Jump to content

Win95 und Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben leider auf meine Frage im Forum keine Antwort gefunden.

Wir haben bei der Aufnahme von Win95-Clients in die Domäne große Probleme.

 

Nach der Anmeldung mit dem Microsoft-Client kommt folgende Fehlermeldung:

Es war kein Domänencontroller verfügbar, ...

Die Controller sind da, da die Win2k-Clients keine Probleme haben. Folgendes haben wir bei den Win95-Clients eingestellt:

 

TCP/IP-Protokoll/DNS

DNS-Server, PC-Host, Domäne und Domainsuffix

 

TCP/IP WINS

WINS-Server (IP des DNS-Servers)

 

Microsoft-Cleint

Domäne

 

Netzwerk

Zugriffsteuerung auf Benutzerebene ... und Domäne eingetragen

 

Kennwörter

Benutzerprofile, Benutzer können Vorgaben ... sowie die Punkte darunter angehakt.

 

 

Der DNS-Server ist mit Namen vom Client anpingbar.

Was machen wir falsch?

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Der DSClient bietet zusätzliche und nützliche Features, die ein W9x im ADS so nicht nutzen könnte. Aber: für den Betrieb eines W9x Clients in einer W2k Domäne ist er nicht zwingend Voraussetzung.

 

Wenn der Client meldet, Kein Doänencontroller gefunden, kann das eine ganze Latte von Ursachen haben. Meistens ist es eine nicht 100% funktionierende Namensauflösung.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zimbo123

 

Solch ein Prob hatte ich auch schon. Konnte da trotz aller korrekten Einstellungen der Netzwerkkarte keine Verbindung mit dem Server (NT4.0) erreichen.

 

Ich fand bei unseren W95 Maschinen heraus, das es die Programme Norton AV oder PCAnywhere waren, die diese Verbindung mit dem Server nicht zu ließen, da sich diese während des Bootvorgangs automatisch gestartet hatten.

 

Als ich diese Programme wieder deinstallierte bzw. die Option Beim Start Viren Prüfen (NAV) oder Mit Windows starten (PCA10.0) aufhob, lief es wie geschmiert.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter, oder Du hast ähnliche Progs drauf, die sich beim Start von W95 laden....

 

Gruß

thor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

Du hast recht, wir haben ein WINS-Problem, Win95-Clients können wir erst dann erfolgreich in die Domäne hängen, wenn wir die LMHOSTS, dem entsprechend anpassen. Leider hat der Techniker von unserem Systemhaus keine Erklärung warum die WINS-Verbindung nicht läuft, es wird vermutet, das unsere Router das nicht richtig durchlassen.

Welche WINS-DB soll ich checken und wie komme ich dahin?

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Router, wenn Sie nicht per VPN miteinander verbunden sind, und IP-Filter gestezt haben, muss man diese für WINS Namensauflösungen natürlich aufmachen (UDP Port 135, am besten 135-138). Ist natürlich gefährlich sowas.

Deshalb Einsatz von LMHOSTS in diesem Fall sinvoll. Sinnvoller: In das Remotenetz kommt ein eigener WINS und WINS-Replikation einrichten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben die Probleme bei den Win95-Clients nur durch erstellen der LMHosts in den Griff bekommen. Warum auch immer, zumindest funkts jetzt.

Jetzt aber doch eine kleine Frage und zwar der Microsoft-Client wird installiert und auch gestartet, für Domänen-Anmeldung, bei einigen kann man einen Haken setzen, dann wird das PW in einer Liste gespeichert und man muß kein PW mehr in den MS-Client eingeben, bei anderen Win95-Clients habe ich nicht die Möglichkeit, wieso nicht?

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Hi Zimbo !

Daß man da ein Haken setzen kann bei der DomänenAnmeldung ist mir nicht geläufig.

Als Primäre Netzwerkanmeldung sollte der MS-Client eingetragen sein. Das Paßwort sollte für die Domäne und das lokale Windows gleich sein, dann kommt keine weitere Anmeldeaufforderung, falls Du das meinst.

 

Gruß Nino

 

PS: Sorry, Deine Frage zur WinsDatenbank hatte ich überlesen. Läuft der WinsServer auf NT4 oder auf Win2000-Server ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...