Jump to content

Radolfo

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Radolfo

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @ IThome Also das soll man noch verstehen... Heute ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten. Lief laut den Usern alles reibungslos. Das versteh wer will?!?! Das einzige was ich am Wochenende noch gemacht hatte, ich habe die VPN-Verbindung, die im Netgear-Router eingerichtet ist, deaktiviert, da sie im Moment eh nicht genutzt wird. Sollte es etwa daran gelegen haben ??? Naja, nicht zu früh freuen. Erst mal noch ein paar Tage abwarten, ob der Fehler wirklich verschwunden ist. Radolfo
  2. @ ITHOME Okay, ich lasse morgen die Damen und Herren mal ein paar Stunden arbeiten, wenn der Fehler dann mal aufgetreten ist, untersuche ich den ARP-Cache der Clients. Vielen Dank schonmal! Radolfo
  3. Kann die Ereignissanzeige gerade nicht durchsuchen, da ich nicht vor Ort beim Kunden bin. Dumme Frage... Was ist der Defending Node ?
  4. Wozu nach der alten Adresse suchen? Ich habe den server im Moment mit der alten Adresse laufen. Musste dazu nur einen kleinen Trick anwenden. Ich den Rest des Netzwerks abgeklemmt, dann dem server die alte IP-Adresse gegeben, die hat er dann angenommen, und dann das Netzwerk wieder angeklemmt. Kam dann auch keine Konfliktmeldung mehr. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, ging aber nicht anders.
  5. Schreibfehler! "...keine Antwort..." sollte das heißen. Sorry! Radolfo
  6. @ ITHOME Mit einer anderen IP-Adresse kann ich nicht nicht laufen lassen, da auf dem Server Tobit David XL (E-Mail-Server) läuft, und da ist anscheinend irgendwo die IP-Adresse hinterlegt. Wenn ich die Adresse ändere, finden die Tobit Info Center auf den Clients den Server nicht. Radolfo
  7. @ ITHOME Ich kann ja die Adresse eben nicht anpingen! Ich habe dann dem Server dann mal eine andere Adresse aus dem Subnetz gegeben, dann die die Adresse die er normalerweise haben sollte angepingt, bekam dann aber keine Antwort. Auch wenn ich die alte Netzwerkkarte wieder reinstecke kommt der Konflikt. Es hängen im Netzwerk auch ein Minolta Netzwerkdrucker mit LAN-Schnittstelle, ein Kyocera Laser und ein HP Tintenstrahler jeweils mit D-Link Printserver. Ausserdem eine NAS-Festplatte. Radolfo
  8. Antivirus hab ich drüber laufen lassen - Keine Funde. Treiber der Netzwerkkarte hab ich nicht gelöscht, nur die Karte im Gerätemanager entfernt, Karte getauscht und neu gestartet. Sind beides 3COM-Karten des gleichen Typs. Ich denke aber nicht, daß es am Treiber liegt, ist ja die ganze Teit einwandfrei gelaufen. Zu bestimmten Uhrzeiten tritt der Fehler nicht auf, und auch in unregelmäßigen Abständen. Was noch merkwürdig ist, die Clients brauchen nach dem einschalten manchmal 2-3 Minuten bis sie Zugriff auf den Server haben. Das ist auch neu, normalerweise hatten sie direkt eine Verbindung. Radolfo
  9. Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden seit etwa 2 Wochen ein merkwürdiges Problem. Die Netzwerkverbindung von allen Clients wird alle 1-2 Stunden kurzzeitig unterbrochen, was dann zur Folge hat, daß die Applikationen, die über den Server laufen (Netzwerkdongel, Servergespeicherte Datenbank usw.) abstürzen. Auch die Netzlaufwerke sind kurzzeitig weg. Es wurde aber in den letzten 2 Wochen weder an den Clients noch am Server etwas geändert, was die Fehlersuche etwas erschwert. Ich habe schon alle Netzwerkkabel, Leitungen und Dosen auf Fehler überprüft, aber alles in Ordnung. Habe auch schon die Netzwerkkarte im server ausgetauscht, wobei sich dann noch ein komisches Problem auftat. Als ich nach dem Kartentausch die statische IP-Adresse wieder einrichten wollte, bekam ich die Fehlermeldung, IP-Adressenkonflikt, die Adresse sei im Netzwerk schon vergeben. Kann ja aber nicht sein! Wenn ich die Adresse anpinge, bekomme ich auch keine Antwort, und im Router, unter "Attached Devices" ist auch kein Rechner mit dieser Adresse aufgelistet. Was könnte das sein, und was könnte die Ursache für die Netzwerkabbrüche sein? Der Server ist ein Windows 2000 Server SP3, die ca. 15 Clients alle Windows XP mit statischer IP-Adresse, ein Netgear FVS318 Router als Internet-Gateway. Der Server läuft als Domänencontroller, die Clients sind aber nur als Arbeitsgruppe eingerichtet, da auf fast allen XP Home läuft. Bin für alle Tipps dankbar! Radolfo
  10. Ja, das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört. War eigentlich auch mein erster Gedanke, es mal über einen Printserver zu probieren. Hab jetzt 2 Stück bestellt, ich denke ist auf jeden Fall besser als über die Win98-Kisten zu Spoolen. Danke für die Antwort. Gruß, Radolfo
  11. @snake99 nee, deinstallieren des QoS-Pakeplaners hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Trotzdem Danke. Ich habe jetzt beobachtet, daß das Problem anscheinend nur bei zwei Druckern besteht, die an alten Windows 98-Kisten angeschlossen sind und im Netzwerk freigegeben. Die normale Netzwerkgeschwindigkeit ist unerheblich langsamer. Da haben die User mal wieder etwas dramatisiert. Aber könnte das ein Problem sein bei Servicepack 2, das Drucken über Win98-Printserver? Ohne Servicepack 2 funktionierts einwandfrei. Gruß, Radolfo
  12. Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden von mir habe ich auf sämtlichen Arbeitsstationen im Netzwerk das Service Pack 2 für XP installiert. Nun haben sich einige User beschwert, daß die Zugriffe auf das Netzwerk sehr langsam geworden seien, speziell das Drucken über das Netzwerk dauert manchmal ewig. Bei etwas größeren Ausdrucken kann das schonmal ein paar Minuten dauern. Ich dachte zuerst, es liegt an der neuen Firewall im SP2, wenn ich diese aber deaktiviere, habe ich auch keine Besserung. Ich habe versuchsweise mal auf 2 Rechnern das SP2 wieder deinstalliert, und siehe da, die Geschwindigkeit ist wieder ganz normal. Woran kann das liegen??? Komisch ist auch, daß dieses Problem nicht auf allen Rechnern ist. Die Rechner sind alle Win XP, 1 Win 2000 Server, Netzwerk ist als Arbeitsgruppe eingerichte, 1 Netzwerkdrucker und mehere lokale Drucker die im Netzwerk freigegeben sind. Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Radolfo
×
×
  • Neu erstellen...