Jump to content

MAC Adressen auslesen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir nutzen in der Firma eine Installationsumgebung, die über das Netzwerk installiert. Nun muss dafür die MAC Adresse bekannt sein. Leider ist der Rechner mit keinem Aufkleber versehen, auf dem man die MAC Adresse erkennen könnte. Auch auf dem MoBo nicht und im BIOS kann man sie auch nicht auslesen. Die Netzwerkkarte ist onboard, der Rechner ein HP Compaq d530 Desktop PC. Vielleicht kennt Ihr ja ein Tool oder einen Befehl mit dem man die MAC Adresse auslesen kann, wenn kein Betriebssystem aufgespielt ist.

Danke...

Geschrieben
hhmmm eine Bootdiskette inklusive ipcoonfig.exe könnte vielleicht reichen!

dann brauchst du auch die Treiber der Netzwerkkarte sonst sagt er doch das der Netzwerkadapter nicht bekannt ist, oder?

Geschrieben

Ich hatte mal einen Netzwerkscanner leider weis ich nicht mehr wie er hieß, dort konnte man eine Range eingeben und der Scanner gab einem rechnertyp und mac adresse zurück ( Grafisch).

Musst mal googlen.

Gruß

Sven

Geschrieben

Tach auch,

solltest Du eine NIC in diesen Rechnern eingebaut haben, die PXE fähig ist, stelle die BootSequenz im BIOS auf PXE (oder BootP) und starte den Rechner.

Während nach einem DHCP Server sucht wird, wird auch die MAC Adresse angezeigt.

Gruß

THUMB

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!