Jump to content

Taskmanager zeigt nur eine CPU...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein "kleines" Problem:

 

ASUS PC-DL Board mit zwei Xeon Prozessoren (2,8 GHz). Beide CPU´n werden im Bios erkannt (HT ist ausgeschaltet) und im Gerätemanager wird unter "Computer" auch "ACPI Muliprocessor PC" angezeigt.

 

Im Taskmanager von WinXP (ohne SP2) wird jedoch nur eine CPU angezeigt.

 

Wer weiß eine Möglichkeit dies zu ändern, ohne das die Maschine neu aufgesetzt werden muss?

 

Vielen Dank im Voraus.....

Link zu diesem Kommentar
hi!

 

nicht das es einfach nur an den ansichtsoptionen liegt :suspect:

 

taskmanager -> systemleistung -> ansicht -> cpu verlauf

 

gruss saracs

 

Hallo,

 

habe ich bereits ausprobiert/bzw. nachgesehen, aber ich kann dort keine Auswahl treffen (ausgegraut) und auch hier keine zweite CPU als Auswahl zur Verfügung stehen würde...

 

Was mich so irritiert ist das die richtige HAL installiert wurde....(sagt zumindest der Gerätemanager)...

 

Gerne nehme ich weitere Idden auf....

Link zu diesem Kommentar
Dann schalte dochmal HT im Bios wieder ein, boote, was wird dir angezeigt?

Manchmal ist selbsthilfe soo einfach. :)

 

....vielen Dank für Deine Hilfe, leider hatte ich dies bereits ausprobiert...Effekt im Taskmanager ändert sich nicht...

 

Im Gerätemanager unter "Prozessoren" werden ja auch die CPU´n korrekt angezeigt (mit eingeschaltetem HT eben vier) - kann sich also nur um ein Problem des Anzeigeverhaltens im Taskmanager halten, da sich der PC wie ein Dual-CPU System verhält (gebenchmarkt)...

 

Was Deine Bemerkung bzüglich der Selbsthilfe angeht: Spreche bitte nicht ständig anderen die Fähigkeit des Denkens ab....Danke :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Hyper-Threading im Bios aktiviert? Nach der Installation?

Lies mal diesen Artikel > http://www.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-017371.htm

 

Hallo humpi,

 

bei der Installation waren zwei Xeon CPU´n zugegen. Das HT wurde nur zu Testzwecken im BIOS zugeschaltet, um zu sehen, ob die (virtuellen) CPU´n auch erkannt werden und ob sich der Taskmanager "überreden" läßt, mehr als eine CPU anzuzeigen.

 

Trotz der Empfehlung von INTEL (was wir generell auch so handhaben), wird HT auch NACH der Installation erkannt (vier Prozessoren im Gerätemanager) und auch die Performance entspricht einem Dual-CPU System mit HT.

 

Soweit funktioniert ja auch alles, aber der Taskmanager zeigt eben nur eine CPU an. Stellt sich zwar nur als "Schönheitsfehler" dar, hat aber beim Kunden für einige Verwirrung gesorgt - und eigentlich muß ein Grund dafür vorliegen.

 

Das im Gerätemanager "ACPI Multiprocessor PC" angezeigt wird, muss ja auch seinen Grund haben....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe das in dem Artikel so verstanden, das mit Abschaltung Hyper Threading auch nur ein Prozessor im Task Manager angezeigt wird. Oder habe ich da etwas verpeilt?

 

Hyper-Threading Technology is enabled if there are two processor listed in Windows XP Task Manager. Only one processor driver will be installed if Hyper-Threading Technology is disabled in the BIOS settings.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...