Jump to content

Terminal Server 2003: USB Drucker werden nicht verbunden


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ich habe das Problem, dass mir in Terminal Server Sitzungen keine am Client angeschlossenen USB-Drucker (DOT4-Port) verbunden werden. Erstelle ich exakt denselben Drucker an LPT1, so ist er in der Terminal Server Sitzung verfügbar.

 

Das merkwürdige ist, dass ich in der Terminal Server Sitzung den USB-Drucker über das Netzwerk verbinden kann. Es kann dann sogar damit gedruckt werden. Nur automatisch werden mir die USB-Drucker nicht verbunden.

 

Weiss jemand wie man das Problem beheben kan?!

 

PS: An den Clients sind keine LPT-Anschlüsse vorhanden, ich kann also nicht ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
USB wird nicht in der Terminalsession gemappt, auch bei Citrix nicht.

 

Komisch, dann werden einige unserer Kunden wohl einen USB Standard nutzen der der Allgemeinheit verschlossen/unbekannt ist.

Spontan fallen mir 5 Kunden ein, die USB Drucker/Multifunktionsgeräte auf einem TS unter anderem auch mit dem Presentation Server nutzen. Der Epson CX6400 fällt mir auch gerade ein.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mit thinprint sehr gute Erfahrung gemacht.

Optimal da es Treiberunabhängig arbeitet. Der Druck wird am Terminalserver abgefangen, komprimiert, über das Netz geschickt und dem lokalen Standarddrucker übermittelt. Nie wieder Probleme mit Druckertreibern auf dem Terminalserver die nicht wollen.

Dazu kommt noch daß der Ausdruck stark beschleunigt wird. Drucken über eine WAn Verbindung erfreut jeden Anwender.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot
Ach so, siehe: KB303261

 

Ok, dank dem KB-Artikel habe ich es jetzt auch geschafft die DOT4-Verbindungen durchzuschleifen.

 

Nun habe ich nur noch ein weiteres Problem: Die in der Terminal-Server-Sitzung verbundenen Drucker haben keinen Kommentartext, der auf den Clients jedoch hinterlegt ist, und bei uns für div. Programme elementar ist.

 

Wieso wird der Kommentar des Druckers nicht mit übernommen, bzw. wie kann man das hinbiegen?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage...

 

Beim Presentation Server wird die Kommentarzeile von diesem selber (bspw. mit "autocreated client printer....") ausgefüllt. Das wird Dir natürlich nicht helfen.

Maximal bleibt Dir noch die Kommentarzeile vom Client manuell zu übernehmen. Theoretisch müsste diese Einstellung dann permanten gespeichert hinterlegt sein.

Ob und wie man die Kommentarzeile automatisch übergeben/übernehmen kann kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Vielleicht findest Du ja hier etwas dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...