Jump to content

Datensicherung mit Iomega REV Laufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe schon 2 Kunden mit solchen Laufwerken ausgerüstet ...

 

Waren so Bundle zusammen mit Arcserve SBS .. waren externe USB2 Laufwerke. Vom der Geschwindigkeit her ist das auf jeden Fall eine gute Alternative zu den Bandlaufwerken. Ist halt nur die Frage wie die Haltbarkeit der Laufwerke ist. Wenn ich da an die Jaz Laufwerke zurückdenke.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bis jetzt ein REV USB ein SCSI und ein IDE im Einsatz. Das USB war im Bundle mit CA BrightStorARCserve. Damit hatten wir zuerst Probleme, weil die Software nicht richtig mit dem REV funktionierte. Seit dem wir SP1 für ARCserve installiert haben, klappt alles super. Ist schnell und hat viele Möglichkeiten. Im gleichen Paket waren noch 5 Lizenzen für die Antivirenlösung von CA und 5 Lizenzen CA BrightStor for Desktops and Laptops. Zu der Antivirensoftware kann ich nichts sagen, da wir erfolgreich Panda Antivirus einsetzten und das Backup für Desktops und Laptops teste ich gerade.

Lediglich die Qualität der Mechanik scheint bei einigen Laufwerken nicht zu stimmen. Das SCSI hat nach 1 Woche keine Tapes mehr angenommen und das USB braucht manchmal 2 Versuche zum Auswerfen. Für das SCSI Laufwerk habe ich von Iomega einen Vorabaustausch und einen Paketschein für die Rücksendung bekommen. Das Austauschlaufwerk funktioniert seit dem tadellos.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe ca 10 dieser Laufwerke eingesetzt und einen Haufen Ärger damit. Ich habe ATAPI, SCSI, und USB-Varianten im Rennen.

Auf zwei Maschinen (SBS2003) läßt sich die Systemsoftware nicht installieren, Ursache bisher unklar, ich arbeite intensiv an einer Lösung.

Sehr empfindlich ist der Treiber, wnn auf dem Gerät ein CD-Brenner installiert ist, bzw seine Software. Dann funktioniert die Installation erst nach Deinstallation der BrennerSW.

Der Suport von Iomega ist irgendwo in Irland, unter dortiger Nummer zu erreichen und hat die Reaktionsgeschwindigkeit einer Wanderdüne.

 

Das sind alles Argumente, die ich beim nächsten Server bedenken werde, begeister bin ich bisher lediglich vom Datenblatt, nicht von der Realität!

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nur eines von den Geräten per USB2.0 im Einsatz. Muss ehrlich sagen das ich nicht gerade begeistert bin davon. Angefangen hat es, das wenn ein Band gewechselt wird kein Zugriff darauf besteht. Entweder kommt die Meldung Unzulässiger Parameter oder Zugriff verweigert. Erst wenn man das Gerät abhängt und wieder neu anschließt funzt es wieder, dann aber auch nur für max. 2 Tage.

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Gerät. Naja im Aguenblick geht es mal schauen wie lange.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tgyssling,

 

du solltest mal nach deiner installierten Sysstemsoftwareversion schauen. Aktuell ist glaube ich die Version 3.0345. Nach meinem Wissen behebt die ein paar Schwächen, aber die Offenbarung ist sie auch nicht.

 

Ärgerlich ist z.B. auch, dass die ansonsten ganz nette BackUp-SW, mit der auch die HW-Komprimierung nutzen kann, nicht als Dienst läuft, auf Servern somit praktisch unbrauchbar ist.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

was soll ich sagen, ich habe den Versuch mit solch einem Laufwerk gemacht und ehrlich gesagt war es das Erste und das Letzte Laufwerk welches ich eingesetzt habe. Die Sicherungssoftware ist absoluter Mist. Für eine Serversicherung viel zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die Logig, die der Hersteller verfolgt wenn an gewissen Tagen auf unterschiedliche Medien gesichert werden soll ist absolut nicht nachzuvollzuiehen. Gegen den Support kann ich nichts sagen. Per Mail ist mir innerhalb von ein paar Stunden sofort geholfen worden.

