Jump to content

Net use lpt - dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die große Welt.

 

Seit kurzer Zeit nutzen wir ein paar neue Rechner mit folgender Konfig

PIV - 2,6 GHz

RAM 512MB

HDD 40 GB

WinXP Prof SP2 - all Updates.

 

Das große Problem ist folgendes.

Wir nutzen noch ein uralt Dos Programm, welches einen Drucker via LPT1 oder LPT2 oder LPT3 ansprechen möchte.

Wenn ich den Rechner mittels lpt Befehl an einen freigegebenen Drucker im Netzwerk (Egal oder WS oder Server) verbinden möchte, setzt diese Ewigkeiten aus.

Keine Fehlermeldung - Dos-Prompt kann auch nicht mehr geschlossen werden - einzige Möglichkeit PC rebooten.

Einmal hats geklappt, nach ca. 5 Minuten bringt er dann Befehl ausgeführt. Jedoch wenn sich der User am nächsten Morgen am Netz anmelden möchte, dann benötigt die Anmeldung ebenfalls 5-10 Minuten, bevor der Desktop erscheint.

 

Gibt es irgendeine Einstellung, welche ich in XP noch nicht gesetzt hab, damit dies schneller funktioniert? Unter W2K läuft das mit den lpt Befehl einwandfrei.

 

Gruß

thor

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher. Aber unter XP Pro mit SP2 gibt es einige Probs mit DOs basierenden produkten.

Ist es nicht möglich, das über einen Printserver anzusteuern? Die kosten auch nicht mehr die Welt.

Über einen Edimax läuft im Netz eines Bekannten eine Dos Queue ohne Probleme - allerdings da auch nur unter XP SP1.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

 

Ich hab nun 2 Lösungsansätze für dieses Problem.

 

1. Benutzung des con2prt.exe aus dem WinNT 4.0 Admin KIT. Legt mann dieses Prog in einen freigegebenen Share Ordner kann kann man per Loginscript ein Drucker verbinden, zwar ohne das eine LPT Schnittstelle angegeben wird. Das Prog biegt sich das zurecht.

 

2. Der Drucker wird ganz regulär im System als Netzwerkdrucker eingerichtet. DAnn erstellt mann eine FReigabe auf diesen lokalen Drucker. Anschliessend kann man mit dem net use lpt2 befehl auf den lokalen freigegebenen Drucker zugreifen.

 

Gruß

Thor

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni.

 

DAnke für die Info.

Dies ist ein Lösungsweg, wenn der DRucker auf LPT1 gemappt werden soll und der USer keine adminrechte hat - wenn ich dies richtig interpretiert hab.

 

Über das Bios hab ich sogar komplett den parallel port ausgeschaltet, trotzdem gings nicht. Jetzt probier ich die beiden (oder nur eine von den beiden) Lösungsansätze aus. Ich hoffe, damit kann ich das Problemchen lösen.

 

Gruß

Thor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...