Jump to content

Probleme mit Exchange (Falsche Mail-Zustellung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem mit Exchange-Server in der Firma:

 

Ein Benutzer "A" bekommt interne Mails richtig, externe Mails landen jedoch im fremden Postfach "B", die Postfächer haben anscheinend nichts gemeinsam...

Anschließend habe ich einen Test gemacht und neuen Benutzer mit Postfach "C" eingerichtet, und dort kommen nun auch keine externen Mails an - auch diese landen im Postfach "B". Woran könnte das liegen?

Oder anders gefragt:

 

a). kann ich mir bei Exchange irgend-wie die gesamte Mail-Konfiguration übersichtlich anzeigen lassen? So wie ich bei sendmail die aliases oder virtusertable - Datei habe, so etwas müßte ich doch auch bei Exchange sehen können?

 

b). In welchen Logfiles kann ich mir bei Exchange den Weg der Mails anzeigen lassen (so-was wie mail.log von sendmail)?

 

Konfiguration: Exchange 2000, externe Mails werden mittels SMTP auf Port 25 übermittelt (MX-Record).

 

Danke!

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Klingt nach einer echten Herausforderung dein Problem. Ich denke du hast falsche SMTP Einträge im AD. Aber ohne das Problem zu sehen wird es wohl eher schwer dir zu helfen wenn es das nicht war.

 

Vielen Dank, aber kann mir aber evtl. jemand die beiden Fragen beantworten?

- Gibt es so-etwas wie eine ROuting-Tabelle, so daß ich auf einen Blick sehen kann, welche Mail-Adressen angelegt sind und wohin diese geleitet werden? Es kann doch nicht sein, daß man bei einem Server mit 2000 Benutzern bei jedem Benutzer seinen ADS-Eintrag sich anklickt (im vorliegenden Fall sind es nur 20 Benutzer)

- Welche Log-Datei kann man sich anschauen, um festzustellen, wie die Mail geleitet wurde? Also so-etwas wie mail.log unter Linux/Postfix, wo ich dann sehe, daß um 13:30 eine Mail von IP 111.111.111.111 an Adresse bbb@ccc.dd geschickt wurde u.s.w?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Günther,

 

es wurde ein vorhandener Benutzer Müller H umbenannt in Mayer M.

Dann hab ich festgestellt dass es Müller H nicht mehr gibt und diesen neu angelegt.

Wird nun intern an den Müller H eine Mail versendet so landet diese bei Mayer M.

Externe Mails werden aber richtig zugestellt.

 

Ich weiß leider nicht wo ich den Fehler beheben kann

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß

 

Illu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...