Jump to content

Consolenredireciton mit RDP 5.1 und VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit WinSVR 2k3 ist es möglich, die Konsole auf ein Terminal (Remotedesktopclient) zu übernehmen.

 

mstsc /console

 

Auch wenn ich diese Sitzung wieder beende, kriege ich auf einem Client mit VNC nur einen schwarzen Schirm.

Das erscheint mir unlogisch!

Wenn die Console wieder getrennt ist, und diese auf dem lokalen Monitor ausgegeben wird, dann sollte doch VNC keine Probleme damit haben!?

 

Ich verwede noch Version 3.3.7 weil ich mit der Version 4.0 nicht anfreuden konnte. Könnte das der Grund sein?

 

Wer kann helfen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenne ich auch. Meines Wisssens kann man nichts daran ändern.

 

Übrigends lief bei uns bis vor kurzen TightVNC seit Anbeginn von 2k3S ohne Probleme. Nun läuft seit ein paar Wcohen UltraVNC auch ohne Probleme, bis auf das besagt Consolenproblem.....

 

VNC auf einem Server ist recht praktisch. Vor allem wenn man mal auf einem x-beliebigen Client ohne installierten RDP - tools sitzt (es soll ja Firmen geben, die noch win3.11 im einsatz haben....). die vncviewer.exe als 0815 - User starten reicht dann vollkommen aus....

Link zu diesem Kommentar
Ja kannst du uns erklären für was du noch VNC nutzt ???

 

Aus Faulheit - denke ich!

 

Aber im Ernst, vielleich sollte ich doch überlegen.

 

RDP ist sowieso auf allen Servern seit 3 Jahren drauf!

 

Allerdings habe ich das mit der Lizenzierung / Administration / Antwendungsserver noch nicht kappiert.

Oder anders fomuliert: Ich verstehe das Lizenzrecht von MIcrosoft in weiten Teilen nicht. Und bevor ich mir hier Probleme einhandle, nehme ich Programme, die überschaubarer zu lizenziren sind.

 

Ist ein Fehler von mir, ich weiß!

 

Dank und Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert,

 

Allerdings habe ich das mit der Lizenzierung / Administration / Antwendungsserver noch nicht kappiert.

Oder anders fomuliert: Ich verstehe das Lizenzrecht von MIcrosoft in weiten Teilen nicht. Und bevor ich mir hier Probleme einhandle, nehme ich Programme, die überschaubarer zu lizenziren sind.

 

Lizenzrecht ist im Remoteverwaltung Modus relativ einfach:

 

Remote Desktop for Administration does not require you to purchase special licenses for client computers that access the server. It is not necessary to install Terminal Server Licensing when using Remote Desktop for Administration.

 

Grundlagen-Link zur Lizenzierung hat Damian hier gepostet:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=65754

 

Und hier gehts zur Serverlizenzierung:

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/server_cal.mspx

 

Off-Topic:

Am besten den Job der Lizenzbeschaffung an ne andere Abteilung abdrücken.. oder auf nen schönen MS Kurs/Tagung gehen und im Nobelhotel schmausen. Verantwortlicher für die Lizenzierung zu sein hat auch seine Vorteile :D

 

BTW: Mach mal nen Geschwindigkeitsvergleichstest... dann fällt die Wahl leicht

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/5b53250b-4e72-4039-a55b-537f4dc4c417.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...