Jump to content

Windows 2o0o or 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wollte mich erstmal vorstellen: Heiße Oliver aus Berlin , bin ITSE seit ca. 1 Jahr und da ich jetzt aus privaten Gründen mich längere Zeit in Osteuropa aufhalten werde, wollte ich die Zeit nutzen, mich auf die MCP Prüfungen vorzubereiten und mich somit wohl auch öfter in diesem Forum aufhalten... NA ja, jetzt bin ich erstmal dabei, mir die Bücher zusammenzukaufen, hab jetzt die 70-270 günstig erstanden und wollte mal anfragen, ob ihr meint, es bringt noch was, sich die alten Win2k Bücher zu kaufen (bin da zumindest an der 70-216 so als Basics interessiert) oder sollte man gleich die neue Win 2003 Bücher kaufen (sind halt sehr viel teurer..) Bin auch nicht so in die Materie vertieft bis jetzt und für jede Hilfe dankbar, da ich viel um die Ohren habe, z.Z., fehlt die Zeit etwas, die Suchfunktion zu bemühen... Möchte halt 2,3 Zertifikate haben, um meine Tauglichkeit zur Problemlösung in MS Umgebungen zu beweisen.. Bringt es da was, die 215, 216, 217 zu machen, oder ist das schon veraltet ???

Na ja vielen Dank, freue mich über jede Antwort, machts gut und bis denn,

Grüße Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob Du die 2000er Prüfungen noch machen sollst ist etwas schwer zu sagen. Ein Kriterium könnte sein was in der Firma eingesetzt wird.

 

Die MS Press Bücher kosten in der Regel 79,00 EUR. Das Du diese billiger bekommen hast liegt daran, dass entweder die Buchpreisbindung aufgehoben wurde oder es ein Mängelexemplar ist. Ebay und ähnliche Anbieter ist ein anderes Thema.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Die Zertis sollen eher bei der Jobsuche helfen... Wo ich jetzt bin wird Server 2003 mit Win2000 Clients eingesetzt, dafür sind halt die Lizenzen da... Insofern wird Win2000 wohl noch eine Weile präsent sein, auch wenn der Support eingestellt wird, denke ich mal insofern wärs also schon sinnvoll..

Ist es so, dass die 290,291 die 215, 216 eretzen oder verpeile ich da irgendwas ???

Weil bei Ebay gibts die Win2000 Bücher sehr günstig, die neuen allerdings nicht..

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, ich hol mir dann für teures Geld die aktuellen Bücher, ansonsten müßte ich ja das Geld in die "Upgrade" Prüfungsgebühren investieren.. War halt sehr verlockend, die Ebayangebote a 30 Euronen für 4 Bücher, etc... und letztendlich sind die Unterschiede ja wahrscheinlich auch nicht so überwältigend,denke ich..

Muß mir erstmal die Netzwerkbasics zu Gemüte führen und werd eh erstmal für die 70-270 büffeln...

BIs denn,

grüße Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich erst die 215 und 216 noch mache, oder auch gleich mit 2k3 anfange. Ich brauch halt zum 1.9.2006 nen neuen Job und möchte mich damit bewerben.

Kann man das ungefähr abschätzen ob zur Zeit mehr Netzwerke unter 2000 oder 2003 laufen? Wird da nicht auch in vielen Firmen mit der Einstellung ran gegangen, solange das läuft brauchen wir nichts neues?

Ist es bei der Bewerbung nicht besser wenn sagt man hat die 215, 216 und 270 und die nächsten sind in Arbeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ich44,

 

zuallererst wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, einen eigenen Threat aufzumachen.

 

Um aber Deine Frage zu beantworten, (sofern man das so pauschal machen kann,) es hängt eher weniger davon ab, welches System die Firma einsetzt. Bei größeren Firmen ist sowieso oft eine gemischte Umgebung vorhanden.

 

Ich bin zwar im Besitz der Zertifikate für 2000 und 2003, aber wenn ich ehrlich bin, ist der Unterschied nicht sooo groß. 2003 hat zwar einige Neuerungen, wenn Du aber fit mit 2000 bist, sollte 2003 auch kein großes Problem darstellen.

 

Mal abgesehen davon würde ich aber eher empfehlen, mit 2003 anzufangen. Der Support für Windows 2000 wurde dieses Jahr eingestellt und eine Firma, die neue Serverlizenzen kaufen möchte, muss eh sich Windows 2003 zulegen.

 

Aber unabhängig davon muss ich auch sagen, dass ein oder zwei MCP-Prüfungen Deine Chancen nicht wirklich erhöhen. Selbst wenn Du den MCSA oder MCSE machst, ist das noch lange kein (alleiniger) Grund, jemanden einzustellen.

Übrigens: Zum 1.9. einen neuen Job zu kriegen, grenzt schon an ein Wunder. Ich habe mich auch unlängst beworben. Die Stelle, die ich bekommen habe, hatte ich innerhalb von zwei Wochen, das ist aber wohl eher die Ausnahme. Die meisten Antworten hatte ich noch nicht mal nach 4-5 Wochen.

 

Sorry, ich wollte Dich jetzt auf keinen Fall entmutigen oder so. Versuche, Dich einfach gut an den Mann (die Firma) zu bringen und viel Erfolg dabei! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat!

 

Ich meine nächstes Jahr am 1.9.

 

Meine Frage bezog sich ja auch darauf, was ihr so schätzt wie lange die Windows2000 Server noch großflächig in den Unternehmen im Einsatz sind.

Wie wirkt sich die Supporteinstellung auf den Kauf neuer Lizenzen aus? Ist die Mehrzahl der Firmen daran interessiert dannn umzustellen, oder wird abgewartet bis es wiklich notwendig ist? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Naja, sagen wir mal so, ich würde kein Produkt kaufen, für das der Support eingestellt wurde und dessen Nachfolger es schon seit 2 Jahren gibt. Und ein 2003er Server läßt sich problemlos in eine 2000er-Umgebung integrieren.

 

Natürlich wird eine Firma kaum ihre bestehenden Lizenzen ohne Grund zum Fenster raus schmeissen und neue Lizenzen kaufen.

Ich meine halt, eine Firma wird Dich auch mit 2003-Zertifizierung einstellen, selbst wenn sie "nur" 2000 einsetzen. Wie gesagt, die Unterschiede sind nicht sooo groß, 2003 halt einige, teils recht brauchbare, Neuerungen. Umgekehrt kannst Du auch mit einer 2000er-Zertifizierung mit 2003er-Servern arbeiten.

 

Mit einer Zertifizierung zeigst Du, dass Du Dich mit der Materie intensiv auseinander gesetzt hast. Ein guter Personaler weiss das auch. Wobei eine Zertifizierung alleine so oder so kein Garant für einen Job ist. Außerdem gibt es auch jede Menge "schwarze Schafe" unter den Zertifizierten, die nicht mal das Papier wert sind, auf das ihr Zertifikat gedruckt ist. Auch das weiss ein guter Personaler.

 

Also, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich definitiv in den 2003er-Track einsteigen, zumal die Kosten die gleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...