Jump to content

NIC im W2K-Server tauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen!

 

Ich muss an einem KD-Server einige HW-Komponenten austauschen bzw. erweitern.

 

Es ist ein W2K-Srv mit SP4 und allen Patches.

SBS-Server als

- DC

- Fax-Server (MS)

- E2K Server

- DNS

- RIS

 

Alle Dienste und Anwendungen laufen einwandfrei, dennoch soll nun der Srv. mehr RAM bekommen (ist schon geschehen, von 512 auf 1,5 GB) und eine neue Netzwerk-Karte.

 

Momentan ist eine Level One (L1) 0107-TX mit REALTEK Chipsatz verbaut. Läuft auf 100 Mbit-full duplex.

 

Es soll nun eine L1 GNC-0105T eingebaut werden um den GB-Switch aus auszunutzen.

Gibt es irdendwelche Sachen die zu beachten sind beim Umbau? (Treiber und akt. Datensicherung sind vorhanden). Ich möchte die IP-Adresse der alten Karte an die neue Karte wieder vergeben, so das die IP-config erhalten bleibt. Ist das so möglich?

 

Dankbar für jeden Hinweis!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe schon vile solche Übungen durchgeführt und es ist nie ein Problem aufgetaucht.

Du solltest aber berücksichtigen das die macadresse nachher nicht mehr die selbe ist!! Gibt aber tools um sie zu ändern. die meisten applikationen sind aber nich macabhängig. Weiter solltest du den speed einstellen ( 1000MBit full duplex ist meistens zu empfehlen ).

So sollte eingentlich nichts schief gehen.....

 

Viel Glück!!

 

Gruss bribru

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich weiß nicht ob es in Deinem Fall große Unterschieder zu Windows Server 2003 gibt, aber ich habe in meinem MCSE 70-290 Buch von Addison-Wesley Buch folgendes gelesen:

 

Nicht vorhandene Geräte

Gelegentlich kommt es zu folgenden Problemen: Es erscheinen Meldungen, dass es bei der IP-Adresse zu Konflikten kommt, nachdem eine neue Netzwerkkarte (NIC) in einem Computer installiert wurde und die statische IP-Adresse der entfernten NIC erhalten hat. In dem Fall finden sich die Einstellungen der alten NIC weiter in der Registrierung und Sie können der neuen NIC eine andere Adresse zuweisen. Sie sollten die alte NIC löschen, aber da sie fehlt, erscheint sie nicht in der Geräteliste (und zwar auch dannnicht, wenn Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen wählen)

Die Lösunf?

Wählen Sie Start, Ausführen und geben dann devmgmt.msc devmgr_show_nonpresent_devices=1 ein. Die fehlenden NICS erscheinen dann unter Netzwerkadapter und Sie können sie löschen.

 

Aber am besten von vornherein, die NIC zu deinstallieren und Einstellungen bei einem DHCP Server beachten (wurde oben erklärt).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...