Jump to content

Exchange auf Terminalserver installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab nen windows 2000 dc auf dem auch der terminalserver läuft. jetzt ist man auf die idee gekommen auf den selben server noch exchange 2003 standart zu installieren... :( :suspect:

wenn ich den terminalserver deaktiviere um exchange zu installieren, läßt sich dann nachher wieder der terminalserver starten/aktivieren und sind die einstellungen/profile noch da?

(ich bin mir bewußt das ein einzelner server diese dienste nicht allein bieten sollte, muss aber sein)

(ist es eigentlich möglich eine solche konstellation ins laufen zu bekommen, dc,terminalserver,exchange)

 

gruß knork

Link zu diesem Kommentar

theoretisch ja, praktisch würde ich das niemals machen und auch niemals empfehlen, ein TS ist nichts weiter als eine bessere Workstation auf der sich mehrere User tummeln --> Server Dienste wie AD, DNS, DHCP und vorallem Exchange gehören da nicht drauf!!!

 

Alles andere ist falsche Terminal Server Politik...

 

greez

 

MacabroS

 

PS: umswitchen von Anwender auf Remote Modus sollte kein Problem sein es sei denn du benutzt Citrix, dann muss dieser meine ich vorher deinstalliert werden...

Link zu diesem Kommentar

Da der Presentation Server 4.0 sowieso nicht auf einem DC installiert werden kann schliesst sich dieses Szenario schon mal aus...

100 Nutzer auf einem TS halte ich auch für gewagt, es sei denn man braucht Nachts keinen Schlaf und möchte gern einen riesen Haufen Verantwortung übernehmen, der auch mit 40 Nutzern auf dieser Eierlegendenwollmilchsau groß genug ist.

 

Um die Reihenfolge bei der Installation von Anwendungen/Diensten auf einem TS noch mal ein wenig genauer aufzuzeigen:

 

1. Betriebssystem

2. TS Lizenzierung (kann, muss aber nicht auf dem TS laufen)

3. Terminaldienste Installation

4. Installation aller Anwendungen

 

Wenn die Terminal Dienste einmal drauf sind dann ist es das gewesen. Angenommen Du hast 15 - 20 Anwendungen über den TS bereitgestellt und deinstallierst jetzt die Terminal Dienste, installierst nun den Exchange und anschließend die Terminal Dieste erneut... :confused:

Ohne all zu sarkastisch rüberzukommen ist dieses Vorhaben sicher eine Studie Wert aber in einer produktiv Umgebung würde ich meinen Kopf dafür gegenüber keinem Kunden hinhalten wollen.

Es ist reiner EDV Selbstmord. Was meinst Du wohl, was los ist, wenn Du irgendeinem Softwarehersteller bei Problemen mit der Beschreibung Deiner Umgebung kommst. Die Leute lachen Dich aus und sagen "Sowas supporten wir nicht!".

 

Wir haben bei einem Kunden einen ähnlichen Fall. Der Server ist DC, TS mit Citrix Presentation Server 1.0, David 6.6, Backup Exec 9.1 läuft drauf und ein riesen Haufen weiterer Anwendungen. Ich weiss zwar nicht wie der EDV Syko es geschaft hat die Kiste am laufen zu halten aber es ging. Ruhig schlafen konnte er erst dann als wir ihm ein Image Programm empfehlen konnten, mit dem er sein System einigermaßen vor der Installation von Kritischen Updates/Anwendungen absichern konnte.

 

Dieses Jahr will er auf den Presentation Server 4.0 Umsteigen. Derzeit sind wir dabei und heben die ganzen Anwendungen vom TS auf den neuen DC um, um so den TS/Citrix Server von den Anwendugnen zu trennen. Das ganze ist ein Haufen Arbeit. Die Kosten die vorher eingespart werden sollten, weil alles auf einer Maschine läuft/laufen musste, sind schon lange verbraten. Stattdessen wird draufgezahlt.

 

Ich weiss, dass es oftmals nicht so möglich ist wie man es selber gern hätte. Und wenn Du es machen musst, dann muss es halt so sein nur wenn ich Du wäre würde ich mich vorher absichern.

Ich gebe auch zu bedenken, was Du in 3, 4 maximal 5 Jahren machen willst, wenn es heisst die Kiste ist zu langsam oder soll migriert werden....

 

Das Mindeste ist unbedingt ein Image von der Maschine zu ziehen. Die TS Dienste sollten, ihmo , drauf bleiben und der Exchange natürlich im Installationssmodus installiert werden. Alles andere macht noch weniger Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...