch in deutschland - illegal, somit hätte der einsatz wiederum keine rechtlichen konsequenzen für die user in der eu.

 

kennt jemand ein urteil, dass diese eula-bestimmung revidiert hat? denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass at&t sich für sein kostenloses produkt vnc mit redmond anlegt. :confused:

 

http://www.gwdg.de/service/software/software-rz/xwin/vnc.html

http://thetechnozone.com/pcbuyersguide/solutions/networks/VNC.html

http://linuxfr.org/2002/03/19/7622.html

http://www.heisig-it.de/vnc.htm

 

gruss. r_t

Link zu diesem Kommentar

für mich wäre es schon sehr wichtig, herauszubekommen, ob es tatsächlich illegal ist, vnc in der eu einzusetzen oder nicht. denn zur überwachung unserer seminarinstallationen ist eigentlich der einsatz von vnc von mir (und meinem chef natürlich ;)) vorgesehen - derzeit können wir also nur server und <xp-installationen auf diesem wege überwachen. das ist sehr sehr lästig :( der remote desktop hilft da nicht weiter, denn - wie marka sagen würde - die drehstuhlschnittstelle soll zuschauen bzw. agieren und wir schauen zu.

Link zu diesem Kommentar

Jungs ganz einfach ... habt ihr das hier .. ;)

 

Seid doch mal ein wenig juristisch Spitzfindig:

 

Es heißt ...

 

"es ist nicht untersagt, clients wie z.b. rdesktop zur verwendung der terminal services einzusetzen"

 

Haben wir doch nichts dagegen :)

 

"es ist jedoch untersagt, mittels "fremdsoftware" die kontrolle über das interface des momentan angemeldeten benutzers "zu übernehmen"

 

Wollen wir doch garnicht , wir wollen uns selber anmelden, mit unserem eigenen Konto :) :) Wer nun genau der Kontoinhaber ist, oder ob zwei individuen das gleiche Konto teilen dürfen .. ajeijaei das wir sie ne Zeit beschäftigen. Grundsatzdiskussion ?

 

"zur hilfestellung einem angemeldeten benutzer ist nur der integrierte remote desktop oder lizensierte "fremdsoftware" zulässig"

 

Schön, oder um so besser. Wir wollen doch keien Hilfestellung leisten, sondern den Rechner administrieren. Woher will M$ wissen ob ein 2. User vor dem Rechenr sitzt ?

 

P.S.: Eulas sind 100% ILLEGAL in Europa, solange sie nicht bei Kauf von AUßEN auf dem Produkt sichtbar und leserlich abgedruckt wurden, oder in einen Kaufvertrag enthalten waren.

 

Leider bleibt bei nichtzustimmen nur der Weg über rückgabe der Wahre. Farge mal bei M$ an, ob sie ihre Lizenzen auch zurücknehmen, und den vollen Kaufpreis rückerstatten oder dir eben fix ein fax zur bestätigung für VNC schicken.

Bei mir ging es tadellos. Sie wollten bisher noch nie 215 XP Pro Lizenzen rückerstatten und haben fast immer pariert.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

erstmal - du hast mich und nicht ms-o-ton zitiert - danke für die blumen ;)

dann - mach mal das beispiel konkreter, denn ich wäre shon gewillt bei ms nachzuhaken, aber nicht ohne erfolgreichen präzendenzfall, die firma hat keine kohle für solche rechtsstreitereien! was ist das mit deinen lizenzen - rethorik oder realität?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es ist im Prinzip ganz einfach.

 

Microsoft will (wie jeder andere vernünftige Hersteller von Software auch) dass jede Nutzung lizenziert wird.

 

Wenn du also ein Windows auf deinem Desktop einsetzt, brauchst du vorher eine Lizenz. So weit ist das denke ich unstrittig.

 

Wenn dein Mitbewohner in der WG auch einen PC mit Windows hat, braucht er auch eine Lizenz. Eigentlich auch logisch, oder?

 

Was ist jetzt aber, wennd er Mitbewohner Linux auf seinem Rechner hat und mit einer Remotesoftware, wie VNC oder PC Anywhare auf meinem PC arbeitet? Braucht er eine Lizenz, oder nicht?

Natürlich braucht er eine! Jede Nutzung (auch über ein Remotetool) braucht eine Lizenz und das meint MS damit. Es geht nicht um mal schnell Remote unterstützung geben, sondern um Arbeiten über so eine Remoteverbindung (was ja terminaldienste auch sind).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Was ist jetzt aber, wennd er Mitbewohner Linux auf seinem Rechner hat und mit einer Remotesoftware, wie VNC oder PC Anywhare auf meinem PC arbeitet? Braucht er eine Lizenz, oder nicht?

Natürlich braucht er eine! Jede Nutzung (auch über ein Remotetool) braucht eine Lizenz und das meint MS damit. Es geht nicht um mal schnell Remote unterstützung geben, sondern um Arbeiten über so eine Remoteverbindung (was ja terminaldienste auch sind).

 

 

...dann wird auf dem XP Rechner einfach ein 2. User angelegt und der Mitbewohner arbeitet dann direkt am Rechner, an welchem

ja eine Lizenz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dersupergrobi

...dann wird auf dem XP Rechner einfach ein 2. User angelegt und der Mitbewohner arbeitet dann direkt am Rechner, an welchem

ja eine Lizenz vorhanden ist.

 

Genau das ist, was verboten ist. Das geht nur, wenn der Mitbewohner eine eigene Lizenz hat!

In dem Fall brauchst du 2 Lizenzen für jedes Programm das installiert ist und das Betriebssystem!

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

 

 

und bei einem Familien PC für Vater/Mutter/Kinder?

 

Zumindest in diesem Fall hat Microsoft bei den damaligen

Verkaufsschulungen kein Wort von zusätzlichen Lizenzen

erwähnt.

Nebenbei fände ich das auch etwas - krass

 

auch wenn ich 4 Lizenzen für 3 Rechner und 2 Personen habe,

so ist das doch nicht die Regel.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...