Jump to content

Exchange Datenbankbegrenzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

mich würde mal interessieren, ob noch jemand von euch die Standard Version des Exchange Servers 2003 einsetzt und ebenso wie wir Probleme mit der 16GB Begrenzung der Exchange-Datenbank hat?

 

Wie sehen eure Lösungen aus, dieses Problem halbwegs zu umgehen? Wir haben uns heute eine Strategie aus der Kombination zwischen "Persönlichen Ordnern" (.pst-files) und der Ablage auf dem Homelaufwerk überlegt.

 

2. Problem waren die Notebook-User, die ja diese Ordner auch mal beim Kunden benötigen. Aktivierte offline-files und die Synchronisation des Home-Laufwerks schaffen da Abhilfe.

 

Dazu dann noch 2 Fragen:

  1. Kann man das automatisieren?
  2. Kann man den Pfad für Notebook-User per GPO verteilen? Hab keine gefunden.

 

Was ich an dieser Stelle dann noch unbedingt erwähnen muss ist, dass es in der 2. Hälfte des Jahres ein neues Service Pack (2) gibt bei dem dieser Grenzwert auf 75GB geändert wird.

 

 

G'n'abend, xtra.

Link zu diesem Kommentar
2. Update auf Exchange Enterprise

 

Für das Geld könnte ich mir 2 neue Server leisten. Nur weil die Datenbank dann größer ist (und das auch noch bis in den Terrabyte Bereich) find ich die Investition total überzogen, zudem alle anderen Features die die Enterprise Version mit sich bringt meist nicht benötigt werden.

 

Ich denke, das sehen andere Admins mittelständiger Firmen genauso wie ich?!

 

Zum Thema Quota von MS bin ich ziemlich skeptisch, da diese Funktionalität noch nie so richtig funktioniert hat.

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Für das Geld könnte ich mir 2 neue Server leisten. Nur weil die Datenbank dann größer ist (und das auch noch bis in den Terrabyte Bereich) find ich die Investition total überzogen, zudem alle anderen Features die die Enterprise Version mit sich bringt meist nicht benötigt werden.

 

Ich denke, das sehen andere Admins mittelständiger Firmen genauso wie ich?!

 

Zum Thema Quota von MS bin ich ziemlich skeptisch, da diese Funktionalität noch nie so richtig funktioniert hat.

 

 

Gruß, xtra.

 

Klar spielen Kosten eine Rolle, auch Dimensionierung und Useranzahl. Ich meinte ja auch nicht, dass die Enterprise für mittelständige Unternehmen zwingend notwendig ist. Dennoch stellt sich die Frage, was kostet mehr? Ständig die 16GB Grenze zu umschiffen oder Workarounds zu basteln, womöglich noch zu den Usern mit den dicksten Postfächern rennen und um Bereinigung betteln? Das muss aber jeder selber entscheiden.

 

Die Quotas habe ich schon mehrfach eingesetzt. Wo hast Du denn Probleme damit?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Dennoch stellt sich die Frage, was kostet mehr? Ständig die 16GB Grenze zu umschiffen oder Workarounds zu basteln, womöglich noch zu den Usern mit den dicksten Postfächern rennen und um Bereinigung betteln?

 

Ich denke im Hinblick auf das kommende Service Pack ist es nicht so abwägig ein Workaround für ein paar Monate zu basteln. Natürlich sollte der Arbeitsaufwand da sehr gering sein, aber deswegen hab ich ja auch den Thread eröffnet.

 

Wegen den Quotas: Bei einigen Usern hab ich es immer noch nicht hinbekommen, dass der Speicherplatz mitgezählt wird. Das Problem liegt irgendwie am Besitz der Dateien, die nicht den Usern sondern dem Administrator gehören und somit nicht in den Speicherplatzverbrauch mit eingerechnet werden.

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke im Hinblick auf das kommende Service Pack ist es nicht so abwägig ein Workaround für ein paar Monate zu basteln. Natürlich sollte der Arbeitsaufwand da sehr gering sein, aber deswegen hab ich ja auch den Thread eröffnet.

 

Wegen den Quotas: Bei einigen Usern hab ich es immer noch nicht hinbekommen, dass der Speicherplatz mitgezählt wird. Das Problem liegt irgendwie am Besitz der Dateien, die nicht den Usern sondern dem Administrator gehören und somit nicht in den Speicherplatzverbrauch mit eingerechnet werden.

 

 

Gruß, xtra.

 

 

Jo, da hast Du natürlich recht. Leider hatte ich das Problem schon vor längerer Zeit, also musste eine schnelle Lösung her. Naja, immerhin hat MS ja ein Einsehen mit den 16GB.

 

Bei den Quotas stellt sich mir gerade die Frage, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Ich meinte die Beschränkung der Postfachgrösse und dort gehören keine Dateien dem Admin, sobald sie im Postfach eines Users sind.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Bei den Quotas stellt sich mir gerade die Frage, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Ich meinte die Beschränkung der Postfachgrösse und dort gehören keine Dateien dem Admin, sobald sie im Postfach eines Users sind.

 

Sorry, ist noch ein wenig früh heute, sozusagen noch mitten in der Nacht. :D

 

Die Beschränkungen wurden verteilt. Das kommt zu den von mir gemachten Dingen der o.a. Strategie. Bisher hatten nur ein paar User Ausnahmen davon. Und man sieht immer wieder, wenn man die Zügel locker lässt, nehmen sich die User eben was sie brauchen, und das ist nicht wenig. Das ist wie mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. ;)

Link zu diesem Kommentar

... mitten in der Nacht.

 

Jau des Admins bevorzugte Arbeitszeit, abgesehen von den 'paar' Stunden bei Helligkeit! Mit mir muss die Kaffeeindustrie echt reich geworden sein, vielleicht sollte ich auch umsatteln und Kaffeeröster werden. ;-)

 

Rüschtüsch, wenn es Ausnahmen bei jedweder Art von Quotas gibt, dann bringen alle Beschränkungen nix. Ich bevorzuge da eine pauschale Einschränkung oder einen seperaten Fileserver für die speziellen Kandidaten (auch wenns dann teuer wird).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...