Jump to content
Sign in to follow this  
Hawaii

Verwaltung vom Client aus

Recommended Posts

Hallo

 

Ich kann ja mit dem Tool (Name vergessen) von der Windows Server 2003 CD den Ordner "Verwaltung" auf einem Cleint einrichten. Das habe ich auch gemacht und funktioniert super.

Aber was ist wenn ich mehrere Server habe. Wie kann ich dann zwischen den Servern hin und her schalten? Das wäre mal interessant zu wissen.

 

Gruß und Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denke für deine Bedüfnisse wäre sowas mit Teminalverwaltung nicht schlecht.

Erfordert jedoch Lizenzen dafür für mehrere Server...

Ansonsten vielleicht sowas wie DameWare o.ä. ....

Die Frage ist, wie du auf die verschiedenen Server zugreifst (LAN, I-Net . . . )?

Share this post


Link to post
Share on other sites

....dann baust Du Dir eine eigene MMC (mmc.exe).

 

-Datei

-Snap-In hinzufügen

-Hinzufügen

-Computerverwaltung auswählen und anschließend anderen Computer (z.B. Server1) auswählen.

 

So verfährst Du mit allen anderen Servern, bis Du alles in der Console hast, was Du benötigst.

 

Das adminpak von der W2K3-CD brauch man für die Computerverwaltung allerdings nicht installieren - nur zur Info.

 

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Denke für deine Bedüfnisse wäre sowas mit Teminalverwaltung nicht schlecht. Erfordert jedoch Lizenzen dafür für mehrere Server...

 

Für die Remotedesktopverbindung zu einem Windows 2003 Server sind keine Terminalserverlizenzen erforderlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke erstmal

 

Ich weiß, dass ich auch Server über Remotedesktop verwalten kann, das funktioniert auch

 

Wenn ich mich über die Computerverwaltung (ob als snap-in über mmc oder über verwalten) mit einem Server verbinde, kann ich ja keine Serverfunktionen wie Active Directory oder ähnliches verwalten. Darum geht es mir ja.

 

Kann ich denn den Server nicht wählen, wenn ich den adminpak benutze?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hiho,

 

hast du im AD mal mit der rechten Maustaste auf "deine.Domäne" geklickt?

 

Im Kontextmenue erscheint:

 

Verbinden mit Domäne...

Verbinden mit Domänencontroller...

 

oder so ähnlich.

 

Gruß Guido

Share this post


Link to post
Share on other sites

Über die MMC kannst Du nach installiertem adminpak.msi ein Snap-In hinzufügen mit dem Namen: Active-Directory Benutzer und Computer

 

Die MMC startest Du mittels mmc.exe.

 

Außerdem musst Du über Admin-Rechte verfügen oder mittels runas.exe /savecred /user:domänename\administrator "mmc dsa.msc" die Console starten.

 

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...