 

Jedoch ist die Sicherungssoftware auch nicht die zuverlässigste. Sicherungen werden teilweise erfolgreich abgeschlossen (innerhalb von 9 Sek. :suspect: ) und Gleichzeitig auch als fehlgeschlagen (ohne Felermeldung) augegeben. Dieser Fehler tritt jetzt am laufenden Band auf. Wenn die Sicherungen manuell gestartet werden - kein Problem. Der Support weiß bei diesem Problem bisher auch nicht weiter.

 

Alles in Allem: Meiner Meinung nach ein Produkt mit dem richtigen Ansatz, jedoch von der Treiberunterstützung und der dabeiliegenden Sicherungssoftware her mit Sicherheit noch kein ausgereiftes Produkt. Es ist für mich absolut unverständlich, das dieses Produkt als idealer Ersatz für Bandlaufwerke in Servern empfohlen wird. Für manuelle Sicherungen auf Desktops will ich das nicht sagen.

 

Was sagt mir das: Bleibe bei dem altbewährten Bandlaufwerken!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen ...

ich habe auch REV im Einsatz ... auf Win2003 Server SP1.

Die Software von Iomega möchte ich eigentlich gar nicht einsetzen sondern "ntbackup".

 

Das Problem fängt aber meiner Meinung nach schon bei der "tollen" Wechselmedienverwaltung an ...

Fast bei allen Wechselmedien schreibt er Fehlermeldungen ins System-Ereignisprotokoll, auch bei REV, z.B.:

"Die Bibliothek Iomega RRD konnte keine freie Medienbezeichnung auf das Medium 11 schreiben, da ein E/A-Fehler beim Schreiben der Bezeichnung aufgetreten ist."

Quelle: Wechselmediendienst

Ereigniskennung: 9

Typ: Fehler

 

Der Standardfehler ist aber:

"Der Wechselmediendienst konnte die Medien in Laufwerk 0 der Bibliothek Iomega RRD nicht laden"

Quelle: Wechselmediendienst

Ereigniskennung: 111

Typ: Fehler

 

DER kommt immer z.B. auch dann, wenn ich einfach ein REV Medium austausche.

Und beim sichern ....

 

Wie gesagt, sowas taucht auch bei anderen Medien auf, z.B. USB Stick.

 

Dabei soll Win2003 Server mit REV zertifiziert sein ...

Ich kapiers nicht ...

 

Kann das jemand bestätigen oder nen Tip geben, was man machen kann ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gozoc,

 

kann ich leider genau so bestätigen. Der SBS2003 hat ja auch einen so schönen BackUp-Assistenten, der mit dem REV mal gar nix zu tun haben will. Leider bin ich in 8 Netzwerken mit dem REV total unglücklich, zumal nun auch schon einige Medien verendet sind.

 

Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich dankbar.

 

Wo übrigens hast Du die "Zertifizierung" her? Die Hotline behauptet seit einiger Zeit, "für Server wäre das Produkt nicht geeignet".

 

Werde in den nächsten Tagen mal wieder da anrufen...

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Dieser Beitrag ist älter als 1723 Tage und ich kämpfe immer noch mit ntbackup auf nem SBS 2003 mit

diesem Fehler. Die REV-Laufwerke sind keinesfalls zertifiziert; wie schon erwähnt wird davon herstellerseitig sogar dringend abgeraten.^^

 

"Der Wechselmediendienst konnte die Medien in Laufwerk 0 der Bibliothek Iomega RRD nicht laden"

 

Ich konnte diesem Fehler schon mehrmals temporär beikommen, indem

ich die Exchange-Datenbank defragmentiert habe mithilfe von eseutil.exe.

 

MSXFAQ.DE - ESEUtil

 

Fehler kommt nach ein paar Wochen aber wieder.

Werde mich bald endlich von dem Laufwerk trennen:mad:

Link zu diesem Kommentar

Gute Entscheidung. Einen anderen Weg geht man da besser nicht. Wir haben da mehr Zeit reingesteckt als das Teil wert war, dafür hätte man sich ein Laufwerk und 5 Bänder kaufen können. Dann muss halt ein Mitarbeiter 30 Sekunden Überstunden machen und das Band wechseln, wenn er es nicht macht, bekommen wir ne Mail und dann ist halt ein Tag ungesichert.

Bei dem Iomega-Mist wollten wir es nie drauf ankommen lassen...

Vorallem in Verbindung mit anderer Sicherungssoftware ein Graus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...