Jump to content

Mehrere Netzlaufwerke verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

ich habe folgendes Problem!

 

ich möchte meine Domänenbenutzer mit folgenden netzlaufwerken verbinden!

 

\\testserver1\Benutzerlaufwerk

\\testserver1\Geschäftsdateien

\\testserver2\Frimeninterne Formulare

 

oben ist nur ein BSP

 

ich kann ja z.b das Benutzerlaufwerk im AD im Profil selber definieren!

 

und die anderen 2 in einer Batch datei aber wie und wo muss ich diese batchdatei speicher und wie muss ich sie einfügen und was muss ich in diese datei reinschreiben damit sich meine benutzer sofort bei anmeldung mit den beiden anderen netzlaufwerken mit ihren entsprechenden rechten verbinden?

 

mfg

 

toby ! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also da gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Einmal könntest Du eine Batchdatei im netlogon-Verzeichnis des Logonservers ablegen. Da sie bei der Anmeldung ausgeführt wird, werden die Laufwerke im Kontext des Benutzernamens gemountet.

Als Beispiel für eine Batchdatei:

 

net use v: "\\testserver1\geschäftsdateien"

net use w: "\\testserver2\firmeninterne formulare"

usw.

 

Vorher musst Du natürlich die über die Freigabe-, bzw. die NTFS-Berechtigungen den Zugriff regeln.

 

Ggf. solltest Du mittels

 

if exist v: net use t: /d

 

evtl. gemountete Laufwerke trennen (oder über subst aushängen, wenn sie so gemappt sind) --- Paranoia-Settings ;)

 

Du kannst auch ein Benutzerverzeichnis mounten, indem Du in der Batchdatei die %username%-Variable benutzt, die dann das nach dem Benutzernamen benannte und freigegebene Verzeichnis mountet:

 

net use x: "\\testserver3\%username%"

 

Du kannst natürlich auch in den Gruppeneinstellungen ein Anmeldeskript für die Benutzer festlegen, was ab Windows 2k wohl zeitgemäßer ist. Der Inhalt wäre der gleiche.

 

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber die beschriebenen sind die, die bei uns auch eingesetzt werden :)

 

Gruß,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

mir haut das nicht hin ich habe jetzt in diesem netlogon eine .bat datei erstellt und folgendes reingepresst natürlich andere freigegebene verzeichnisse von mir !

 

net use v: "\\testserver1\geschäftsdateien"

net use w: "\\testserver2\firmeninterne formulare"

 

aber sie verbinden sich nicht beim anmelden?!

 

ich habe in meiner AD umgebung bei dem benutzer wo ich es getestet habe unter Profil anmeldescript \\testserver\NETLOGON\laufwerke.bat

 

reingetan aber sie verbinden sich nicht? ! mist! und ich habe auch unter verbinden von noch das private laufwerk des benutzers drin und nur das verbindet sich eben hat aber vorher auch schon funktioniert

Link zu diesem Kommentar
ich habe in meiner AD umgebung bei dem benutzer wo ich es getestet habe unter Profil anmeldescript \\testserver\NETLOGON\laufwerke.bat

reingetan aber sie verbinden sich nicht? ! mist! und ich habe auch unter verbinden von noch das private laufwerk des benutzers drin und nur das verbindet sich eben hat aber vorher auch schon funktioniert

 

hallo Toby

 

schreib mal unter der lasche "Profile/Anmeldeskript" nicht den Pfad der Batch-Datei, sondern nur den Namen. Also:

 

Anmeldeskript: laufwerke.bat

 

Dann sollte es klappen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr.Toby,

 

Anmeldeskripte pro User... hm....

 

Wiso nicht mit "ifmember" such mal danach...

 

und mit nem Anmeldeskript über Gruppenrichtlinie.

 

=> http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

 

Verwendung von Variablen erleichtert die Arbeit ungemein... z.B. %logonserver%

--------------------------------------------------------------------

 

Oder falls du ein bisserl Geld überig hast per Policy Client Side Extension:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55764

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

noch eine Frage sollte ich wenn ich z.b ein weiteres laufwerk von einem anderen pc verbinde die ip oder den NetBiosNamen nehmen

 

z.b Testserver1 ist dc IP: 172.16.10.1

Testserver2 ist nur Fileserver mit der ip 172.16.10.2

 

auf dem Testserver2 werden nur daten Gespeichert.......

 

soll ich jetzt meine bat so schreiben

net use x: "\\testserver1\Test"

net use y: "\\testserver2\test2"

 

oder ?

 

net use x: "\\testserver1\test"

neu use y: "\\172.16.10.2\test2"

 

wie läuft es stabiler oder wie sollte es sein auf der 172.16.10.2 läuft nichts! nur noch der Wins !

 

jetzt noch ne frage am rande sollte man den DNS und den Wins Server Trennen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...