Jump to content

Netzwerk langsam nach SP2-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden von mir habe ich auf sämtlichen Arbeitsstationen im Netzwerk das Service Pack 2 für XP installiert. Nun haben sich einige User beschwert, daß die Zugriffe auf das Netzwerk sehr langsam geworden seien, speziell das Drucken über das Netzwerk dauert manchmal ewig. Bei etwas größeren Ausdrucken kann das schonmal ein paar Minuten dauern. Ich dachte zuerst, es liegt an der neuen Firewall im SP2, wenn ich diese aber deaktiviere, habe ich auch keine Besserung. Ich habe versuchsweise mal auf 2 Rechnern das SP2 wieder deinstalliert, und siehe da, die Geschwindigkeit ist wieder ganz normal. Woran kann das liegen??? Komisch ist auch, daß dieses Problem nicht auf allen Rechnern ist.

Die Rechner sind alle Win XP, 1 Win 2000 Server, Netzwerk ist als Arbeitsgruppe eingerichte, 1 Netzwerkdrucker und mehere lokale Drucker die im Netzwerk freigegeben sind.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß, Radolfo

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

nee, deinstallieren des QoS-Pakeplaners hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Trotzdem Danke.

 

Ich habe jetzt beobachtet, daß das Problem anscheinend nur bei zwei Druckern besteht, die an alten Windows 98-Kisten angeschlossen sind und im Netzwerk freigegeben. Die normale Netzwerkgeschwindigkeit ist unerheblich langsamer. Da haben die User mal wieder etwas dramatisiert. Aber könnte das ein Problem sein bei Servicepack 2, das Drucken über Win98-Printserver? Ohne Servicepack 2 funktionierts einwandfrei.

 

Gruß, Radolfo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...