Jump to content

Vom Büro aus auf meinen Heimrechner zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MS Pros,

 

also ich habe hier Zuhause einen 24/7 XP Prof Rechner der hinter einem Linksys Router sitzt.

Ich habe eine feste IP über Kabelmodem.

 

Wie kann ich nun von unserem Büro aus große Datein auf meinen Rechner schieben und auch auf bestimtme Datein zugreifen, aber gleichzeitig böse, böse Menschen nicht reinlassen?

 

Was ist die beste Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu Hause Firewall installieren und nur bestimmt Ports zulassen HTTP (80), FTP (20, 21). Dann einen FTP-Server installieren und nur einen Account zulassen, den du mit einem Passwort schützt.

 

Vom Arbeitsrechner kannst du dann mit einem FTP-Client auf deinen Heim-Rechner zugreifen...

 

 

Gruß, xtra.

 

PS: Vielleicht wäre auch ein VPN-Tunnel eine Lösung...

Link zu diesem Kommentar

schau doch einfach mal auf http://www.openvpn.net

 

wenn du dich da a wegn einlesen tust und dich wirklich für vpn interessierst schaffst du es auch auf deiner xp kiste einzurichten.

 

und das ich mit abstand die sicherste methode von der arbeit auf den rechner zuhause zuzugreifen. vorallem weil du dann alles machen kannst ohne zusätzliche ports öffnen zu müssen auf deiner firewall. (wie als ob der rechner ganz normal im netzwerk wäre und keine firewall dazwischen ist)

 

wenn du fragen dazu hast gerne

habs auch erst vor 3 monaten bei mir eingerichtet und läuft wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Und das mit der Firewall spielt keine Rolle? Oder meintest du da den FTP Port in der Hardware Firewall freigeben?

 

Wie funktioniert das mit dem VPN Tunnel. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Schon alleine des Lerneffektes wegen.

 

Hallo compuboy,

 

die Ports sind in der Firewall freizugeben. Im Fall FTP sollte die Regel ungefähr so aussehen:

 

allow

Source-IP = *, Source-Port= *, Destination-IP = deine-PC-IP-Adresse, Destination-Port = 21

 

Was passiert hier?

 

Die erlaubst (allow) Zugriffe von jedem Rechner der WAN-Seite (Source-IP, Souce-Port). Diese Anfragen werden vom Router aus weitergeleitet (Destination-IP, Destination-Port) an deinen PC.

 

Wie das nun genau in deinem Router einzustellen ist, ist der Doku zu entnehmen.

 

Bezüglich VPN gibt es die Ports 1723 (TCP), IP-Protokoll 47 (GRE) für eingehende PPTP-Verbindungen und alternativ die Ports 500 (UDP) für IPSec und 1701 (UDP) für L2TP, ebenfalls für eingehende Verbindungen.

 

Der Einfachheit halber würde ich mit Port 1723 PPTP testen, denn da brauchst du den IPSec-Krams nicht definieren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...